Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorschaden wegen Kühlwasserverlust mit 208tkm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Zitat von Dirkifiz Beitrag anzeigen


    2 Gründe, warum Gasfahrzeuge eher betroffen sind :

    1.) auf Flüssiggas läuft der Motor etwas heißer, das liegt an der fehlenden Kühlung vom verdampfenden Sprit und weil Gas heißer verbrennt

    2.) Prins hatte mal ne schlechte Serie von Verdampfern, da wurden die Membrane mit der Zeit löchrig,
    das heißt, das Gas konnte durch die defekte Membran in den Wasserkreislauf einströmen.
    Durch den Druck des Gases und dessen Expansion verdrängte es dann im Wasserkreislauf schlagartig das Wasser (es platzt ein Schlauch, der Kühler etc....)
    und dann fehlten innerhalb von Sekunden mehrere Liter Wasser im System.

    Das ist keine mangelhafte Vorsorge, sondern ein Material/-bzw. Konstruktionsfehler von Prins gewesen.
    Leider haben die gute Anwälte und ich habe (wie viele andere auch ) damals keinerlei Schadenersatz erhalten.

    Eigentlich hatte ich mehr die fehlende Kühlung und Aufsicht im Auge gehabt...

    Aber das die Gas Dinger generell zu un(ab)normalen Aktionen agieren......war mir so noch nicht klar.


    Von daher...an alle (normale) anderen...keep regular cool
    Zuletzt geändert von dragvette; 12.10.2020, 23:04.
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #32
      Also ich denke nicht, dass das bei mir was mit der Gasanlage zu tun hatte.
      meine Motortemperatur war sonst laut Evic, egal ob auf Gas oder Benzin immer so zwischen 98 und 103 Grad, je nach dem ob man gerade Fahrtwind hatte oder im Sommer lange an der Ampel stand. Müsste doch bei euch auch so gewesen sein oder?
      So richtig klar ist die Ursache jetzt bei mir aber nicht. Entweder hat sich der Kühler durch die 350ml Liqui Moly Kühlerdicht, die ich vor 3 Jahren mal einfüllte zugesetzt oder aber es war Materialermüdung, da der Kühler ja leider zum Teil aus Plastik besteht und mit Aluminium verpresst ist. Hätte ich mal lieber den Wechsel nach dem Haarriss, der dann dicht war nicht so lange aufgeschoben.
      Zuletzt geändert von Alf92; 13.10.2020, 00:36.
      Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

      Kommentar


        #33
        Zitat von Alf92 Beitrag anzeigen
        So richtig klar ist die Ursache jetzt bei mir aber nicht. Entweder hat sich der Kühler durch die 350ml Liqui Moly Kühlerdicht
        Das ist meine Meinung nach die wahrscheinlichste Ursache. Es ist ziemlich oft für Motorschaden durch Hitzetod verantwortlich.
        Eigentlich hat so ein Zeug nix im Kühlsystem zu suchen wo Tausende feine Kanäle zugesetzt werden können.

        Was die Temperaturen von Gasanlage an geht - Ich habe selber keins gehabt aber einiges darüber gelesen. Auch erfahrene und langjährige
        gasanlagen Fahrer haben hier oft berichtet, das Die Hemi Motoren im Gasbetrieb keineswegs heißer laufen als die mit Benzin.
        Auch wenn die Gasverbrennung minimal höher ist, die Wärmebilanz des Motors ändert sich nicht, da das Kühlsystem im normal Betrieb
        genug Leistung hat um die Temperatur konstant zu halten, vorausgesetzt - alle Komponente des Systems in einwandfreien Zustand sind.

        Nur im Vollastbetrieb gibt es kritische Temp. Anstieg, aber auch hier nicht bei allen Gasanlagen.

        Nur beim Abgas gibt es im Gasbetrieb Eine höhere thermische Belastung. Dabei stehen die Bauteile, wie Ventile, Abgaskrümmer, Katalysator
        unter mehrbelastung, was allerdings selten zu Motorschaden führen kann.

        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

        Kommentar


          #34
          https://www.300c-forum.de/forum/elek...serstandsensor.

          Kommentar


            #35
            täglich grüst das Murmeltier:

            1.) auf Flüssiggas läuft der Motor etwas heißer, das liegt an der fehlenden Kühlung vom verdampfenden Sprit und weil Gas heißer verbrennt
            Warum plappert man eigentlich alles nach ohne es zu hinterfragen? Propan/Butan verbrennt nicht heißer sondern langsamer als ein Benzinluftgemisch. Das ganze geht schwer in die Thermodynamik und ist mit 2 Beiträgen in irgendwelchen Foren bei weitem nicht abgefrühstückt. Es gibt bis heute keine brauchbaren Studien die diesen Humbug bestätigen. Aber der deutsche muss sich ja alles plausibel quatschen was er nicht versteht und nebenbei fährt die halbe Welt mit Verbrennungsmotor auf Gas.

            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #36
              Hehe, genau.

              So, ich melde mich auch mal wieder - Der Dicke läuft nun dank Hintz-Motoren wieder seit einer Woche zuverlässig bei mir.
              Ist ein wirklich netter Kontakt.

              Wie vorher habe ich immer noch das Problem mit der leuchtenden Motorkontrolllampe wegen Zündaussetzern.
              Dafür kann die Werkstatt aber nichts, da ich das beim alten Motor auch seit dem Kauf vor knappen 7 Jahren hatte. Entweder ist es der P0300 oder der P0305, oder selten auch mal beide Fehler zusammen oder ein anderer Zylinder, wie ich hier in den letzten Jahren auch schonmal in Beiträgen erwähnt hatte.
              Das entscheidet sich sozusagen immer nach dem Reset durch Batterie abklemmen und nach exakt 100 Km Fahrt. Wenn der jenige Fehler dann da ist, bleibt er auch ohne sich zu verändern.
              Die Gasanlage wurde testweise nun mal abgeklemmt und im Laufe der letzten Jahre habe ich wegen dem Fehler schon folgendes getauscht:
              AGR, MAP-Sensor, PCV- Ventil, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor, Ansauglufttemperatursensor, Drosselklappeneinheit, Gasanlagen Emulatoren untereinander und auch mal mit einem neuen versucht, Zündkerzen sowieso, Zündspulen untereinander, Batterie musste mal neu, Lichtmaschine musste auch mal neu.
              Daran sollte es also nicht liegen.

              Da bleiben jetzt nur noch die 4 Lamdasonden, welche noch die Ersten sein dürften oder wie mir beim Motor-Tausch nun mitgeteilt wurde, hatten Sie mal einen Hemi da, der das gleiche Problem hatte, bei dem waren es die Kats selber und es wurde auch kein Fehler angezeigt, der direkt auf einen defekten Kat hindeutete. Kann mir das hier noch jemand bestätigen? Das würde bedeuten, meine sind seit Km-Stand 65.000 schon defekt, was ja durch eine evtl. falsch eingestellte Gasanlage sein könnte.
              Der Liebe annatiko wurde mir dann vermittelt und möchte sich das Problem mal anschauen. Ist nur leider nicht gerade in meiner Nähe, aber wird schonmal klappen.
              Zuletzt geändert von Alf92; 01.11.2020, 17:40.
              Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

              Kommentar


                #37
                Weitere Fehlerquellen für Zündaussetzer: Falschluft (Dichtungen Ansaugbrücke UND Gaseinblasstutzen!) oder falsches Benzinluftgemisch durch z.B. verstopfte oder teilweise verstopfte Benzindüse.
                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #38
                  Die Einspritzdüsen wurden auch schon mehrfach untereinander getauscht. Wegen der Bohrungen in der Ansaugbrücke müsste ich mal fragen, ob die vom alten Motor genommen wurde, damit nicht neu gebohrt werden muss. Die kleinen Schläuche nach den Gasinjektoren wurden erneuert, da die alten außen schon porös waren. Aber wenn an den Bohrungen eine Undichtigkeit ist, betrifft das ja sicher auch den Benzinbetrieb. Die eigentliche Dichtung der Ansaugbrücke wird ja hoffentlich erneuert oder auf Funktionalität überprüft worden sein.
                  Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                  Kommentar


                    #39
                    Ich hab hier nicht alles gelesen und bin davon ausgegangen, dass der Fehler immer auftritt, egal ob Benzin oder Gas. Wenn er nur bei Gas auftritt lässt sich das ja eingrenzen und dann brauchst du auch nicht bei den Kats suchen.

                    Bez. Dichtung Brücke: Naja "hoffentlich" solltest du mal prüfen lassen
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #40
                      Tritt bei Benzin und bei Gas auf, auch wurde die Gasanlage wohl mal ganz aus der Elektrik genommen, also die 8 Benzineinspritzdüsen mal wieder direkt mit dem original Kabelbaum ohne Unterbrechung verbunden. Der Fehler war schon beim alten Motor da.
                      Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                      Kommentar


                        #41
                        Hast du denn jetzt nen überholten, oder neuen Motor.
                        Eigentlich sollte bei eine Revision die Dichtungen der Ansaugbrücke neu gemacht werden. Was steht denn so auf der Rechnung? Müsste ja aufgeführt sein.
                        Wenn es vor dem Schaden auch schon so war kann es natürlich auch an den kats liegen. Aber kann man die nicht irgendwie prüfen? Anhand der Abgaswerte evtl?
                        '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                        ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                        Kommentar


                          #42
                          Ist ein Motor mit wohl 25 Tkm aus einem österreichischem 300c, der mal eins gegen die Hinterachse bekommen hat.
                          Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                          Kommentar


                            #43
                            Die Einspritzdüsen sind es nicht weil die von dem neuen Motor brachten gleiche Fehler wie die Düsen von dem alten.

                            Ich habe mit dem Werkstatt während und nach der Reparatur mehrfach telefoniert. Undichte Brücke schlisse ich da aus,
                            weil ich die Werkstatt seit jetzt 10 Jahren gut kenne und weis wie sauber er arbeitet. Damals war ich mit Liberty dort, wo
                            sein Dieselmotor revidiert wurde. Dichtungen kamen neue rein, wie auch bei meinem Motor. Ich kann ihn aber sicherheits
                            halber nochmal fragen.

                            Und ja, die Gasanlage wurde zum test vom Strom Genomen, da dran liegt es auch nicht.

                            Ich habe ja per Whatsapp ein Auszug aus dem Manual gesendet, da steht einiges für Zündaussetzter als mögliche
                            Ursachen drin. Man muss tatsächlich das gesamte Periferie vom Motor genauestens prüfen, manches ist dabei
                            relativ kompliziert, es kann aber auch so was einfaches wie die lamdasonden sein.

                            Mögliche Ursachen:
                            (K343) AUSGANGSSTROMKREIS VON ASD-RELAIS 2
                            (K26) STEUERSTROMKREIS VON EINSPRITZVENTIL
                            (K9 STEUERSTROMKREIS VON ZÜNDSPULE
                            ZÜNDKABEL
                            ZÜNDKERZE
                            ZÜNDSPULE
                            EINLASSSIEB DER KRAFTSTOFFPUMPE VERSTOPFT
                            ZUGESETZTE KRAFTSTOFFVERSORGUNGSLEITUNG
                            KRAFTSTOFFPUMPENEINHEIT DICHTIGKEIT/KRAFTSTOFFANLAGE KRAFTSTOFFEINSPRITZVENTIL
                            MOTOR - MECHANISCHE STÖRUNG
                            PCM


                            2. SICHTPRÜFUNG
                            Hinweis: Alle Einflüsse auf die Kurbelwellendrehzahl können einen Fehlzündungsfehlercode auslösen. Hinweis: Wenn bei einem
                            bestimmten Zylinder Fehlzündungen registriert werden, schaltet der PCM den Einspritzventil-Steuerstromkreis dieses Zylinders
                            ab. - Den Motor durch Sichtprüfung auf jede der folgenden Störungen prüfen. - Verschlissener Keilrippenriemen - Blockierte, vom
                            Motor angetriebene Zusatzaggregate: Klimakompressor, Servopumpe, Wasserpumpe. - Nicht korrekte Ausrichtung der
                            Riemenscheiben der Wasserpumpe, der Servopumpe und des Klimakompressors - Korrodierte Spannungsversorgungs- und
                            Massestromkreise des PCM. - Nicht korrekte Montage von Kurbelwinkelgeber, Nockenwellenfühler, Ansaugunterdruckfühler und
                            DrosselklappenStellungsfühler - Schlechter Kontakt Zwischen Steckverbinder/Klemme und Bauteil. d.h. Kurbelwinkelgeber,
                            Einspritzventil, Zündspule, usw. - Unterdruck-Undichtigkeiten - Verengtes Luftansaugsystem oder Auspuffanlage. - Interne
                            Fehlfunktion von Motorkomponenten.

                            Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                            Kommentar


                              #44
                              Heute wieder eine unschöne Sache - Pfütze unter dem Auto und der Kühlwasserbehälter war nur noch halb voll.
                              Hab mich dann neben das Auto gelegt und gesehen, dass es am ungerem Anschluss vom neuem Kühler raustropfte. Dort hat die Werkstatt so eine gewöhnliche Schlauchschelle zum schrauben drum gemacht. Die schraube war in einer Position, sodass ich sie von der Seite im liegen gut erreichen konnte. War auch tatsächlich locker und habe sie mit Gefühl angezogen.

                              Ist das korrekt, dass da jetzt so eine Schelle dran ist oder sollte man lieber die originalen Klemmschellen nehmen, die dauerhaft unter Spannung sind und am besten den unterden und oberen Schlauch mal erneuern? Am oberen Kühleranschluss ist noch die originale Klemme dran.
                              Chrysler 300C Touring, MY06, Mineral Grey Metallic, RWD, 5.7 V8, Prins VSI, Flowmaster Force II (44er), 20" Srt Felgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X