Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermedlung (Motorkontrollleuchte)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehlermedlung (Motorkontrollleuchte)

Hallo

Ich muss gleich nochmals nachfragen, denn langsam aber sicher beschleicht mich das Gefühl, dass mein Vorgänger nicht gerade gut zu dem Wagen geschaut hat.

Nach ca. 40-50km ist die Motorkontrollleuchte aufgeleuchtet.
    Folgende 2 Fehler werden angezeigt:

P0420 1/1 Catalytic Conv Eff
    P0430 1/2 Catalytic Conv Eff

Was genau bedeutet das, bzw. was genau an Reparaturen bedeutet das und wieviel wird das wohl kosten?
    Ist das gefährlich für den Motor bzw. kann noch mehr kaputt gehen?
    Kann man so weiterfahren?

Vielen Dank für eure Hilfe.

KAT bechädigt oder zu bei zu viel Kurzstrecke. Lambdasonde.
    Ob du damit weiterfahren kannst/darfst wird dir keiner sagen.
    Ich würde davon abraten.
    sunnyside of live

Kommentar

Kann ich wahrscheinlich nicht einhalten...

Kommentar

defekte Lambdasonde sagt P0420 und P0430 auf Bank 2 (die hintere Sonde)

Überprüfen geht, um auf den Grund zu kommen, mal eine AU sprich Abgastest machen zu lassen.

Bestehst du den ist der Kat OK inkl. keine Störungen was Korrosion am Krümmer, Downpipe, Kat oder Flexrohr etc. ebenso noch betreffen könnte.

(ein Kat rasselt auch falls sich das Inlet gelöst hat)

Dann hängt es effektiv nur an den hinteren Sonden, die leicht und kostengünstig zu tauschen sind. (man kann die aber auch eliminieren lassen)

Aber auch hier einmal die Anschlüsse vorher überprüfen, kann sein das die auf dem Auspuffrohr aufgelegt haben und dadurch abgefackelt sind...

PS. du kannst damit fahren, dass schadet dem Motor nicht, es geht nur um die Umwelt.(die vordere Lambdasonde ist ausschlaggebend für das Steuergerät)
        Zuletzt geändert von dragvette; 23.11.2025, 21:17.
        power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Wow, merci für die Erklärungen!

Noch kurz zum Abgastest.

Der Wagen hat (hier in der Schweiz) im 09/2025 die MFK (schweizer Tüv) bekommen und ist seit dem auf dem Hof des Händlers herum gestanden.
          Ich habe ihn letzte Woche gekauft.
          Heisst das auch schon, dass eventuell nur die Lambdasonden hinüber sind?
          Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 24.11.2025, 20:09.

Kommentar

Du hattest ja auch geschrieben, der 300C hätte direkt beim Anlassen einen kräftigeren Sound gehabt als dein 2012er Charger SRT.
            Kann eigentlich nicht sein, ein serienmäßiger 5.7 Hemi ist viel zu leise.
            Da wird was am Auspuff gemacht worden sein.
            Ich hatte hier und da auch schon mal die gleichen Fehler, bei mir sind auch die "Flexrohre" - wenn man diese Konstruktion als solche bezeichnen will - etwas locker.
            Lambdasonden sind alle 4 neu und alle von NTK.
            Und die sitzen unmittelbar hinter der Lambdasonde nach Kat.
            Wenn da jetzt Falschluft gezogen wird, wirft die Lambda den Fehler.
            Pack die Dinger mal an und wackel dran, da merkst du, ob Spiel vorhanden ist.
            Hört man auch an einem leichten Rasseln beim Beschleunigen (kalter Motor).
            Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Lädt...
            X