Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeit die beiden Katalysatoren zu deaktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In der Schweiz müssten doch auch Werkstäte geben, die mitgebrachte Teile verbauen? Kaufe erstmal die Bremsen, Wasserpumpe und 5L reine Kühlerfrostschutz,
    da bist du bei 300€. Die beide Sachen zu verbauen ist 2 St Arbeitszeit, müsste auch bei euch für 200€ gehen.
    Dann einmal in den Kats rein gucken...
    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

vorab frohe Weihnachten

Nochwas was mir aufgefallen ist...dein ausgesuchter Techniker möchte den original Mitteltopf erneuern...du weisst schon was das Ding neu kostet?

Fall nicht um...1745 US Dollar ist der empfohlene Hersteller VK: https://www.moparpartsgiant.com/part...5290791ad.html

Bis das Ding bei dir ist kannst du mit dem doppelten Preis rechnen zuzüglich Einbau in der Schweiz... wahrscheinlich dann mal drei.

Also....auch wenn er es günstiger bekommt, dass wäre auf lange Sicht kontraproduktiv da du nur eine Baustelle damit reparierst.

Ich kenne eure MFK Vorgaben nicht, aber da wäre eine Alu Nirosta FOX komplett Anlage doch viel günstiger ab Kat bis hin zu den Endtöpfen.

Es gibt Anbieter bei euch die eine MFK Freigabe diesbezüglich anbieten ob nun Raceland oder Swiss Tuning etc...

Einfach mal googlen im Bezug FOX und der Schweiz.

So... und mit anhang der Kommentare hast du bestimmt mitbekommen...es ist nicht immer alles so heiß wie es anscheinend ist.

Es ist alles machbar und auch mal auf Kommentare hören von denjenigen die dies alles schon hinter sich hatten.

Hilfe bekommst du hier und wenn du auch 100mal hinterfragst, es antwortet immer einer der auch Ahnung von der Materie hat.

Keiner will das du über den Tisch gezogen wirst...das gilt auch für den Kollegen sc00z
      Zuletzt geändert von dragvette; 24.12.2025, 18:38.
      power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Ich weiss, und vielen Dank für eure Hilfe.

Kommentar

also weil Weihnachten ist/war...es gibt natürlich eine unkomplizierte Lösung die HINTEREN Katsonden zu eliminieren ohne ein Tune zu laden.

Die Lambdasonden können aber nicht entfernt werden, da die vorderen den Kraftstoffverbrauch regulieren.

Entfernt man die hinteren, leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.​

Google einmal nach: O2 sensor spacer hemi 5.7 oder Prosport PSO2CEL Mini Cat oder http://www.bigdaddiesgarage.com/

aber alles ohne Gewähr da illegal.

Das ist die günstige Version dein "Check Engine Light" zu löschen, aber ein erfahrener Prüfer sieht das schon, dass vor Ort manipuliert wurde...

da ist es schon besser dies per Tune zu egalisieren.
          Zuletzt geändert von dragvette; 27.12.2025, 19:21.

Kommentar

Hm, hinten habe ich sowieso keine Sonden gesehen. Nur vorne direkt am Katalysator sind zwei Lambdasonden befestigt.

Ich könnte auch nach einer FOX Anlage schauen... auf der Homepage steht, dass die eintragungsfrei wäre. Wäre dann ev. auch das blöde Dröhnen weg?
            https://sportauspuff-direkt.de/sportauspuff/fox-sportauspuff-komplettanlage-ab-kat-edelstahl-chrysler-300-c-inkl-awd-limousine-kombi-ab-bj-04-5-7l-rechts-links-je-100mm-eingerollt-abgeschraegt-mit-absorber.html?gmc=1&srsltid=AfmBOoo0SCl4vKeIcLj7iy vQR-KxMgI7OD-amuOFPxaioifMWSz7lVXrOlc

Kommentar

ein Hemi hat immer 4 Sonden.

Die vordere sitzt in der Downpipe ( man sieht das obere Kabel dorthin verlaufen) die hinteren nach dem Kat. ( Beispiel Foto von einem 6.1 SRT )

Kat2.jpg

Die vorderen justieren bzw. steuern das Steuergerät, die sind lebenswichtig.

Die hinteren sind die pulsgeber zum Steuergerät hin was z.B. CO2 Abgase etc betrifft. Aber nicht relevant um einzugreifen, ergo können die eliminiert werden.

AU (Abgasuntersuchung) sollte weiterhin funktionieren...

Ich sagte ja schoneinmal...bei Umbauten ob nun Fächerkrümmer oder Racekats...fängt die MKL an zu leuchten, dass braucht keiner der Tuning betreibt.

Und jetzt zur FOX Anlage...na klar hört dein Dröhnen auf...der Grund warum es bei dir dröhnt ist das deine komplette Auspuffanlage fürn Arsch ist.

Da wurde manipuliert oder das Ding ist komplett abgerockt.

Mein Tipp war deshalb auf die FOX bezogen, weil OE Mopar Anlagen bzw. bei dir ja nur der alleinige Mitteltopf schon soviel kostet wie eine komplette Fox Anlage.

Das Dröhnen hört auf damit, ich fahre selber mit dieser Anlage.
              Zuletzt geändert von dragvette; 30.12.2025, 19:45.

Kommentar

Ach so, dann sind die Sonden, die ich immer gesehen habe, die hinteren.
                Ich dachte bis jetzt, dass die hinteren auch irgendwo hinten am Fahrzeug wären. Wohl nicht, wie ich gerade gesehen habe.
                Sorry.

Ja, gell, die FOX ist wirklich wesentlich günstiger als die Original und die gibt es auch hier in der Schweiz mit (CH-)Gutachten. Ja, dann mache ich das mit der FOX Anlage. Freue mich schon drauf.
                Dann werde ich noch ein paar Tage den geilen lauten Sound in den Tiefgaragen geniessen (fahre extra immer wieder dort rein) und danach den Wegfall des Dröhnens und damit verbunden den wesentlich leiseren und wohl sanfteren Sound der FOX-AGA.
                Naja, hat halt alles Vor- und Nachteile.

Wenigstens habe ich wieder einen Teil mehr von diesen V8 US Cars verstanden. Danke noch dafür.

Kommentar

Aber denk dran, auch die FOX-Komplettanlage ist erst ab Kat!
                  Wenn deine Kats leergeräumt sind oder fritte, brauchst du eigentlich neue Kats.
                  Zumindest hier in D.
                  Was die eidgenössischen Prüflis dazu sagen, weiss ich nicht.
                  Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Habe es gestern selbst getestet.

Der eine Mechaniker hat mit der vorderen metallischen Seite eines Schraubenziehers dagegen geklopft, und es hatte sich angehört als wenn alle hohl/leer wären.
                    Der andere hat mit der Faust dagegen geklopft und meinte dass alle i.O. wären,
                    und ich habe mit der hinteren Kunststoffseite eines Schraubenziehers gegen alle Töpfe geklopft und da hat man klar gehört, dass der Kat. normal (dumpf) klingt, und der mittlere und hintere Topf metallisch hohl bzw. leer klingen.
                    Ich bin Musiker und ich glaube mir seit gestern selbst. So Töpfe sind nichts anderes als Musikinstrumente und nur wenn man mit dem richtigen Teil dagegen klopft hört man auch wirklich den Zustand eines Topfes. Der Kat. wird guten Gewissens nicht ersetzt.
                    Aber danke für die vielen Hinweise.

Kommentar

von daher auch die Ansage von Tigran und von mir...endoskopiere die Kat´s..

Kommentar

Ach Jens, warum endoskopieren, wenn man mit darauf klopfen schon die Expertise macht.
                        Ich könnte darauf wetten, dass die Werkstatt, die sich nicht mal Zeit nimmt eine Sonde abzuschrauben um rein zu gucken, kein Endoskop besitzt.
                        Ich weis, die Endoskope kosten in der Schweiz wohl ein Vermögen, dass sich kein Werkstatt leisten kann, die könnten aber mal über die Grenze
                        fahren und bei Aldi oder Lidle einen 100€ teureren Endoskop holen. Das würde für solche Geschichten völlig ausreichen...
                        Sorry für die Ironie
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Kats sind teuer...das verstehe ich.

Aber alte Kats können - wenn sie nicht leergeräumt wurden - auch zu einem heftigen Motorschaden führen.

Der Effekt ist nämlich so, dass wenn die zubacken, dein Abgassystem nicht mehr funktioniert und du dann einen so dermaßen Rückstau bekommst

das dein Motor schlussendlich dadurch kapituliert.

Du hast ein Modell aus dem Jahre 2005...also das erste Modell hmmmm... 20 Jahre ist schon eine Hausnummer.

Wurde in dieser Richtung hin irgendwann mal was erneuert?

Deine MKL ist an...gesteuert durch die hinteren Sonden...was denkst du nun ist nicht mehr korrekt?

Falls der Auspuffstrang bis hin zu den Kats bzw. bis hin zur letzten Sonde absolut dicht ist, liegt es wohl am Kat.

Die Sonde - die noch funktioniert - würde sonst nicht so anschlagen.

Sie sagt dem Steuergerät...hallo da läuft was schief...meine Abgase oder das System läuft neben der Norm. (die das Steuergerät vom Werk gespeichert hat).

Was sie im Endeffekt dadurch sagen will, weiß keiner, egal welcher Code aufgerufen wurde.

Fakt ist, es besteht ein Fehler, ob nun zugerotzt oder nicht...es ist eine Wahnung die beachtet werden sollte.

Im Tuning Bereich weiss jeder was vorher wahr und wenn die MKL dann bei den Umbauten aufpoppt, ist es gerecht dieses zu eliminieren.

Und wie schon gesagt...als nur Fehlerbeseitung ohne Hintergrundwissen was Fakt ist, ist das tödlich für den Motor.

Also...du musst die Innereien deiner Kats mal anschauen, darin befindet sich ein Netz. (und ich gehe mal davon aus das dort keiner manipuliert hatte)

Wenn komplett das Ding zu ist oder wenn Risse darin sind...erneuern.

Das hat nix mit Kosmetik zu tuen, die Dinger - wenn defekt - können deinen Motor ruinieren weil falsche Daten geliefert werden.

Auch wenn es weh tut, es hilft deinen Motor die nächsten Jahre noch zu überleben, sonst stirbt er an Abgasrückstau wenn z.B das Ding komplett zu ist.

Auspufftöpfe wiederum können leer sein...das bringt aber überhaupt nix an physischer Mehrleistung, eher im Gegenteil.

Das ist nur ein sogenanntes "Tuning" für Vollposten die keine Ahnung haben und meinen es hört sich aber jetzt schon gewaltiger an.

Es wird halt alles nur lauter...Bravo ...alles richtig gemacht...finde den Fehler

Ein Tick Gegendruck ist bei einem Serienmotor gar gewollt, damit er agiert und rundläuft.

Eine FOX Anlage hat richtige Maße im Durchmesser, eine X-Pipe, separate Mitteltöpfe, einen geraden Verlauf nach hinten und perfekte Endschalldämpfer.

Die Leistung bleibt konstant, da es kein Kammern System sondern ein ummanteltes gerades (nicht kastriertes) perforiertes Rohr im Durchgang ist.

Zusätzlich komplett aus Nirosta Material bestehend mit polierten Töpfen (OK, wer es braucht)

Das wird dein Auto wohl überleben, da lebenslange Garantie.

Und noch was...da die Anlage ECE Zulassung hat, egal ob nun FOX oder ein anderer Hersteller, sie MÜSSEN sich an die Herstellerangaben halten.

Alles was darüber geht kann nur mit einer (in D) sogenannter 21er Sonderabnahme eingetragen werden.

Somit ist sie so laut oder genau so leise wie in deinem Schein oder Brief es eingetragen/vermerkt wurde.

Aber wie hier auch schon richtig genannt...erst ab dem Kat !

Fazit...du willst doch noch länger Spaß mit der Karre haben ohne sinnlos viel zu investieren?

Dann schaue dir zuerst deine Kats mal an, sonst wird das eine weitere "never ending story"

Frohes und gesundes neues Jahr
                          Zuletzt geändert von dragvette; 31.12.2025, 20:17.

Kommentar

Wenn die Kats hinüber wären würde ich den Wagen so zu Ende fahren. Das ist es mir dann nicht mehr Wert.
                            Habe und werde in Kürze noch genug in den Wagen investieren. Danach habe ich keine Lust und sehe auch keinen Sinn mehr darin noch weiter bzw. ev. auch noch höhere Summen zu investieren. Irgendwo ist Schluss.

Auto-Kauf, diverse bereits ersetzte Kleinteile, neue Batterie, Auspuff, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Keilriemen, Sensoren, event. noch die Klimasteuerung, rechte Seite der Knöpfe am Lenkrad plus die Arbeiten, die dazu gehören, und das wars dann...

Kommentar

was sagt den dein Verkäufer dazu oder dein Kaufvertrag. Das kann doch nicht sein das du die Kiste neu erst aufrüsten musst damit sie fahrbar ist. Hast du ein Bastlerfahrzeug ohne Gewährleistung gekauft? Selbst ein privater Deal würde scheitern an den bisherigen versteckten Mängel .

Kommentar

Es war ein Händler, der mich von Anfang an belogen hat. Ich gehe halt immer von mir aus. Bevor ich jemanden absichtlich belüge und somit absichtlich betrüge würde ich ein Vorhaben schlicht und einfach absagen. Da stünde alles auf dem Spiel, für was ich stehe. Ehrlichkeit, Werte, Respekt für jemanden, Offenheit, Aufrichtigkeit, Ehre, Stolz, sprich eine sehr gute Erziehung meiner Eltern, die es leider nicht mehr gibt.

Dass der Händler für ziemlich genau das Gegenteil von mir steht, wurde mir aber erst 3 Wochen nach dem Kauf so richtig bewusst. Was er konnte, ist quasseln wie ein Wasserfall und hat immer wieder gesagt, dass er ein Ehrenmann wäre und man ihm vertrauen könne. Heute weiss ich es einzuschätzen. Ehrenmann, vertrauen... Genau.
                                Von dem her habe ich von ihm nichts zu erwarten.
                                Ich bin auf diese recht niederträchtige Person schlicht und einfach reingefallen.

Und wie gesagt, es war auch ein sehr emotionaler Kauf. Und emotional bedeutet (zumindest bei mir), Herz an , Gehirn aus.
                                Deshalb habe ich nun den Wagen in genau dem Zustand, in dem er sich befindet.
                                Mit gewissen Abstrichen hatte ich bei dem Alter (20 Jahre alt) schon gerechnet, aber nicht mit so vielen. Und wer weiss, ob nicht nächste Woche vielleicht... die Kupplung auch noch kaputt geht.
                                Wer weiss das schon.

Kommentar

Lädt...
                                X