Moin zusammen,
Wie ja bekannt bei dem 5.7l HEMI geht die Öltemperatur bei flotteren Fahrstil ja schnell mal richtung 120°C und darüber hinaus.
Ich habe dazu kurz nach dem Kauf schon auf ein 83°C Thermostat von Mishimoto umgerüstet um dem etwas entgegen zu wirken.
Aber auch hier geht im Sommer bei schneller AB Fahrt die Öltemp. richtung 120°C
Mittlerweile habe ich aber nach 6 Jahren jetzt schon das 4. Thermostat davon austauschen müssen (3x Mishimoto 1x MotoRad).
Da die Nachrüstthermostate von der Langlebigkeit mit den originalen nicht mithalten können möchte ich jetzt wieder ein MOPAR Thermostat einbauen - die es ja nur mit 95°C Öffnungstemp. gibt
In dem Zuge wollte ich dann auch gleich einen Ölkühler Nachrüsten.
Hier bleibt also die Wahl zwischen einem externen Ölkühler oder einen Wärmetauscher der in den Polizei Chargern verbaut ist.
Bei dem Wärmetauscher wäre gelichzeitig der Vorteil das das Öl auch schneller Warm wird - vor allem im Winter.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem MOPAR Police Package Kühler und kann berichten wie sich die Öltemperatur verhält?
Aus den US Foren habe ich da bisher noch nicht viel zu gefunden wie es sich mit der Temperatur verhält da die auch gleichzeitig auf einen Thermostat mit früherer Öffnungstemp. gewechselt haben.
Viele Grüße
Wie ja bekannt bei dem 5.7l HEMI geht die Öltemperatur bei flotteren Fahrstil ja schnell mal richtung 120°C und darüber hinaus.
Ich habe dazu kurz nach dem Kauf schon auf ein 83°C Thermostat von Mishimoto umgerüstet um dem etwas entgegen zu wirken.
Aber auch hier geht im Sommer bei schneller AB Fahrt die Öltemp. richtung 120°C
Mittlerweile habe ich aber nach 6 Jahren jetzt schon das 4. Thermostat davon austauschen müssen (3x Mishimoto 1x MotoRad).
Da die Nachrüstthermostate von der Langlebigkeit mit den originalen nicht mithalten können möchte ich jetzt wieder ein MOPAR Thermostat einbauen - die es ja nur mit 95°C Öffnungstemp. gibt

In dem Zuge wollte ich dann auch gleich einen Ölkühler Nachrüsten.
Hier bleibt also die Wahl zwischen einem externen Ölkühler oder einen Wärmetauscher der in den Polizei Chargern verbaut ist.
Bei dem Wärmetauscher wäre gelichzeitig der Vorteil das das Öl auch schneller Warm wird - vor allem im Winter.
Hat jemand bereits Erfahrung mit dem MOPAR Police Package Kühler und kann berichten wie sich die Öltemperatur verhält?
Aus den US Foren habe ich da bisher noch nicht viel zu gefunden wie es sich mit der Temperatur verhält da die auch gleichzeitig auf einen Thermostat mit früherer Öffnungstemp. gewechselt haben.
Viele Grüße
Kommentar