Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeit die beiden Katalysatoren zu deaktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo nochmals

Ich wollte mir ja den Fox Auspuff drunter machen lassen, aber mein Mechaniker hat mir gesagt, dass es kein Gutachten für diesen Auspuff und für meinen Wagen geben würde.
    In meinen Papieren stünde, dass er 360 PS hätte und ein Import wäre. Das ist doch sicher ein Fehler, da es die 360 PS Version erst ab 2009 gegeben hat... jedenfalls habe ich das einmal so gelesen. Und meiner ist von 2005. Diese Wagen haben doch 340 PS oder?

Was habe ich eigentlich noch für Möglichkeiten?

Ich selbst habe nun nach Auspuff oder Mittelschalldämpfer gesucht, aber ich finde nichts zu diesem Wagen.
    Nicht einmal bei Mopar gibt es dazu noch irgendwelche exhaust Teile dazu, ausser ein paar Schrauben und anderes Kleinzeugs.

Kann man eigentlich irgend eine Dämpfungswolle da rein machen oder eher nicht?
    Weiss jemand von euch noch eine Möglichkeit. Oder hat hier jemand einen Midmuffler rumliegen?
    Danke schon mal.

Kommentar

jetzt geht auch noch die Scheiße los...was hast du dir da nur angetan mit der Kiste

Hast du ein COC beim Kauf mitbekommen?

Ein COC Papier bestätigt die Übereinstimmung eines Fahrzeugs mit den Typgenehmigungsstandards der Europäischen Union.

(sprich wenn es Importiert wurde aus der EU)

Oder sind deine TSN Nummern im Brief/Schein alle genullt?

Dann ist es ein Import aus Canada, der wohl mit falschen Angaben das erste mal (wo? CH oder in der EU?) eine Vollabnahme bekam.

Es gibt diverse Stellen um ein COC nachträglich zu beantragen, dass kostet ca. 330€ oder so.

Das muss aber in CH erst gecheckt und eventuell wenn alles geklärt ist dann auch umgetragen werden.

Kosten die sich lohnen?

Schon einmal ein Carfax beantragt?

Nur um auch einmal zu checken wo kommt die Kiste überhaupt her, hatte sie Vorschäden, wieviele Besitzer etc...und und.

​Zum Thema:

Jetzt kannst du pokern, da die FOX Anlage nicht eingetragen werden muss.

Entweder du lässt die Fahrzeugdaten auf den richtigen Stand revidieren um die FOX EG-Genehmigung 100% zu rechtfertigen,

oder du lässt es.

In der Spalte 1.4.4 im Gutachten stehen nur die bekannten Norm Nennleistung in kW/min zu jedem jeweiligen Modell drin, als Abgleich um zu differenzieren.

Nicht das eine 6.1er AGA mit komplett anderem Durchmesser an einem 5,7er verwendet wird...(das Gutachten soll dies halt manifestieren)

Das wichtigste ist deine Lautstärke - die eingetragen ist - muss eingehalten werden und das bezieht sich auf die vorgegebenen Normdaten.

Deine eingetragene PS Leistung interessiert im Endeffekt kein Mensch.

Es gibt auch nirgends eine offizielle Abgasanlage die punktgenau sich auf die Leistung hin bezieht.

Wirst du lauter, dann musst du dies per Sondereintragung rechtfertigen, da ist es schon einmal perfekt das du eine vorab Typgeprüfte Anlage - FOX - hast

PS. alle 300c 5,7 von 2004-2010 hatten 340 PS. Im Jahre 2011 dann Lancia Thema...

Ich könnte dich erschlagen mit Angebote bezüglich Auspuffanlagen für dein Modell, aber ich glaube das willst du gar nicht

Schaue einmal in euer tutti, anibis oder Ricardo und beziehe dich immer auf den Chrysler 300c 5,7 Bj. 2005, dann wirst du auch fündig.
      Zuletzt geändert von dragvette; 13.01.2026, 00:34.
      power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Du liebe Zeit, dass war hart und muss ich erst einmal setzen lassen.
        Meine Antworten: Keine Ahnung, keine Ahnung und keine Ahnung. Sorry...

Kommentar

mach dir keinen Kopf zur späten Stunde, dafür wird dir ja hier geholfen so gut es geht.

1. checke deine Dokumente/Fahrzeugbrief/Schein, was sagt die TSN? (Typschlüsselnummer)

2. checke deine Dokumente, hast du ein COC (Certificate of Conformity) mitbekommen?

3. beantrage online ein Carfax https://www.carfax.eu/de (deine Fahrgestellnummer gleich VIN eingeben) um die Historie von deinem Wagen zu erkennen.

Kostenlos: Marke, Modell, Baujahr, Motor-Typ, Produktionsort, grundlegende technische Daten.​

So bekommst du detailliert alle Daten korrekt aufgelistet für dein Fahrzeug, die auch relevant bei Ersatzteilbestellungen ist und hilft.

Kostenpflichtig: Unfallhistorie, Kilometerstandverlauf, frühere Besitzer, rechtliche Belastungen (Lien), Archivbilder, detaillierte Servicehistorie​ etc.

Wenn du das zur Verfügung hast sehen wir weiter.
          Zuletzt geändert von dragvette; 13.01.2026, 01:19.

Kommentar

O.k. ein paar Daten habe ich.
            Er wurde 2006 das erste Mal in Ontario zugelassen und hatte in Canada zwei Besitzer (bis 2010) mit einer finalen Milage von 58400 km.
            Keine Unfälle oder sonstige Vorkommnisse. Danach muss er dann irgendwann in die Schweiz importiert worden sein.

Danach gibt es jedenfalls keine Daten mehr.
            Er ist ein 300c mit Zylinderabschaltung, was bedeutet, dass er nicht 340, sondern wirklich 360PS hat. Doll!
            Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 13.01.2026, 17:35.

Kommentar

Zitat von AlterSchwede62 Beitrag anzeigen
              Er ist ein 300c mit Zylinderabschaltung, was bedeutet, dass er nicht 340, sondern wirklich 360PS hat. Doll!
              ALLE Hemi Motoren mit 5,7Liter Hubraum bei einem Chrysler 300c haben die Zylinderabschaltung, sprich MDS.

Es gibt OEM nur das eine Modell und das hat 340PS - nicht mehr und nicht weniger.

Wer erzählt dir den dauernd solche Märchen?

Falls es dein Mechaniker ist, würde ich persönlich jetzt die Werkstatt wechseln...

Google mal mit deiner Fahrgestellnummer, eventuell kommen ja dann Motordaten zustande, falls du mir nicht glaubst.
              Zuletzt geändert von dragvette; 13.01.2026, 22:52.

Kommentar

MDS war immer drin, aber das mit der Leistungs timmt nicht ganz: Zum MJ 2009 wurde bein 5.7er die Leistung mit Einführung des Variable Camshaft Timings von den bisherigen 340PS auf bis zu 375PS gesteigert.
                "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

ok...das VVT System wurde von 2009 bis 2020 bei Eagle Motoren eingesetzt, soweit habe ich gar nicht recherchiert

Der Kollege hier hat ja eine alte Version sprich aus Bj 2005

und da gilt dieses: https://www.onallcylinders.com/2021/...am-specs-more/
                  Zuletzt geändert von dragvette; 14.01.2026, 13:42.

Kommentar

Das habe ich gegoogelt.
                    Bei meinen Recherchen auf Carfax steht nirgends wieviel PS mein Wagen hat.
                    Aber es stand, dass es ein 2006er Model wäre. Ein 300c Ausführung S.

Es steht im Ausweis noch 5654ccm und 265KW.

Kommentar

265KW sprich 360PS hatten die 2011er Durangos mit 5,7L...

Ich denke immer noch das beim Import gepokert wurde und einfach die Leistung dann so eingetragen wurde.

Wenn es dir nichts ausmacht, setze doch einmal deine VIN (Fahrgestellnummer) hier rein und wir alle recherchieren einmal was fakt ist.

Kommentar

Wird immer lustiger, den S gabs erst ab 2011, als auf die LD-Plattform gewechselt wurde. Und das nie offiziell in Europa. Da wurde bei der Zulassung alles ziemlich wild durchgewürfelt Inclusive falscher Leistungsdaten
                        ( Oder hat das Auto mal Marty McFly gehört und Doc Brown hat am Motor gefummelt )

Bei den LX-Plattform Chrysler-Modellen bis 2010 (nur Sedan, der Kombi war drüben der Dodge Magnum ) gabs in Nordamerika die Trim-Levels 300 (ohne C) als "Base", "Touring" (hat nichts mit dem EU-Touring = Kombi zu tun!!!) und "Limited", dann den "richtigen" 300C und ab 2006 dann noch den SRT8. Die 300er Trim Level hatten nur die 2.7er und die 3.5er V6 Benziner. Nur der 300C hatte den 5.7er Hemi und der SRT8 den 6.1er Hemi. Diesel gabs in NA überhaupt nicht.

In Europa waren die LX-Fahrzeuge bis 2010 alles 300C, Sedan und Touring, mit den im bekannten Benzin- und Diesel-Motorisierungen plus ebenfalls ab 2006 den SRT8 als Sedan und Touring.

Facelift sowohl NA als auch Europa in 2007.

EU dann ab 2011 nix mehr Chrysler nur noch Lancia Thema Sedan mit V6 Diesel oder V6 Benziner.

Mit dem LD Chrysler Modellen war in NA dann 2023 Schluß, Dodge bis 2024/2025.

Und ab heuer Dodge wieder Neu auf der STLA Large Platform. Was da an Hemis noch kommen wird, wird sich zeigen

Kommentar

Hie die VIN Codes für Motor und Baujahr:

Digit 8 Engine (Hatchback = Kombi, also 300C Touring für EU und Dodge Magnum für NA)
                          D = 3.0L V-6 cyl. Turbo Diesel
                          Sales Code (EXL)
                          G = 3.5L V-6 cyl. High Output 24
                          Valve MPI Gasoline Sales Code
                          (EGG)
                          H = 5.7L V-8 cyl. HEMI Multiple
                          Displacement Gasoline Sales Code
                          (EZB)
                          M = 3.0L V6 CYL 24 Valve Turbo
                          Diesel Sales Code (EXL)
                          (Hatchback)
                          R = 2.7L V6 Cyl. 24V DOHC
                          Gasoline (MPI) Sales Code (EER)
                          T = 2.7L V6 CYL 24 ValveDOHC
                          Gasoline MPI Sales Code (EER)
                          (Hatchback)
                          V = 3.5l V6 CYL 24 Valve High
                          Output Gasoline, Sales Code (EZB)
                          (Hatchback)
                          W= 6.1L V8 CYL SRT HEMI
                          Gasoline SMPI, Sales Code (ESF)
                          2 = 5.7L V8 CYL HEMI Multiple
                          Displacement Gasoline Sales Code
                          ( EZB) (Hatchback)
                          3 = 6.1L V8 CYL SRT HEMI
                          Gasoline SMPI, Sales Code (ESF)
                          (Hatchback)

Digit 10 Model Year
                          5 = 2005
                          6 = 2006
                          usw.
                          ab 2011 werden für das Modelljajr Großbuchstaben verwendet: A = 2011 usw.​

Kommentar

Ihr könnt gerne einmal suchen, aber ich denke, dass ihr auch nichts anderes finden werdet. 2C3LA63HX6H238378

Ich habe heute einmal alle Papiere durchgeschaut und es ist alles dabei bis auf die CoC.
                            Es hat ein Schreiben von 2011 dabei, in den jemand diese CoC angefordert hat, aber ich habe sie nicht gefunden.
                            Abgastests wurden regelmässig bis 9/2025 durchgeführt, was mich bei dem Sound echt schwer wundert.
                            Auch habe ich jetzt gesehen, dass es eigentlich ein sehr solides Fahrzeug war.
                            In Ontario zwei Besitzer und hier in der Schweiz ein Besitzer. Warum der so krass klingt und dröhnt ist mir echt ein Rätsel.

Kommentar

Der Model Code LXCS48 bedeutet lediglich, daß es sich um einen Chrysler 300 Sedan handelt. Das S hat nix mit dem 2011+ 300S zu tun. Die Motorisierung 5.7er in 2006 sind definitiv 340PS. Mehr waren zu der Zeit nur mit Tuning drin.

-> https://www.catcar.info/chrysler/?la...LA63HX6H238378

Wenn Du auf das kleine "i" bei Option Codes klickst werden alle Ausstattungsmerkmale, alphabetisch entsprechend der Codes aufgelistet.

Kommentar

Was das Dröhnen angeht, ausgeräumter Auspuff, fehlende Schalldämmung, ne Kombination aus beidem.

Nur weil es dröhnt, müssen die Abgaswerte ja nicht aus dem Rahmen fallen. Und wenn niemand nachmißt ob das Stand- bzw. Fahrgeräusch die vorgeschriebenen dB übersteigt, warum soll dann die Prüfung als nicht bestanden gelten.

Kommentar

Lädt...
                                X