Aber auch bei deinem Link steht nirgends etwas von den KW oder PS. Jedenfalls soweit ich es gesehen habe.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Möglichkeit die beiden Katalysatoren zu deaktivieren
Einklappen
X
-
Also es gibt 13 Einträge bei Carfax zu deiner FahrgestellnummerZitat von AlterSchwede62 Beitrag anzeigenAber auch bei deinem Link steht nirgends etwas von den KW oder PS. Jedenfalls soweit ich es gesehen habe.
Das kostet aber ca. 40€ um die Historie genauer zu hinterfragen.
Ob es dir Wert ist oder nicht, da bekommst du jedenfalls persönlich alles mitgeteilt was nur deine Kiste betrifft im laufe der letzten Jahre.
Und nochmals zurück zur vorherigen Catcar Info...da steht schon alles drin, du musst nur tiefer eingreifen und auch mal alles anklicken.
Es ist ein simpler 340HP/PS Motor verbaut worden als er damals hergestellt wurde.
https://www.catcar.info/chrysler/?lang=en&l=bW9kZWxJZD09MTAwMDkxMDcwNTAwMDAwMDAwMDA wMDAwMDAwMDAwfHx2aW49PTJDM0xBNjNIWDZIMjM4Mzc4fHxmd HJfWT09MjAwNnx8ZnRyX0U9PUVaQnx8ZnRyX1Q9PURHSnx8ZnR yX0Y9PUxYfHxmdHJfTD09Q3x8ZnRyX1o9PVN8fGZ0cl9CPT00O Hx8c3Q9PTQwfHxzdHM9PXsiMTAiOiJDaHJ5c2xlciIsIjMwIjo iTFggLSBDSFJZU0xFUiAzMDAgXC8gKDJDM0xBNjNIWDZIMjM4M zc4KSIsIjQwIjoiNTdMIEVOR0lORSA1LjdMIEVJR0hUIENZTEl OREVSIFtFWkJdIn18fGZ0cl9SPT0qVEx8fGZ0cl9DPT0tRDF8f GZ0cl9YPT1QQTR8fHJlZj09MTAwMDkxMDcwNTExMDAzMDAwMDA wMDAwMDAwMDAwfHxncnBIYXNoPT1kMTU2YjY%3DZuletzt geändert von dragvette; 16.01.2026, 20:10.power and torque from idle all the way to the redline!
Kommentar
-
Brauchts auch nicht. Ein 5.7er hatte bis 2008 IMMER 340PS (250kW), egal ob Nordamerika- oder Export-Modelle. Auch die EU-Modelle, die bei magna/Steyr gebaut wurden haben dieselben Leistungsdaten. egal welche Karosserieform Die Leistungssteigerung kam, wie bereits erwähnt, erst zum Modelljahr 2009. Alles davor kann nur mehr Leistung haben, wenn der Motor getunt wurde.Zitat von AlterSchwede62 Beitrag anzeigenAber auch bei deinem Link steht nirgends etwas von den KW oder PS. Jedenfalls soweit ich es gesehen habe.
Der Eintrag mit mehr PS ist also entweder auf Tuning oder auf einen Eingabefehler bei der Zulassung zurückzuführen.
Der Link ist Teil des ganzen catcar-Suchergebnisses zu deiner VIN. Da bekommst Du sämtliche Infos zu Teilenummern, die zu deinem Auto passen, falls mal was sein sollte.
Die generellen Infos gibts hier: -> https://www.catcar.info/chrysler/?la...LA63HX6H238378
Vollständige Option Codes: -> https://www.catcar.info/chrysler/index.php?st=12&lang=en&l=dmluPT0yQzNMQTYzSFg2SDIz ODM3OHx8c3Q9PTEyfHx5ZWFyPT0yMDA2
Die einzigen 260. die da auftauchen, sind die "260 KPH" als Angabe der Höchstgeschwindigkeit im Tacho.
"Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar
-
Was etwas komisch ist, ist dass der Wagen ganz offensichtlich keine CoC hat, aber dafür regelmässig zur Abgasuntersuchung muss.
Diese wurde das letzte Mal wirklich im 09/2025 bestanden.
Das müsste ja dann auch bedeuten, dass der Wagen bei 38 R/pm wirklich nur 84db im Nahfeld haben müsste, egal wie mir das vorkommt.
Mein Mech. hat mir heute gesagt, dass der Mittel- und Endtopf nicht ausgeräumt sind.
Warum ist denn der dann trotzdem relativ laut? Ich verstehe es nicht so recht.
__________________________________________________ ___________
Das hier gibt übrigens Google zum Code B00 aus:
Der Emissionscode B00 im Schweizer Fahrzeugausweis (Feld 72) bedeutet, dass das Fahrzeug keine obligatorische Partikelanzahl-Messung bei der Abgaskontrolle durchlaufen muss, weil es vor der Euro 5b-Norm liegt, also ältere Abgasstandards erfüllt (z.B. Euro 3 oder Euro 4, aber ohne Partikelfilter-Vorschrift). Fahrzeuge mit B00 bis B5a sind von der Partikelmessung ausgenommen, während Codes ab B5b (Euro 5b) einen Partikelfilter vorschreiben und der Messung unterliegen, erklärt der Touring Club Schweiz (TCS).
Was das für Ihr Fahrzeug bedeutet:- Keine Partikelmessung: Bei der nächsten Abgaskontrolle wird bei Ihrem Fahrzeug mit Code B00 keine Partikelanzahl-Messung durchgeführt.
- Ältere Abgasnorm: Ihr Fahrzeug entspricht einer älteren Schadstoffklasse, wahrscheinlich Euro 3 oder Euro 4, und hat keinen Partikelfilter, der für modernere Dieselfahrzeuge vorgeschrieben ist.
- Feld 72: Sie finden diesen Code immer im Feld 72 Ihres Fahrzeugausweises, um den Emissionsstandard Ihres Fahrzeugs zu bestimmen, so die ASTRA-Website.
__________________________________________________ _____________
Kann das nun sein, dass es eher keine Rolle spielt, ob mir der Fehler 420 und 430 angezeigt wird?
Von dem her wäre also alles i.O.?Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 19.01.2026, 16:21.
Kommentar
-
Interessanter Weise habe ich den Wagen heute in der Reparatur gehabt, Wasserpumpe, Umlenkrolle, Keilriemen, Bremsen und Beläge, Lenkrad Buttons links und rechts, und der Mech. hatte sich noch den Mitteltopf abmontiert, angeschaut und wieder montiert. Habe beim nach Hause fahren noch die Sache mit dem Hupen beim Abschliessen deaktiviert.
Heute Abend bin ich dann noch eine Runde gefahren, und, wenn ich mich nicht täusche war das Engine Lämpchen beim Losfahren noch an, und nach ca. 40 km habe ich es nicht mehr gesehen. Scheint ausgegangen zu sein.
Wie geht denn das nu?
Kommentar
-
Mein Mechaniker hat mir heute gesagt, dass das nicht von ihm und seinen Reparaturen käme, sondern es vermutlich von der Deaktivieren des MDS käme. Er hatte auch nicht den Fehlerspeicher gelöscht oder etwas am Auspuff verändert.
Es habe vermutlich eine Zeit gedauert, bis sich alles eingespielt habe, und die Sonden kommen mit den Informationen, die sie jetzt, bei vollem V8 Einsatz bekommen, wieder klar.
Das bedeutet, dass weder die Cats noch die Lambdasonden kaputt sind.
However, ich bin auf jeden Fall völlig happy, dass das Engine Lämpchen nicht mehr leuchtet. Völlig abgefahren!
So kann ich den Wagen später eventuell guten Gewissens wieder verkaufen.
Bin mir seit gestern sowieso nicht mehr sicher, ob ich den Chrysler oder eventuell meinen 11 jährigen Skoda Octavia RS verkaufen werde, denn komfortabler ist auf jeden Fall der Chrysler... man wird ja nicht jünger.
Kommentar
-
So ein Shit. Jetzt war die Engine Lampe fast drei Wochen aus und am Wochenende ist sie wieder an gegangen.
P420 und P113.
Was kann denn das nur sein? Das ist doch nicht normal.
Jetzt hatte ich es fast geschafft alle Fehler zu eliminieren, heute noch die Reifendrucküberprüfung, die nun mit den neuen Ventilen auch aus gegangen ist und dann geht diese scheiss Engine Leuchte wieder an. Ich krieg echt die Krätze!
Kommentar
-
tja mein Lieber,
hast aber bestimmt da schon mal gegoogelt um die Fehler Codes genauer zu definieren.
Das ist im Endeffekt eine Kettenreaktion.
P0420 ist immer noch ein Sensoren Kat Problem und P0113 sagt dir eine zu hohe IAT Temperatur.
Das kommt davon wenn man die Wurzeln nicht beseitigt.
Einer deiner Kat Sensoren ist am Arsch oder ein Kat.
Du bist bestimmt mal etwas schneller jetzt gefahren oder?
Du könntest jetzt auch den IAT MAP Sensor (Ansauglufttemperatur Sensor) auf die schnelle tauschen...bis der nächste Fehlercode wieder auftaucht.
Lass die Kat Sensoren als allererstes überprüfen, ein guter Techniker kann die im laufenden Zustand mit einem Tester anschliessen.
Tester während einer Probefahrt und die Live-Daten aller 4 Sonden beobachten.
Eine fehlerhafte Sonde steht zu Beginn der Fahrt fix auf 1,27 V, also regelt da gar nix.
Fängt sie irgendwann mal an runter zu regeln, gibt aber immer noch unplausible Werte zu den anderen Sonden, dann ist die im Arsch.
Und schon hast du die Wurzel gefunden, denn deine Intake Temperatur kommt an die Grenze weil dein Abgassystem nicht funktioniert.
Du musst das so sehen, dein kompletter Motorkreislauf sprich Ansaugung - Verarbeitung - Auslass - ist an einem Punkt im argen.
Dein pseudo MDS delete spielt da auch eine Rolle.
Also....nochmals...auch wenn du es nicht hören magst.
Checke nochmals alles von vorne beginnend an der Hardware und nicht labidar per Mausklick, dass wirkt für ein paar Momente...
Die Hardware ist das was zählt.Zuletzt geändert von dragvette; 09.02.2026, 20:57.power and torque from idle all the way to the redline!
Kommentar
-
Leider kenne ich niemand, der solche Dinge machen könnte.
Ausserdem bin ich sehr zwiegespalten, weil ich in Kürze Rentner bin und ab da sehr viel weniger Geld zur Verfügung habe.
Leider wurde ich völlig überraschend ein Jahr vor der Rente gekündigt und musste mich sehr schnell entscheiden, ob ich arbeitslos sein werde oder in die Frührente gehen werde.
Ich habe mich für das zweite entschieden, weshalb ich von jetzt auf morgen wesentlich weniger Geld zur Verfügung haben werde.
Von dem her wollte ich den Wagen jetzt sowieso in ein paar Wochen oder Monaten wieder verkaufen, aber eben nur, wenn kein Fehler mehr vorhanden wäre.
So wie derjenige, der mir den Wagen im November mit sehr vielen Unzulänglichkeiten (die ich mittlerweile reparieren und ersetzen habe lassen) verkauft hat, könnte ich den Wagen auf keinen Fall jemandem anderes verkaufen. Das ginge von meinem Gewissen her nicht.
Ausserdem ist da immer noch dieses laute Eigenschwingungsdröhnen/Surren oder was auch immer, das bei 2000 und 4000 rpm auftritt vorhanden.
Für mich klingt es so, als wenn irgend etwas (Krümmer, Auspuff oder sonst etwas) ohne Dichtung oder Puffer oder was auch immer, am Wagen befestigt wäre, wo auf jeden Fall etwas dazwischen sein sollte.
Aber wie gesagt, ich bin kein Mechaniker, kann also nicht selbst Hand anlegen, weil ich nichts davon verstehe und ausserdem ein Büromensch bin, und das Geld, dass ich zur Verfügung hatte, ist nun aufgebraucht. Mehr habe ich nicht.
Trotzdem sind immer noch zwei Unzulänglichkeiten vorhanden.
Ich hätte mich sehr darüber gefreut, wenn der Wagen nun fehlerfrei gewesen wäre, aber eben, ist er leider immer noch nicht.
Heute hatte ich noch den Mechaniker gebeten einmal nachzuschauen, ob überhaupt ein Luftfilter verbaut wäre. Hätte mich jedenfalls nicht gewundert, wenn keiner drin gewesen wäre. Es ist aber einer eingebaut.
Ich versuche ja mitzudenken, aber mit dem Investieren ist jetzt leider Schluss. Und ich kenne niemanden aus dem Metier.
Vermutlich werde ich ihn jetzt noch ein paar Wochen oder Monate fahren und dann gezwungenermassen verkaufen, für wenig Geld...
Mit dem Wagen habe ich leider wieder einmal tief in die Sch...sse gelangt. Mist, verdammter.
Kommentar
-
mach dir keinen Kopf, du machst das schon richtig und es wird alles gut.
Aber...mit zu voller Euphorie verlässt du dich da zu sehr auf andere.(da gehört als erstes der Kauf schon dazu)
Nicht umsonst versuche ich in meinem aktuellen Thread dies alles mal aufzulisten um auf bestimmte Dinge zu achten, mehr Aufmerksamkeit und und.
Das hat nix damit zu tuen das ich "hochpreisig" in der 300C community meine Geschichten mal so erzähle und bei Leibe alles besser weiß.
Im Gegenteil.
Ich bin jungfräulich vor über 10 Jahren da rein gerutscht und musste schon viel, viel bluten.
Und ich habe gelernt!
Aber dazu kommt was noch später...den Tränen lügen nicht.
Zu mir persönlich und ja ich stehe auch dazu...ich bin seit 4 Jahren in der Altersteilzeit.
Das bedeutet das ich ab 01.04.2026 offiziell Rentner bin und somit das bis dato gut verdiente Geld dann auch nicht mehr zur Verfügung habe.
Auf Grund dessen hatte ich die letzten Jahre auch Vollgas gegeben was Investitionen in meine Kiste hinein betraf getätigt.
Also...ich möchte hiermit nur jedem helfen um an sein (finales) Ziel zu kommen ohne dummes Palaver, nutzlose Ausgaben, Fehldiagnosen und so weiter.
Das betrifft auch Fehlererkennung, die richtigen (oder falschen?) Ersatzteile, Service, Tuning, Umbauten etc.
Halt alles was ich die letzten 10 Jahre mitbekommen und selber erlebt hatte um beratend zur Seite zu stehen.
Ich weiss auch das es da manchmal Turbolenzen gab, im Bezug der genannten Themen, dies gehört für mich aber auch dazu, diese öffentlich mal zu benennen.Zuletzt geändert von dragvette; 09.02.2026, 23:07.power and torque from idle all the way to the redline!
- 1 Likes
Kommentar
-
Ich weiss das sehr zu schätzen und danke dir auf jeden Fall schon mal sehr. Danke auch, dass du ein wenig von dir und deinen Erfahrungen geteilt hast.
Du meinst also, ich sollte auf jeden Fall noch die vier Lambdasonden wechseln lassen?!
Wenn ja, sind diese hier die richtigen?
ESL-CH-001 NTY Lambdasonde vorne links, vorne rechts, vorne, vor Katalysator, nach Katalysator, Gewinde vorgefettet | AUTODOC Preis und Erfahrung
Ist das eine für alle vier Positionen, sprich muss ich dann vier von denen bestellen?
Danke schon mal.
Kommentar
-
Es gibt ein Dickipedia, da wird ALLES beschrieben: https://dickipedia.de/wiki/lambdasonde/
Frage: läuft der Motor unrund? Ist die Verkabelung korrekt überprüft worden? (Nicht das dein Steuergerät eventuell defekt ist)
Zu den Sonden:
Du schriebst mal das dein Fehlercode P0420 1/1 und P0430 1/2 ist.
P0420 1/1 ist die Sonde vor Kat / Fahrerseite.
Die erste Bank befindet sich immer dort, wo der erste Zylinder sich auch befindet also...du stehst vor deinem Motor dann rechts gesehen Fahrerseite Bank 1= 1-3-5-7
P0430 1/2 tja...das sagt offiziell leider immer Bank 2 aus...
Ich persönlich würde somit alle 4 Sonden tauschen
Und Achtung...falls die Fehler wieder aufpoppen (nachdem sie glöscht wurden) dann weisst du ganz genau das deine Kats wohl einen Hau weghaben.
(die Sonden müssen so oder so erneuert werden)
Kaufe kein China Gedöns und selbst keine von Bosch!
NTK bzw. NGK sind die richtigen oder OEM: 2x56029049AA + 2x 56029050AA
Hemi 5,7 und Hemi 6,1 bis 2009:
Es gibt immer verschiedene, also für vorne oder hinten, dass bezieht sich aber nur auf die Längen der Kabel.
NTK/NGK Bestellnummern:
2x Nach Kat: Part No : OZA571-C2 Number of Wires : 4 Connector Type : 89 Length of Sensor : 425mm lang : – Notes : Left & Right Hand Sensor
2x Vor Kat: Part No : OZA623-C1 Number of Wires : 4 Connector Type : 118 Length of Sensor : 300mm lang : – Notes : Left & Right Hand Sensor
Zuletzt geändert von dragvette; 10.02.2026, 16:25.power and torque from idle all the way to the redline!
Kommentar
Kommentar