Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wenn Du ein altes Mitglied bist, das das erste Mal in der neuen Software unterwegs ist, gehe oben rechts auf "Anmelden" und dann auf "Kennwort vergessen". Du erhälst dann direkt ein neues Zugangspasswort auf die hier registrierte Mailadresse. Wenn diese nicht mehr existiert, schreibe eine Email an info@300c-forum.de.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Möglichkeit die beiden Katalysatoren zu deaktivieren
Es geht mir immer noch um die Engine Leuchte, die vor sich hin leuchtet.
Der Fehler ist ja Cat Eff. auf Bank1 und 2 (Fehler 420 & 430) , und die Cats werde ich sicher nicht wechseln, weil es mir schlicht zu teuer ist.
Überprüfe mit einem Boroskop bei ausgebauter vorderer Lampdasonde wie das Innenleben der Kats aussieht.
Dann hast du Klarheit ob die Dinger überhaupt noch existieren. (deine Freude bezüglich der Lautstärke lässt mich da auch aufhorchen...)
Weiter, lass die Frequenzen prüfen ob alle vier Sonden korrekt arbeiten, wie hier im Video gezeigt, und um auch heraus zu kristallisieren was überhaupt Fakt ist.
Du kannst deine hinteren Sonden deaktivieren, ja das geht.
Eine DTC-Deaktivierung ist eine Softwaremodifikation im Rahmen einer ECU-Neuprogrammierung,
die die Überprüfung des Systems auf einen bestimmten Fehlercode hin deaktiviert.
Sie wird häufig beim Leistungstuning eingesetzt, wird aber nicht zum ersetzen eines Fehlers im System eingesetzt, um mal so einfach nebenbei alles zu ignorieren.
das hört sich nicht gut an...hast du ihn privat oder über einen Händler gekauft?
Gibt es bei euch keine Gewährleistung?
OK...das erste was ich immer mache beim Kauf...ich schaue mir die Geburtstage (Jahr und Anzahl) der Vorbesitzer an...muss nicht...kann aber
genau zu dem Klientel treffen.
Hauptsache laut und billig mal eben alles eliminieren...wichtig nur die Show zählt. ( auf die du aber auch reingefallen bist oder? )
Dazu zählt auch Wartung gleich null, warum auch...juckt mich doch nicht, hauptsache die Kiste läuft jetzt im Moment.
An die Zukunft wird nicht gedacht, da ist die Kiste eh dann wieder verkauft wird, wenn es richtig teurer wird.
Tja....was soll ich sagen...
Sind nachträgliche Schweißnähte an den mittleren und hinteren Töpfe angebracht worden? (am Topf selber) um zu beweisen das dort manipuliert wurde?
Weiter...
Wieso willst du die Krümmer demontieren?
Mache einmal ein Foto von der Abgasanlage von unten...ich kann dir schon sagen was relevant ist oder nicht so passt.
Eine Wasserpumpe ist erst defekt wenn sie nicht mehr die Werte einhält oder leckt.
Das Gejaule oder gequietsche pfeifende Geräusch kommt meistens zuerst von der Umlenkrolle.
Dies lässt sich testen indem man händisch die Rolle dreht...wenn sie ausgeschlagen ist, dann eiert und rasselt sie vor sich her.
Hier dies mit einem neuen Keilrippenriemen im Set zusammen tauschen.
Bremsscheiben kann man in der vorhandenen Stärke ausmessen (oder am Rand Verschleiß optisch ersehen) ob sie wirklich an der Schmerzgrenze sind.
Ich tippe aber eher auf die Belege...
(wobei das auch zu dem oben genannten Klientel hinführt...billiger sind halt nur Belege zu wechseln, egal ob die Scheibe das noch mitmacht)
Tipp:
Bringe die Kiste nach Deutschland zu einer fähigen Fachwerkstatt, ist günstiger und die haben auch viel mehr Ein und Übersicht als bei euch in der Schweiz.
Zuletzt geändert von dragvette; 22.12.2025, 19:13.
power and torque from idle all the way to the redline!
Der Krümmer muss nicht runter. Schon gar nicht, wenn die Lambdas raus müssen. Wenn die Schrauben am Flansch reißen einfach ausführen und Schrauben rein.
Wenn die Krümmer Schrauben auf Kat Seite beim raus drehen reißen - ist es überhaupt kein Problem, hatten wir bei den diversen Dicken schon öfters.
Man kann im eingebauten Zustand die gerissene Schrauben-Reste problemlos rausbohren. Dann entweder neue Steckbolzen rein, kosten die 4 st 30€,
oder wenn die Gewinde Kaput gegangen ist beim bohren, dann normale Schrauben und Mutter verwenden.
Wasserpumpe zu tauschen ist kein großes Ding, vielleicht 1 Stunde, mit anschließendem befüllen und entlüften. Die letzte Pumpe hatte ich für 120€ gekauft.
Bremsscheiben vorne haben mal viel Geld gekostet, aktuell - nur so um 150€ für die beide.
Wo ist das Problem? Ich sehe erst einmal ca 500€ Investition, ist doch nix, dann kann man wegen die Kats nachschauen. Es muss zu erst endoskopiert werden,
damit man weis, was die Sache ist.
Schweiz hin - Schweiz her.
Ein V8 der oberen Mittelklasse ist grundsätzlich kein billiges Vergnügen im Unterhalt, egal welche Marke.
Dessen sollte man sich immer bewusst sein, wenn man sich so ein Fahrzeug anschafft.
Der Chrysler ist aber trotzdem recht einfach aufgebaut und man kommt an viele Teile relativ kostengünstig ran,
die meisten Verschleißteile sind auch so verbaut, dass der Mechaniker gut ran kommt.
Im Vergleich dazu sind "moderne" Kfz oftmals viel teurer, weil sie nicht nur total verbaut sind, sondern
die ersatzteile mitunter ein Vermögen kosten.
Siehe z.B. Audi 4,2 V8 mit hintenliegenden 4-fach Steuerketten.
Audi 3,0 V6, bei dem zum Tausch des Thermostaten die ganze Front demontiert werden muss.
Oder BMW V6 mit im heißen V liegenden Startern, usw., usw.
Wenn man sich mal auf Youtube Mechaniker aus den Staaten ansieht, welche nach den schlimmsten Motoren befragt werden,
kommt einheitlich immer die Antwort "German Engineering".
Also Kopf hoch - wenn dein Mech Ahnung hat, wird das soooo wild auch nicht werden.
Kommentar