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Chrysler 300 C 5,7 l AWD - Warnleuchte ASB/ESP - Ruckeln Automatikgetriebe - Batterie

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    Chrysler 300 C 5,7 l AWD - Warnleuchte ASB/ESP - Ruckeln Automatikgetriebe - Batterie

    Hallo,
    ich bräuchte mal wieder Hilfe von Euch.

    Vor kurzem ging auf einmal die Warnleuchte ASB/ESP an und sie geht auch nicht mehr aus, aber es scheint bremstechnisch noch alles zu funktionieren. Dann stellte ich fest, dass es bei dem Automatikgetriebe wie eine Art „Ruckeln“ gab, ich hatte den Eindruck, daß er nicht mehr richtig hochschalten wollte, ich habe das Fahrzeug aus und wieder angemacht, dann war wieder alles OK. Dieses nicht richtig Schalten hat er jetzt wieder gemacht.

    Wegen diesen Schwierigkeiten gab ich das Fahrzeug in eine freie Werkstatt, dort wurde angeblich der hintere linke Sensor getauscht, aber ohne Erfolg, die Warnlampe ist immer noch an, jetzt würden sie gerne eine größere Reparatur, Austausch eines Sensorringes vornehmen?

    Ich habe hier schon einiges gelesen und je mehr ich lese, desto verunsicherter bin ich. Ich würde daher gerne Schritt für Schritt vorgehen, und brauche dringend Eure Ratschläge. Unsere Batterie von Mopar ist 10 Jahre alt, und müsste m. E. erneuert werden, obwohl ich weder im Winter, noch wenn das Fahrzeug länger stand, Probleme damit beim Starten hatte, aber sie könnte evtl. für o. g. verantwortlich sein? Die Werkstatt sagte mir, Mopar-Batterien gibt es nicht mehr, sie würden gerne Exide einbauen, und nur diese, keine von einem anderen Hersteller? Was sagt Ihr dazu, in einem anderen Fahrzeug hatten wir über Jahre Bosch-Batterien und damit gute Erfahrung, ich habe daher nachgesehen, ob es für den Chrysler auch eine Bosch gibt und kam auf Art. Nr: 0 092 S40 110, BOSCH S4 011.

    Hat jemand mit dieser Erfahrung, von den Maßen her müßte sie m. E. passen, was glaubt ihr, bekomme ich die selbst eingebaut, als Frau mit 2 linken Händen? Dann könnte ich wenigstens feststellen, ob die Warnleuchte danach immer noch an ist?

    Über ein paar einfache, verständliche Tipps freue ich mich schon jetzt.
    Gruß Sina


    #2
    zur Batterie, ich habe im SRT (passt auch im 5,7er) diese Bosch Variante verbaut, passt perfekt und hält mit gar immer 6 Monaten Winter Stillstand seit zig Jahren:



    PS. die Ausmasse sind identisch mit deiner genannten Produktnummer.

    88Ah vs. 80Ah (deine Auswahl lag bei 80Ah)


    Ok...Exide ist günstiger...up to you alle passen mit den hinterlegten Ausmasse.
    Zuletzt geändert von dragvette; 17.05.2024, 21:21.
    power and torque from idle all the way to the redline!

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      #3
      Schwache/leere Batterie kann ABS/ESP Fehler verursachen, ist häufig hier berichtet worden.
      Um diese Fehler genau zu identifizieren, muss du Fehlerspeicher auslesen lassen, einfach so, gut glück ABS Sensoren tauschen - bringt nix.
      Wenn dein Werkstatt meint, dass Sensorring getauscht werden muss, dann müssten die entsprechende Fehler ausgelesen haben. Lass dir
      dann die Fehlernummer mitteilen, damit wir das bestätigen können.
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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        #4
        Ach so, die Exide Batterien sind auch nicht schlecht, kannn man machen, aber die von Bosch sind definitiv langlebiger.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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          #5
          Vielen Dank für Euro Info, das hört sich doch richtig gut an und ich werde daher schnellstmöglich die Bosch-Batterie mit den 80 Ah bestellen und mich am Einbau versuchen. Das mit der Fehlernummer mache ich dann auf alle Fälle, Euch allen schöne Pfingst-Feiertage Gruß Sina

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            #6
            Hallo ich muß Euch nochmals stören. Die neue Batterie ist da, und ich habe die alte ausgebaut, dabei habe ich gemerkt, dass die kleine Metallabdeckung unten am Batterierand gar nicht richtig fest drauf war, also ziemlich wacklig war. Als ich die Schraube entfernte, sah ich, daß diese wohl abgebrochen sein muß s. Foto, denn man sieht in dem Loch noch ein Schraubenstück. Ferner sah ich beim Rausheben der Batterie eine einzelne Mutter die einfach so rumlag, die zwar auf die abgebrochene Schraube passen würde, aber damit kann man die Metallabdeckung nicht befestigen. Hat jemand eine Idee was ich jetzt machen kann, um die neue Batterie wieder richtig fest einbauen zu können? Mit Schraube ausbohren bin ich garantiert überfordert, vielleicht gibt es ja etwas einfacheres? LG Sina
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              #7
              Ausser diese Metal befestigung hat die Batterie auch noch ein Spanngurt, womit es fest gezogen wird. Ist jetzt kein 100 prozentige Lösung, aber es reicht normaler-weise
              auch, so lange du kein Rennen mit dem Dicken fährst.
              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                #8
                Hallo an alle Helfer,

                die neue Bosch Batterie habe ich eingebaut, aber die Warnleuchte war danach leider immer noch an. Es hat lange gedauert, aber ich bin mit der freien Werkstatt, die eigentlich nach dem Sensor auch noch den Sensorring austauschen wollte, nicht weitergekommen, d.h. ich kann zwar schreiben und anrufen, aber von denen kommt gar nichts, die haben mir auch keinen Fehlercode genannt, wahrscheinlich sind sie mit der Sache doch überfordert.

                Ich habe den Wagen daher in eine Vertragswerkstatt gebracht, dort wurden die Fehlercodes 2x ausgelesen. Die Fehler wurden gelöscht, die Warnleuchte war aus, dann ist der Monteur eine kurze Strecke gefahren, hat an der Ampel gehalten und beim nächsten Starten war die Warnleuchte wieder an, also hat er das ganze ein zweites Mal ausgelesen.

                Hier die ersten Fehlercodes, die ich mitgeschrieben habe:

                HVAC B1099 Funktion des Stellglieds, Umluftklappe Aktiv
                HVAC B105C Stellweg Umluftverteilerklappe zu kurz Aktiv
                HVAC B10A9 Leistungsverhalten des Steuerstromkreises, Mischluftklappe rechts Gespeichert
                TCM U140B Nicht plausibles Signal für Raddrehzahl hinten links empfangen Gespeichert
                ABS C102A Vergleichsfunktion Drehzahl Hinterrad links Gespeichert
                PCM U1417 Nicht plausibles Signal für Radabstand links empfangen Gespeichert

                SUNR B210D Batteriespannung niedrig Gespeichert
                LRSM B2211 Funktion der Initialisierung Licht-/Regensensor-Modul Aktiv


                Zweites Auslesen Fehlercodes nach der kurzen Fahrt, Warnlampe leuchtet wieder:

                HVAC B1099 Funktion des Stellglieds, Umluftklappe Aktiv
                HVAC B105C Stellweg Umluftverteilerklappe zu kurz Aktiv

                TCM U140B Nicht plausibles Signal für Raddrehzahl hinten links empfangen Gespeichert
                ABS C102A Vergleichsfunktion Drehzahl Hinterrad links Gespeichert
                PCM U1417 Nicht plausibles Signal für Radabstand links empfangen Gespeichert
                LRSM B2211 Funktion der Initialisierung Licht-/Regensensor-Modul Aktiv

                Gesagt hat man mir, dass dies ein elektronisches/mechanisches Problem sei, weil es mal funktioniert, und mal die Datenweitergabe fehlerhaft ist, eventuell ein Knick oder ein Schaden am Kabelbaum, das kann von 200 € bis mehrere tausend € gehen, oder etwas ganz anderes, sprich sie müssen jetzt eine Diagnose einleiten, das kann dauern, um den Fehler zu finden, ob es an einem Steuergerät, Kabelbruch, oder anderen kaputte Teilen liegt, kann man nicht sagen. Wie seht Ihr das? Gruß Sina

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                  #9
                  Alle 3 relevante Fehler führen zum hinteren linken Rad. Da gibt es 2 möglichkeiten - ABS Sensor oder das Sensorring auf die Antriebswelle.
                  Um zu prüffen, welches vom beiden, ist für dein Vertragswerkstatt - ein Kinderspiel, wo ist das Problem?
                  Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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                    #10
                    Danke für die schnelle Info annatiko, dann kann ich ja jetzt den „Kosten-Spielraum“ der Vertragswerkstatt von 200 bis mehrere tausend € deutlich einschränken, und das wäre ja genau das, was auch die freie Werkstatt vor Wochen gesagt hat, die sich aber leider nicht mehr melden. Die hatten angeblich den Sensor getauscht (Kosten 41 € Sensor + 80 € Fehlersuche + MWST.) Kann man den Sensor durchmessen, ob dieser funktioniert, bevor man den Sensorring tauscht? Und hat jemand eine Idee, was so ein Wechsel des Sensorringes ungefähr kostet?

                    Für das Fehlerauslesen habe ich jetzt 85,62 € bei der Vertragswerkstatt bezahlt, ich nehme an, das wird gängig sein?

                    Trotzdem bin ich etwas mißtrauisch, denn beim ersten Auslesen der Vertragswerkstatt gab es den Fehler „Batteriespannung niedrig“ - nach dem Löschen der Fehler und dem zweiten Auslesen stand da nichts mehr von Batteriespannung niedrig, trotzdem beharrte der Meister vehement darauf, daß eine neue Batterie zwingend notwendig ist, sie hätten auch zufällig eine Mopar Batterie für 480 € da, obwohl ich ihm sagte, ich habe doch gerade eine neue Bosch Batterie eingebaut, aber er meinte, Sie sehen doch die Fehlermeldung!

                    Jetzt frage ich Euch, kann es nicht sein, dass dieser Fehler noch mit der alten Batterie abgespeichert wurde? Ich habe nämlich die neue Bosch Batterie erst eingebaut, nachdem ich das Auto wieder von der freien Werkstatt abgeholt hatte. Gemessen habe ich nach 4 Tagen Standzeit 12,23 V und bei laufendem Motor 14,15 V, ich gehe daher davon aus, dass auch die Lichtmaschine in Ordnung ist, denn das war das nächste Argument des Meisters von der Vertragswerkstatt.

                    Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte einfach den Eindruck, bei dem Meister der Vertragswerkstatt leuchten bei einer Frau automatisch die Dollar-Zeichen in den Augen, oder ist das ein Vorurteil, dann tut es mir leid?

                    Was mich jetzt noch bedrängt ist der TÜV des Fahrzeuges, der eigentlich im Mai hätte gemacht werden müssen. Alles in allem habe ich viel Zeit „verdaddelt“ und der Meister der Vertragswerkstatt sagte mir, vor August geht gar nichts mit Reparatur! Irgendwo im Forum beim „Schlau machen“ habe ich gelesen, daß jemand sagte, seine ABS/ESP Warnleuchte ist seit mehreren Jahren an, und er hat schon alles versucht - kann man denn TÜV bekommen, auch wenn diese Warnlampe an ist???

                    Über Antworten freue ich mich riesig Gruß Sina

                    Kommentar


                      #11
                      Danke für die schnelle Info annatiko, dann kann ich ja jetzt den „Kosten-Spielraum“ der Vertragswerkstatt von 200 bis mehrere tausend € deutlich einschränken, und das wäre ja genau das, was auch die freie Werkstatt vor Wochen gesagt hat, die sich aber leider nicht mehr melden. Die hatten angeblich den Sensor getauscht (Kosten 41 € Sensor + 80 € Fehlersuche + MWST.) Kann man den Sensor durchmessen, ob dieser funktioniert, bevor man den Sensorring tauscht? Und hat jemand eine Idee, was so ein Wechsel des Sensorringes ungefähr kostet?

                      Für das Fehlerauslesen habe ich jetzt 85,62 € bei der Vertragswerkstatt bezahlt, ich nehme an, das wird gängig sein?

                      Trotzdem bin ich etwas mißtrauisch, denn beim ersten Auslesen der Vertragswerkstatt gab es den Fehler „Batteriespannung niedrig“ - nach dem Löschen der Fehler und dem zweiten Auslesen stand da nichts mehr von Batteriespannung niedrig, trotzdem beharrte der Meister vehement darauf, daß eine neue Batterie zwingend notwendig ist, sie hätten auch zufällig eine Mopar Batterie für 480 € da, obwohl ich ihm sagte, ich habe doch gerade eine neue Bosch Batterie eingebaut, aber er meinte, Sie sehen doch die Fehlermeldung!

                      Jetzt frage ich Euch, kann es nicht sein, dass dieser Fehler noch mit der alten Batterie abgespeichert wurde? Ich habe nämlich die neue Bosch Batterie erst eingebaut, nachdem ich das Auto wieder von der freien Werkstatt abgeholt hatte. Gemessen habe ich nach 4 Tagen Standzeit 12,23 V und bei laufendem Motor 14,15 V, ich gehe daher davon aus, dass auch die Lichtmaschine in Ordnung ist, denn das war das nächste Argument des Meisters von der Vertragswerkstatt.

                      Sorry für die vielen Fragen, aber ich hatte einfach den Eindruck, bei dem Meister der Vertragswerkstatt leuchten bei einer Frau automatisch die Dollar-Zeichen in den Augen, oder ist das ein Vorurteil, dann tut es mir leid?

                      Was mich jetzt noch bedrängt ist der TÜV des Fahrzeuges, der eigentlich im Mai hätte gemacht werden müssen. Alles in allem habe ich viel Zeit „verdaddelt“ und der Meister der Vertragswerkstatt sagte mir, vor August geht gar nichts mit Reparatur! Irgendwo im Forum beim „Schlau machen“ habe ich gelesen, daß jemand sagte, seine ABS/ESP Warnleuchte ist seit mehreren Jahren an, und er hat schon alles versucht - kann man denn TÜV bekommen, auch wenn diese Warnlampe an ist???

                      Über Antworten freue ich mich riesig Gruß Sina


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                        #12
                        Die Vertragswerkstatt will dich verarschen. Der Fehler mit der Batterie ist wahrscheinlich ein alter Fehler, der beim Tausch der Batterien durch dich entstanden ist - das ist nichts wildes, deswegen war er beim zweiten auslesen auch weg und kommt auch nicht wieder. Die Batterie von Mopar soll sich der Meister mal sonst wo hin schieben.
                        Normalerweise würden man in einer richtigen Wekstatt den Tester mal anschließen und eine Runde auf dem Platz drehen. Man kann in den Livedaten ganz genau sehen, ob der Abs Sensor und der Abs Ring arbeiten.
                        90e fürs auslesen find ich schon ne geile Nummer. Zur Fehlerbehebung können sie ja keine Glaskugel nehmen. Das sollte schon in der Reparatur sein und wenn nicht dann aber nicht mehr wie vielleicht 40e.
                        Für 90e stell ich mich auf den Parkplatz und lese alles was vorbeikommt aus.
                        300C CRD, Ebay-Grill, Xenon-Nebler, weisse SML, Seitenscheiben vorn getönt, GMP Italy Buran 20Zoll - 245er vorn + 275er hinten, Heck clean, Oracle HOD Fernlicht, V3 Triton LEDs (Rück-Bremslicht), Lockpick, Fernstart mit DB-ALL Xpresskit

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                          #13
                          Zitat von Sina Beitrag anzeigen
                          [FONT=Arial]
                          Kann man den Sensor durchmessen, ob dieser funktioniert, bevor man den Sensorring tauscht? Und hat jemand eine Idee, was so ein Wechsel des Sensorringes ungefähr kostet?
                          Sicher, Die Sensor Fehler wirft eine bestimmte Fehlernummerc der Ring/Geber - eine andere - ist doch klar.
                          Sensorring wird man in dem Vertragswerkstatt nicht einzeln austauschen, sondern zusammen mit Antriebswelle, wo es darauf sitzt, kostenpunkt - ca 1200€

                          ....trotzdem beharrte der Meister vehement darauf, daß eine neue Batterie zwingend notwendig ist, sie hätten auch zufällig eine Mopar Batterie für 480 € da,
                          obwohl ich ihm sagte, ich habe doch gerade eine neue Bosch Batterie eingebaut, aber er meinte, Sie sehen doch die Fehlermeldung!
                          Das ist aber geil, seit wann produziert Mopar - Autobatterien? Die kaufen doch wie die andere Autohersteller die Batterien von Bosch, Varta und co, drücken
                          eigene Stempel darauf und verkaufen für das vierfache weiter. Toll. Das original verbaute Batterie ist eine einfache 80 Amper Akku, nicht mal Gelbatterie oder
                          ähnliches, welche auf freiem Markt ca 120€ kostet. Dafür 480€ verlangen und dann hofen, dass die Kunden wieder kommen. Einbau dauert übrigens 2 Minuten.


                          ...daß jemand sagte, seine ABS/ESP Warnleuchte ist seit mehreren Jahren an, und er hat schon alles versucht - kann man denn TÜV bekommen,
                          auch wenn diese Warnlampe an ist???
                          Tüv mit ABS ESP Lampe ist legal nicht machbar. Dass der Man alles versucht hat - glaube ich nicht, so etwas passiert mit vielen Dicken und das Problem ist lösbar, wenn
                          man den Ahnung davon hat.
                          Life is too short for ugly cars. SRT Power.

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