Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Leerlaufschwankungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Leerlaufschwankungen

    Hey,
    wenn meiner warm ist, hat mein 5.7 Leerlaufschwankungen.
    In der Tachoanzeige (versteckte Tastenkombination) läuft er dann auch nicht mehr mit 14,2Volt sondern schwankt bei 13,2,bis 13,5V
    Bei Abstellen von Klima, oder Gebläse (bin mir nicht sicher - muss ich nochmal checken), läuft er dann wieder schön rund, wie im kalten Zustand.
    Jemand ne Idee?

    Viele Grüße
    Olli

    #2
    Wennd beim Abschalten des Geläse ist, klinkt das nach Laderegler der LIMA bzw, zu schwacher LIMA. Klima und Gebläse ziehen extrem viel Strom. Je mehr Strom gezogen wird, wird in der LIMA Wirbelstrom erzeugt, der diese Bremst ( Wirbelstrombremse ), somit fällt die Spannung ab.
    Ist es beim Abschalten der Klima, ist wahrscheinlich der Kompressor dran schuld.

    Kommentar


      #3
      Danke dafür. Ich checke das mal. Aber hat die Lima denn einen Regler, oder wird das über das Steuergerät gesteuert?

      Kommentar


        #4
        Frühr konnte mann den Laderegler tauschen. Musst mal schauen ob einer angeschraubt ist. Und nach der Nummer suchen. Aber mach mal den Keilriemen runter und drehe an der Lima. Evtl sind auch die Lager hinüber.

        Kommentar


          #5
          Bei Rockauto gibt es nur komplette Lima, kein Laderegler. Wirst wohl komplett tauschen müssen.

          Kommentar


            #6
            Neue Lima eingebaut. Leerlaufschwankungen immer noch vorhanden wenn Innengebläse an ist. Evtl. die Drosselklappe verdreckt?

            Kommentar


              #7
              Könnte ne Ursache sein, hat aber nix mit den 13,2V zu tun.
              Vielleicht auch schlappe Batterie und/oder oxidierte Massekabel.
              Die würde ich als erstes mal checken.
              Hatte ich beim Boxer, sah von außen prächtig aus, aber das ganze Flechtkabel war innen total grün.
              Nach Austausch und zusätzlichem Massekabel vom Getriebe zur Karosse lief er viel sauberer und sprang besser an.
              Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

              Kommentar


                #8
                Batterie ist auch komplett neu. Habe ich vergessen zu erwähnen.
                Wo sitzen denn alle Massepunkte? Gibt es dazu schon eine Sammlung im Forum?

                Kommentar


                  #9
                  Soweit ich weiß:
                  "Massepunkte im Motorraum - neben/unter beiden Scheinwerfern und eine sichtbar neben die Sicherungskasten.
                  Im Kofferraum neben die Batterie." (Zitat von Annatiko)
                  Und die Lambdasonden haben glaub ich noch ne Masse irgendwo am Motor.
                  Kann auch daran liegen, wenn die keine ordentliche Masse haben (evtl. auch Kabelbruch), regeln die munter in der Gegend rum.
                  Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

                  Kommentar


                    #10
                    Noch ein Massepunkt ist unter die vordere rechte Radabdeckung an die Karosse verschraubt.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Moin

                      Ist denn noch genug Kältemittel in der Anlage vorhanden? Wann wurde die Anlage das letzte mal befüllt bzw. gewartet?

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Endschlag Beitrag anzeigen
                        Moin

                        Ist denn noch genug Kältemittel in der Anlage vorhanden? Wann wurde die Anlage das letzte mal befüllt bzw. gewartet?
                        Klima macht keinen Unterschied. Nur ob das Gebläse an ist

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
                          Soweit ich weiß:
                          "Massepunkte im Motorraum - neben/unter beiden Scheinwerfern und eine sichtbar neben die Sicherungskasten.
                          Im Kofferraum neben die Batterie." (Zitat von Annatiko)
                          Und die Lambdasonden haben glaub ich noch ne Masse irgendwo am Motor.
                          Kann auch daran liegen, wenn die keine ordentliche Masse haben (evtl. auch Kabelbruch), regeln die munter in der Gegend rum.
                          Bei Gebläse aus schwankt er nicht. Muss mit dem Heizgebläse zu tun haben

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X