Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öldruck Sensor Schaltkreis Störung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öldruck Sensor Schaltkreis Störung

    Nabend Allerseits!

    Habe ein Problem mit dem Dicken(5.7 Touring AWD Baujahr 2004) dass ich nicht alleine lösen kann. Letzte Woche ging das AGR-Ventil kaputt, zwei Tage später der Öldruck-Sensor.
    Habe dann den Öldruck per EVIC im Auge behalten, anfangs war er im Stand warm noch bei 200KPa, gestern pendelte er im Stand dann zwischen 40 und 70 KPa und die Öldruck Lampe ging an. Da wurde es mir dann auch zu heikel und ich habe den Wagen nicht mehr gestartet, obwohl ich nach wie vor denke, dass es ein Sensor Problem ist.

    Habe dann heute das AGR-Ventil und den Öldruck Sensor (Sensor Tausch war wirklich ein Akt) erneuert, jedoch liegt der Öldruck nun permanent bei OKPa, auch wenn ich die Drehzahl erhöhe. Vor dem Tausch des Sensors stieg er je nach Drehzahl auf 250 bis 300 KPa.

    Die Öldruckwarnlampe ist jetzt natürlich auch dauerhaft an. Die Hydros klackern nicht, auch sonst klingt der Motor normal. Der Ölstand passt. Hatte jemand schonmal das gleiche Problem mit dem P0520 Fehler? Für mich bedeutet der Fehler, das ein Fehler im Sensor oder im Sensor Schaltkreis liegt.

    Wäre cool, wenn jemand Mal einen Tipp hat.
    Angehängte Dateien

    #2
    oO einen P1520 gibts laut Doku nicht?!, mach die Grafik mal größer, das ist kaum lesbar.

    ach P0520 - Fehler im Öldruckmesskreis. Ist aber allgemein gehalten, sagt halt aus, dass der öldruck außerhalb des Solls liegt. Kann halt Sensor sein, Verkabelung, Stecker bis hin zum PCM.

    Zuletzt geändert von Cosmic; 12.04.2021, 23:02.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Der Stecker war voller Öl, hab ihn mit Bremsenreiniger ausgeblasen und etwas (!) Kontaktspray hineingesprüht.
      WErde morgen Mal das Kabel absuchen.
      Eventuell Korrosion am Stecker des PCM?
      Danke!

      Kommentar


        #4
        Du kannst den Stecker kurzschließen zwischen PIN 2 und 3 dann sollte der ÖLDruck im EVIC zwischen 0 und 7 Bar wechseln.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #5
          Zitat von MFHL Beitrag anzeigen
          Der Stecker war voller Öl, hab ihn mit Bremsenreiniger ausgeblasen und etwas (!) Kontaktspray hineingesprüht.

          Danke!
          Es kann sein, dass das Kabelbaum wegen Kapillar Wirkung voll das Öl angesaugt hat, bis zum Motorsteuergerät, darum unplausible
          Öldruck Anzeige. Ich würde mal die Stecker vom MSG abziehen und da rein gucken, ob dort auch Öl zu sehen ist.

          P1521 - ist falsche Ölsorte, hat also was mit Öldruck zu tun, hast du letzte Zeit öl gewechselt?
          0520 - ÖLDRUCKGEBER STROMKREIS
          0406 - AGR - STELLUNGSFÜHLER STROMKREIS SPANNUNG ZU HOCH
          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

          Kommentar


            #6
            Hi Jungs, danke erstmal, ihr seid super.
            Pin 2 und 3 sind die beiden rechten, wenn ich den Stecker von vorne betrachte und die Verriegelung oben ist, oder?
            Dann wüsste man ja zumindest schonmal ob es wirklich am Sensor liegt oder man den Fehler im Kabelstrang suchen muss. Werde auch Mal Steuergerätseitig schauen, ob irgendwo Öl zu sehen ist.

            Der letzte Ölwechsel ist knapp 3000km her, den P1521 hat er allerdings schon lange, seitdem ich 5w30 (Castrol A3/B4) fahre.
            Das AGR habe ich erneuert, Fehler 0406 tauchte nach löschen auch nicht mehr auf.

            Kommentar


              #7
              P1521 ist der altbekannte Fehler der Motorsoftware, update hilft hier und dann taucht der nicht mehr auf. TSB 18-008-08a
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Software sollte eigentlich die letzte aktuelle für den AWD sein, hatte das letztes Jahr Mal verglichen. Der Fehler stört mich auch gar nicht, da keine MKL und auf's MDS kann ich auch verzichten.

                Werde mich wegen des P0520 Mal auf Kabel und Steckverbindungen konzentrieren, eventuell sind irgendwo auch die Kabel geklemmt oder durchgescheuert, durch die Gasanlage ist unter der Motorabdeckung alles ganz schön stramm und verbaut.
                Naja Mal sehen. Reellen Öldruck hat er, da habe ich keinerlei Zweifel. War heute mutig und bin ein kurzes Stück gefahren...

                Kommentar


                  #9
                  Morgen zusammen,
                  habe gestern nochmal den Sensor und die Steckverbindung gereinigt.
                  Die Motorkontrolleuchte ist erloschen, die Ölwarnlampe ist jedoch geblieben.
                  Das Klackern der Hydros morgens nach Kaltstart ist nach ca 3 Sekunden verschwunden, Öldruck muss also da sein.
                  Hat jemand eine Idee? Eventuell neuer Sensor fehlerhaft?

                  Kommentar


                    #10
                    kann gut sein, hast du die pins mal verbunden? dann sollte die Lampe ausgehen.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

                    Kommentar


                      #11
                      Natürlich nicht dran gedacht sind es der mittlere und der rechte, von vorne betrachtet und Verriegelung oben?

                      Kommentar


                        #12
                        Die sind beschriftet - mit blick auf den Stecker und Verriegelung oben links und mitte.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Ich danke dir Cosmic, ist mir nicht aufgefallen.
                          Da ich erst am Wochenende wieder unter das Auto komme, will ich in der Zwischenzeit ein Prüfmanometer kaufen um den tatsächlichen Öldruck zu erfassen.
                          Weiß jemand was für ein Gewinde wir da haben? 1/8" vielleicht?

                          Kommentar


                            #14
                            Moin Zusammen,
                            hatte gestern endlich Mal wieder Zeit.
                            MKL und Ölwarnlampe sind aus. Es lag wohl an dem Zubehör-Sensor, habe gestern einen original Mopar-Sensor eingebaut. In englischsprachigen Foren habe ich öfter gelesen, dass sich das Problem erst mit einem original Mopar-Sensor beheben ließ... So wohl auch bei mir
                            Ein und Ausbau gehen auch von oben gut.

                            1. Riemen entspannen und von Lima runternehmen
                            2. AGR ausbauen

                            3. An der Lichtmaschine die obere und untere Schraube HINTEN rausschrauben, untere Schraube VORNE nur lösen,
                            dann Lima nach vorne kippen. Mit einem gekröpften 15er Ringschlüssel kommt man hinten unten am besten ran, ist etwas fummelig da eng.

                            4. Verriegelung des Steckers mit einem dicken Draht (Schweißdraht) entsperren, Stecker ziehen

                            5.Sensor mit 27mm Langnuss von vorne rausschrauben.
                            Hilfreich: Kleiner Teleskop Spiegel mit Lampe, Dicker Draht, gekröpfter Ringschlüssel 15mm, Langnuss 27mm

                            6.Neuen Sensor so einschrauben, dass die Verriegelung ('Oberseite' des Steckers) nach links zeigt. Stecker drauf bis es klickt!

                            7. Lima befestigen, AGR montieren, Riemen aufziehen

                            Ich danke euch nochmal herzlich!
                            Grüße
                            Marius
                            Zuletzt geändert von MFHL; 02.05.2021, 07:15.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X