Hallo Leute,
nun hat es meinen Dicken erwischt.
Ich war gemütlich unterwegs und roch aufeinmal Kühlwasser und wunderte mich warum die Kühlerlüfter volle Pulle liefen.
Dann ging auch schon die Temperaturanzeige hoch.
Ich hielt an und sah, dass der Kühlwasserbehälter leer war und es irgendwo im Motorraum tropfte. Ich habe dann ca. 1,5l kaltes Wasser nachgekippt, saß direkt anfing zu kochen. Man sah dann, dass es oben am Kühlwasserschlauch vom Thermostat auf der Seite am Kühler an der Klemmschelle rauslief und dampfte. Genaueres hab ich noch nicht gesehen, evtl auch ein Riss am Kühleranschlussstutzen oder vielleicht ein Marderbiss. Jedenfalls wollte ich nach etwas Abkühlpause nochmal starten, da ich es nur noch 3 Minuten bis nachhause hatte und schon hörte sich der Motor an wie Sch... Hat sie nur geschüttelt und ging aus. Also abgeschleppt, die Werkstatt sagte beim erneuten Startversuch, dass es sich anhört als ob er keine Kompression mehr hat. Die Messungen ergaben, dass 4 Zylinder keine Kompression mehr hatten. Dann wurde der Motor geöffnet mit dem Ergebnis, dass Kolben gerissen sind. Der Ölstand stimmte übrigens und Kühlwasser war am Vortag auch noch voll. Neuer Motor würde 6Teur + Einbau kosten. Seht ihr da noch andere Möglichkeiten, evtl. Da wieder was in Stand setzen zu lassen? Mein Werkstatt-Mann des Vertrauens meinte. Dass der Motorblock sich gerne bei Hitze verzieht und beim Instandsetzen nach ordentlichem Zusammenbau die Teile dann manchmal nicht mal mehr angehen. Auch hörte ich nun von einigen Bekannten aus dem KFZ Bereich, dass es wohl von mir flasch war, Wasser nachzukippen oder den Motor nochmal zu starten. Was meint Ihr dazu? Und hat jemand eine Ahnung, was das Auto so mit Motorschaden noch Wert ist?
nun hat es meinen Dicken erwischt.
Ich war gemütlich unterwegs und roch aufeinmal Kühlwasser und wunderte mich warum die Kühlerlüfter volle Pulle liefen.
Dann ging auch schon die Temperaturanzeige hoch.
Ich hielt an und sah, dass der Kühlwasserbehälter leer war und es irgendwo im Motorraum tropfte. Ich habe dann ca. 1,5l kaltes Wasser nachgekippt, saß direkt anfing zu kochen. Man sah dann, dass es oben am Kühlwasserschlauch vom Thermostat auf der Seite am Kühler an der Klemmschelle rauslief und dampfte. Genaueres hab ich noch nicht gesehen, evtl auch ein Riss am Kühleranschlussstutzen oder vielleicht ein Marderbiss. Jedenfalls wollte ich nach etwas Abkühlpause nochmal starten, da ich es nur noch 3 Minuten bis nachhause hatte und schon hörte sich der Motor an wie Sch... Hat sie nur geschüttelt und ging aus. Also abgeschleppt, die Werkstatt sagte beim erneuten Startversuch, dass es sich anhört als ob er keine Kompression mehr hat. Die Messungen ergaben, dass 4 Zylinder keine Kompression mehr hatten. Dann wurde der Motor geöffnet mit dem Ergebnis, dass Kolben gerissen sind. Der Ölstand stimmte übrigens und Kühlwasser war am Vortag auch noch voll. Neuer Motor würde 6Teur + Einbau kosten. Seht ihr da noch andere Möglichkeiten, evtl. Da wieder was in Stand setzen zu lassen? Mein Werkstatt-Mann des Vertrauens meinte. Dass der Motorblock sich gerne bei Hitze verzieht und beim Instandsetzen nach ordentlichem Zusammenbau die Teile dann manchmal nicht mal mehr angehen. Auch hörte ich nun von einigen Bekannten aus dem KFZ Bereich, dass es wohl von mir flasch war, Wasser nachzukippen oder den Motor nochmal zu starten. Was meint Ihr dazu? Und hat jemand eine Ahnung, was das Auto so mit Motorschaden noch Wert ist?
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