Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe durch. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Wenn Du ein altes Mitglied bist, das das erste Mal in der neuen Software unterwegs ist, gehe oben rechts auf "Anmelden" und dann auf "Kennwort vergessen". Du erhälst dann direkt ein neues Zugangspasswort auf die hier registrierte Mailadresse. Wenn diese nicht mehr existiert, schreibe eine Email an info@300c-forum.de.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Möglichkeit die beiden Katalysatoren zu deaktivieren
Es geht mir immer noch um die Engine Leuchte, die vor sich hin leuchtet.
Der Fehler ist ja Cat Eff. auf Bank1 und 2 (Fehler 420 & 430) , und die Cats werde ich sicher nicht wechseln, weil es mir schlicht zu teuer ist.
Naja, auf der anderen Seite hat der Mechaniker gestern gesagt, dass er dagegen geklopft hat, und es hört sich nicht so an, als wenn sie hinüber wären. Sie würden ganz normal klingen.
Na und wenn trotzdem die Meldung kommt, hatte ich die Idee, sie einfach zu deaktivieren.
Aber ich kann auch einen anderen Weg gehen und die Lambdasonden ersetzten lassen. Das wäre wesentlich günstiger.
Vielleicht sind es die, die für die Fehlermeldung sorgen.
Es geht mir immer noch um die Engine Leuchte, die vor sich hin leuchtet.
Der Fehler ist ja Cat Eff. auf Bank1 und 2 (Fehler 420 & 430) , und die Cats werde ich sicher nicht wechseln, weil es mir schlicht zu teuer ist.
Überprüfe mit einem Boroskop bei ausgebauter vorderer Lampdasonde wie das Innenleben der Kats aussieht.
Dann hast du Klarheit ob die Dinger überhaupt noch existieren. (deine Freude bezüglich der Lautstärke lässt mich da auch aufhorchen...)
Weiter, lass die Frequenzen prüfen ob alle vier Sonden korrekt arbeiten, wie hier im Video gezeigt, und um auch heraus zu kristallisieren was überhaupt Fakt ist.
Du kannst deine hinteren Sonden deaktivieren, ja das geht.
Eine DTC-Deaktivierung ist eine Softwaremodifikation im Rahmen einer ECU-Neuprogrammierung,
die die Überprüfung des Systems auf einen bestimmten Fehlercode hin deaktiviert.
Sie wird häufig beim Leistungstuning eingesetzt, wird aber nicht zum ersetzen eines Fehlers im System eingesetzt, um mal so einfach nebenbei alles zu ignorieren.
Learn what triggers the P0420 fault code, its symptoms, and step-by-step fixes. Explore ECU tuning solutions and diagnostic strategies to restore engine performance and efficiency.
Zuletzt geändert von dragvette; 29.11.2025, 20:08.
power and torque from idle all the way to the redline!
Kommentar