Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motor Öl Kühler - MOPAR Police Package

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motor Öl Kühler - MOPAR Police Package

Moin zusammen,

Wie ja bekannt bei dem 5.7l HEMI geht die Öltemperatur bei flotteren Fahrstil ja schnell mal richtung 120°C und darüber hinaus.

Ich habe dazu kurz nach dem Kauf schon auf ein 83°C Thermostat von Mishimoto umgerüstet um dem etwas entgegen zu wirken.
    Aber auch hier geht im Sommer bei schneller AB Fahrt die Öltemp. richtung 120°C

Mittlerweile habe ich aber nach 6 Jahren jetzt schon das 4. Thermostat davon austauschen müssen (3x Mishimoto 1x MotoRad).
    Da die Nachrüstthermostate von der Langlebigkeit mit den originalen nicht mithalten können möchte ich jetzt wieder ein MOPAR Thermostat einbauen - die es ja nur mit 95°C Öffnungstemp. gibt

In dem Zuge wollte ich dann auch gleich einen Ölkühler Nachrüsten.
    Hier bleibt also die Wahl zwischen einem externen Ölkühler oder einen Wärmetauscher der in den Polizei Chargern verbaut ist.

Bei dem Wärmetauscher wäre gelichzeitig der Vorteil das das Öl auch schneller Warm wird - vor allem im Winter.

Hat jemand bereits Erfahrung mit dem MOPAR Police Package Kühler und kann berichten wie sich die Öltemperatur verhält?
    Aus den US Foren habe ich da bisher noch nicht viel zu gefunden wie es sich mit der Temperatur verhält da die auch gleichzeitig auf einen Thermostat mit früherer Öffnungstemp. gewechselt haben.

Viele Grüße

MOPAR Police Package Oil Cooler Kit for 05-12 Challenger, Charger, Magnum & 300 5.7/6.1L

Ich nutze viele Umbauteile von den 09er US Police Abteilungs Charger wie auch meine Antriebswellen + Motorhalter.

Da ist schon Sinn dahinter.

Aber zu deiner Frage:

A heat exchanger stack (Up where the oil filter threads on) like an SRT 392 will pull high oil temps down, but put it in the cooling system.

It's good if your cooling system is up to the task.

Ergo ist dein Kühler bereit dies zusätzlich noch runter zu kühlen?

Ist der Adapter nicht bei einem SRT 392 Serie? (5037523AB)

Ich habe solch einen ähnlichen Adapter verbaut, mit integrierten Thermostat und Anschluss zu einem richtigen externen Ölkühler.

Kraftwerk hat dies im Programm

Als Filter nutze ich seit Jahren den SRT Filter Mopar 5038041AA

022.jpg s-l1600.jpg

Zum 83 Grad Thermostat...Wassertemperatur...das funktioniert nur richtig mit einer auch angepasster Lüftereinstellung.

(wenn aber der OEM Kühler schon an seine Grenzen kommt, dann nutzt auch ein 83 Grad Thermostat nix mehr)

Das Granatelli Thermostat ist aber dato das beste auf dem Markt: https://kraftwerk-shop.cc/produkt/gr...ermostat-hemi/
    Zuletzt geändert von dragvette; 02.02.2025, 20:57.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Soweit ich das bisher rausfinden konnte ist der Mopar Ölkühler erst bei den 6,4l Serienmäßig verbaut.
      Bei meinem 5.7l ist der also nicht vorhanden.

Der Wasserkühler ist auf keinen Fall am Limit. Auch im Hochsommer hat der jeweils die Temp gehalten - egal ob das 95°C oder 83°C Temp.
      Ja die Lüfterzeiten hatte ich auch angepasst. Ist ja aber nur relevant bei Stop and Go oder langsamen Geschwindigkeiten.

Wenn der Mopar Kühler wenigstens hilft das die Öltemp nicht gleich nach ein paar min Vollgas im Sommer auf 120°C und darüber steigt würde mir das ja schon reichen. Daher auch die Frage ob da schon jemand Erfahrungswerte mit hat

Welchen Kühler hast du denn dann von Kraftwerk (7 Reihen 10 Reihen etc). Und wie verhält es sich da von der Öltemp (Auch wenn dein Motor wohl etwas mehr Leistung hat )

Kommentar

Zitat von hMx Beitrag anzeigen
        Welchen Kühler hast du denn dann von Kraftwerk (7 Reihen 10 Reihen etc).
        Und wie verhält es sich da von der Öltemp (Auch wenn dein Motor wohl etwas mehr Leistung hat )
        10 Reihen Ölkühler und jetzt mit dem revidierten Motor noch eine 8,5 L Ölwanne.

(aber nur wegen der hohen Drehzahl das Öldruck mit der Melling HV Pumpe immer auch konstant bleibt)

Nach all den Läufen auf dem Prüfstand ist nur das ehemalige Wasser Thermostat verreckt, die Öltemperatur dagegen ist absolut immer im sicheren Bereich.

Zitat von hMx Beitrag anzeigen

Wenn der Mopar Kühler wenigstens hilft das die Öltemp nicht gleich nach ein paar min Vollgas im Sommer auf 120°C
        und darüber steigt würde mir das ja schon reichen.

Daher auch die Frage ob da schon jemand Erfahrungswerte mit hat

Wirst du keinen hier im Forum finden...

Also ich würde das Angebot wahrnehmen und das Police System verbauen.

Im kompletten USA Netz findet man auch nichts negatives dazu, nur ob halt der Kühler dies auch verkraften kann.

Scheinbar schon, dann ist doch alles OK.

Da dies System beim 6.4er OEM ist, kann es ja auch nicht schlecht sein.

Kurze Info....HHP hat verdammt hohe Frachtkosten...besser du nimmst die einzelnen Partnummern und bestellst vor Ort.
        Zuletzt geändert von dragvette; 02.02.2025, 23:50.
        power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Lädt...
        X