Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden wegen Kühlwasserverlust mit 208tkm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Wenn ein Wasserverlust auftritt, würde erst eine Warnung für zuwenig Wasser kommen, so dass man noch genügend Zeit hat zu reagieren, ohne dass die Temperatur schon im roten Bereich ist.
    Wie schnell daraus ein Schaden entstehen kann, sieht man hier im Beitrag. In Amerika wird auch viel über rausfallende Ventilsitzen berichtet, besonders im Zusammenhang mit hoher Temperatur.
    Solch ein Sensor kann schlimmeres üvermeiden, bevor das Evic sich bei 130 Grad meldet.

    Kommentar


      #17
      Das Evic hat sich nicht von selbst gemeldet. Ich habe dann direkt nach dem abstellen gleich im geheimen Menü geschaut. Auch eine Warnlampe wegen zu wenig Wasser kam nicht, obwohl 1,5l fehlten.
      Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

      Kommentar


        #18
        Deswegen fragte ich, ob jemand evtl eine Möglichkeit kennt, einen Sensor für zuwenig Wasser nachzurüsten. Damit hättest du den Wasserverlust viel eher bemerkt und einen großen Schaden verhindern können.
        Bisher habe ich nur Sensoren gefunden, bei denen man in den Behälter bohren müsste. Das möchte ich nicht machen! Muss doch eine andere Möglichkeit geben.

        Kommentar


          #19
          Da ist mir sonst nichts anderes bekannt. Weiß ja nicht ob manche Hersteller das per Lichtschranke oder so messen können, aber ansonsten ist halt ein Sensor im Ausgleichsbehälter. Schöner als selber reinbohren wäre natürlich ein neuer Behälter mit einer Möglichkeit von Werk aus einen Sensor sicher und dicht zu befestigen. Vielleicht kann ja einer mal seinen 3D Drucker anwerfen. ;-)
          Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

          Kommentar


            #20
            Wenn am Dicken ein Schlauch undicht wird oder gar abplatzt, wird man das im Fahrbetrieb kaum merken. Da das Kühlwasser System
            unter Druck steht, wird man innerhalb wenige Sekunden soviel Flüssigkeit verlieren das die Motor sofort überhitzt wird, wenn man in so
            einem Fall einfach weiter fährt. Dann wird keine Sensor helfen da es sehr schnell zu spät wird.
            Hat man nur sehr kleine Undichtigkeit, zum Beispiel kleine Steinschlag am Kühler, wird die Motor beim normalem Fahrbetrieb nicht zu
            schnell heiss. Diese sollte man bemerken da wir im Tachodisplay normale Temperatur Anzeige haben.
            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

            Kommentar


              #21
              es gibt Warnsysteme...nur weiss ich auf die schnelle nicht, ob dies hier auch funktioniert...


              Bei meiner damaligen Corvette wurde bei Verlust des z.B. Öldruckes durch ein selbständiger "shut down" dies noch bestätigt.

              Sprich...die Kiste ist erst richtig angesprungen wenn der Öldruck stand und schaltete sich sofort selbstständig aus bei Verlust.


              Das geht bei Wassertemperaturen nicht so einfach...dennoch gibt es externe Warnsysteme die sofort agieren.


              Nr. 3 dürfte interessant sein...da hier der Druck mehr eine Rolle spielt.

              Nur wo bei uns aktuell montieren?

              Ich wäre sofort dabei wenn es hier zu einer Lösung käme...sehr gerne auch zu einer Maßanfertigung...


              it can be installed in the water outlet, radiator hose, or radiator.




              https://www.speedwaymotors.com/Water...Kits,7806.html

              https://allstarperformance.com/water...-kit-all80250/
              Zuletzt geändert von dragvette; 10.10.2020, 23:05.
              power and torque from idle all the way to the redline!

              Kommentar


                #22
                da könnte ich gleich mal ein Experiment starten...meine Wasserpumpe ist eh fällig und wird bald erneuert.

                Ich bestelle das Kit mal und ein neues "water outlet" sprich Thermostat Gehäuse dazu.

                Dann lasse ich den Sensor richtig darauf setzen...und später bei Bernd final montieren inklusive der Warnleuchte.

                Mal schauen....
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #23
                  Hi,

                  hier gibt es etwas, was vor zu wenig Wasser im Kühlsystem warnt und direkt in einen Kühlerschlauch eingeschleift werden kann :



                  viele Grüße
                  Dirk

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von Dirkifiz Beitrag anzeigen
                    Hi,

                    hier gibt es etwas, was vor zu wenig Wasser im Kühlsystem warnt und direkt in einen Kühlerschlauch eingeschleift werden kann :



                    viele Grüße
                    Dirk
                    Das System ist gut, genau wie die anderen auch....aber ich habe mich nun doch persönlich umorientiert.

                    Ich checke einfach nur meinen Behälter bevor ich auf Tournee gehe.

                    Das spricht für mich und meine Kiste.


                    Falls was undicht ist oder gar platzt, liegt es an schlechten Service bzw. fehlender Aufmerksamkeit.
                    Zuletzt geändert von dragvette; 12.10.2020, 21:03.
                    power and torque from idle all the way to the redline!

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                      Ich checke einfach nur meinen Behälter bevor ich auf Tournee gehe.
                      Das spricht für mich und meine Kiste.
                      Falls was undicht ist oder gar platzt, liegt es an schlechten Service bzw. fehlender Aufmerksamkeit.
                      Eventuell siehst Du das zu einfach - oder aber ich bin bei dem Thema einfach übersensibilisiert.

                      Mir ist bei meinem E39 auch der Motor wegen Kühlwasserverlust / Überhitzung hops gegangen,
                      das hat mich damals ca. 5.000 Euro gekostet und es ging so schnell, dass ich nicht schnell genug reagiert habe.
                      Grund dafür war eine undichte Membran im Verdampfer der Prins-Gasanlage, dadurch wurde das Kühlsystem schlagartig evakuiert.

                      Das hättest Du auch mit gutem Service und maximaler Aufmerksamkeit nicht schnell genug bemerkt...vermute ich mal.

                      Aber wiegesagt, ich bin ein "gebranntes Kind" und bei dem Thema eventuell übervorsichtig.

                      viele Grüße
                      Dirk

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Dirkifiz Beitrag anzeigen

                        Eventuell siehst Du das zu einfach - oder aber ich bin bei dem Thema einfach übersensibilisiert.
                        Neee...weil an meinem Kühlsystem noch der Kompressor dranhängt....von daher bin ich da noch mehr als nur sehr sensibel.

                        Überhitzung bzw. der eventuelle Anfang dazu sehe ich sofort im Blickfeld an meiner immer aktuell eingestellter EVIC Einstellung.

                        Das ist mir wichtiger als ein Kompass

                        Auch ein Popometer sagt dir vorher....jetzt fängt die Kiste an zu kotzen....runter vom Pedal....


                        Aber du hast Recht...es kann ad hoc passieren...dann war das wohl so gewollt...wie genannt, ein externer Verursacher dazu noch...
                        Zuletzt geändert von dragvette; 12.10.2020, 22:48.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                          Überhitzung bzw. der eventuelle Anfang dazu sehe ich sofort im Blickfeld an meiner immer aktuell eingestellter EVIC Einstellung.
                          Das ist mir wichtiger als ein Kompass
                          dito - ebenso

                          Kommentar


                            #28
                            Ich habe auch kurz vorher Öl und Kühlwasser gecheckt. Aber wer macht das schon vor jeder Fahrt. Die Chance ist groß es einfach nicht zu merken wenn man zb. Autobahn fährt und nicht ständig die Armaturen im Blickfeld hat und wenn man schnell fährt und die Fenster oben sind, wird man bestimmt auch nichts riechen. Wegen Fotos von durchlöcherten Verdampfermembranen hatte ich meinen auch mal auseinandergeschraubt und gleich die Gummidichtungen gewechselt. Zum Glück ist es aber schon eine der neuen Revisionen wo eine Aluwand den Kühlkreislauf vom Gas trennt. Inzwischen ist ein neuer Motor in meinen Dicken und fährt wohl auch schon wieder rum. Kann ihn sicher ende der Woche abholen.
                            Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                            Kommentar


                              #29
                              Wird schon wieder... alles gut.

                              Es geht ja nur um Hilfsmittel...


                              Aber ich muss trotzdem mal sarkastisch nachfragen...warum passiert dies ausschließlich bei Gas betriebene Fahrzeuge?


                              Ich bewege die doppelte Masse an Kühlung - das System steht - bewege die Kiste bis an das Limit und....NIX

                              Was läuft da schief bei euch?


                              Vorsorge Gasbetrieb vernachlässigt?

                              Vorsorge eventueller mehr Belastung ignoriert?

                              Vorsorge das Gas System im Auge zu behalten?


                              Die Kisten laufen doch heißer nach einer Umrüstung oder?

                              Das da ein abnormaler Infarkt entsteht ist doch vorprogrammiert, auch ein ständig überhitzter Kühlerkreislauf zählt dazu.
                              Zuletzt geändert von dragvette; 12.10.2020, 23:24.
                              power and torque from idle all the way to the redline!

                              Kommentar


                                #30
                                Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
                                ...warum passiert dies ausschließlich bei Gas betriebene Fahrzeuge?


                                Vorsorge?
                                Also *ausschließlich* bei Gasfahrzeugen halte ich jetzt für etwas übertrieben.

                                2 Gründe, warum Gasfahrzeuge eher betroffen sind :

                                1.) auf Flüssiggas läuft der Motor etwas heißer, das liegt an der fehlenden Kühlung vom verdampfenden Sprit und weil Gas heißer verbrennt

                                2.) Prins hatte mal ne schlechte Serie von Verdampfern, da wurden die Membrane mit der Zeit löchrig,
                                das heißt, das Gas konnte durch die defekte Membran in den Wasserkreislauf einströmen.
                                Durch den Druck des Gases und dessen Expansion verdrängte es dann im Wasserkreislauf schlagartig das Wasser (es platzt ein Schlauch, der Kühler etc....)
                                und dann fehlten innerhalb von Sekunden mehrere Liter Wasser im System.

                                Das ist keine mangelhafte Vorsorge, sondern ein Material/-bzw. Konstruktionsfehler von Prins gewesen.
                                Leider haben die gute Anwälte und ich habe (wie viele andere auch ) damals keinerlei Schadenersatz erhalten.


                                viele Grüße
                                Dirk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X