Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Möglichkeit die beiden Katalysatoren zu deaktivieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Möglichkeit die beiden Katalysatoren zu deaktivieren

Hallo

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Katalysator zu deaktivieren?
    Danke schon mal.

Zitat von AlterSchwede62 Beitrag anzeigen

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Katalysator zu deaktivieren?

um Gottes Willen NEIN bitte nicht, dann läuft deine Kiste nicht mehr und geht nur noch in den Notlauf.

Das einzige was machbar wäre, die hinteren Sonden zu deaktivieren, sprich das sie keine Fehlermeldungen mehr werfen.

Aber für ein nicht umgebautes Fahrzeug ist das überhaupt nicht nötig, wenn alles drumherum funktioniert.
    Zuletzt geändert von dragvette; 29.11.2025, 02:06.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Danke für deine Antwort.

Es geht mir immer noch um die Engine Leuchte, die vor sich hin leuchtet.
      Der Fehler ist ja Cat Eff. auf Bank1 und 2 (Fehler 420 & 430) , und die Cats werde ich sicher nicht wechseln, weil es mir schlicht zu teuer ist.
      Naja, auf der anderen Seite hat der Mechaniker gestern gesagt, dass er dagegen geklopft hat, und es hört sich nicht so an, als wenn sie hinüber wären. Sie würden ganz normal klingen.
      Na und wenn trotzdem die Meldung kommt, hatte ich die Idee, sie einfach zu deaktivieren.

Aber ich kann auch einen anderen Weg gehen und die Lambdasonden ersetzten lassen. Das wäre wesentlich günstiger.
      Vielleicht sind es die, die für die Fehlermeldung sorgen.

Kommentar

Zitat von AlterSchwede62 Beitrag anzeigen
        Es geht mir immer noch um die Engine Leuchte, die vor sich hin leuchtet.
        Der Fehler ist ja Cat Eff. auf Bank1 und 2 (Fehler 420 & 430) , und die Cats werde ich sicher nicht wechseln, weil es mir schlicht zu teuer ist.

Überprüfe mit einem Boroskop bei ausgebauter vorderer Lampdasonde wie das Innenleben der Kats aussieht.

Dann hast du Klarheit ob die Dinger überhaupt noch existieren. (deine Freude bezüglich der Lautstärke lässt mich da auch aufhorchen...)

Weiter, lass die Frequenzen prüfen ob alle vier Sonden korrekt arbeiten, wie hier im Video gezeigt, und um auch heraus zu kristallisieren was überhaupt Fakt ist.

Du kannst deine hinteren Sonden deaktivieren, ja das geht.

Eine DTC-Deaktivierung ist eine Softwaremodifikation im Rahmen einer ECU-Neuprogrammierung,

die die Überprüfung des Systems auf einen bestimmten Fehlercode hin deaktiviert.​

Sie wird häufig beim Leistungstuning eingesetzt, wird aber nicht zum ersetzen eines Fehlers im System eingesetzt, um mal so einfach nebenbei alles zu ignorieren.

Zuletzt geändert von dragvette; 29.11.2025, 20:08.

Kommentar

Danke erst einmal.

Kommentar

Lambdasonden bitte nur Original (NTK), nix von Bosch, Beru oder sonstigen Herstellern. Die funktionieren nicht.
            Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Die Kats kosten ca. 600€, für beide Seiten, was ist da teuer? Einfach in Polen bestellen.

Kommentar

Ohje, heute war ich mit dem Wagen in der Garage.
                Mit diesem Wagen hat man mich schon mehr als reingelegt.
                Aber wie hätte ich das wissen sollen? Ich bin kein Mechaniker und habe sonst auch keine Ahnung von Autos... Ich wollte nur einen V8...

Es sieht so aus, als wenn mein Vorgänger nicht nur die Cats leer geräumt hat, sondern auch noch den mittleren und hinteren Topf.
                Klingt alles völlig hohl. Kein Wunder ist er überdurchschnittlich laut und dröhnt im Wagen so laut bei bestimmten Umdrehungen. Das ist der Nebeneffekt von solchen Modifikationen.
                Die Schrauben am Krümmer lassen sich sowieso nicht mehr lösen, oder wenn, dann nur mit vielen Stunden Arbeit, wie der Mech meinte. Und die Lohnkosten sind hier in der Schweiz sehr hoch.
                Niederschmetternd. Die Reparatur der Auspuffanlage würde mehrere tausend Franken kosten. Das geht nicht. So viel Geld habe ich einfach nicht.
                Vielleicht kann er nur den mittleren Topf wechseln. Das ist der grösste und vielleicht ist dann das Dröhnen weg. Mann, Mann, Mann... ist das übel.

Damit nicht genug, die Wasserpumpe und Umlenkrolle sind auch kaputt. Daher das blöde Gequietsche bzw. Pfeifen.
                Wenn ich Glück habe nimmt es mir noch den Motor bevor ich die beiden Defekte reparieren lassen kann. Der Gute hat natürlich jetzt auch erst einmal Urlaub.

Auch sind die vorderen Bremsscheiben hinüber.
                Selbst wenn ich die Sachen reparieren lassen, der kommt vermutlich nicht mehr durch die MFK (TÜV).
                Er hat ausserdem noch mehr gefunden, aber ich habe diese Dinge schon wieder vergessen.

Und trotzdem muss ich gewisse Dinge reparieren lassen, weil der Wagen sonst eventuell über kurz oder lang stehen bleibt. Die Reparaturen reuen mich aber jetzt schon.
                Das kann ich euch sagen. Wie kann man einen Wagen nur so respektlos kaputt fahren.
                Zuletzt geändert von AlterSchwede62; 22.12.2025, 18:14.

Kommentar

das hört sich nicht gut an...hast du ihn privat oder über einen Händler gekauft?

Gibt es bei euch keine Gewährleistung?

OK...das erste was ich immer mache beim Kauf...ich schaue mir die Geburtstage (Jahr und Anzahl) der Vorbesitzer an...muss nicht...kann aber

genau zu dem Klientel treffen.

Hauptsache laut und billig mal eben alles eliminieren...wichtig nur die Show zählt. ( auf die du aber auch reingefallen bist oder? )

Dazu zählt auch Wartung gleich null, warum auch...juckt mich doch nicht, hauptsache die Kiste läuft jetzt im Moment.

An die Zukunft wird nicht gedacht, da ist die Kiste eh dann wieder verkauft wird, wenn es richtig teurer wird.

Tja....was soll ich sagen...

Sind nachträgliche Schweißnähte an den mittleren und hinteren Töpfe angebracht worden? (am Topf selber) um zu beweisen das dort manipuliert wurde?

Weiter...

Wieso willst du die Krümmer demontieren?

Mache einmal ein Foto von der Abgasanlage von unten...ich kann dir schon sagen was relevant ist oder nicht so passt.

Eine Wasserpumpe ist erst defekt wenn sie nicht mehr die Werte einhält oder leckt.

Das Gejaule oder gequietsche pfeifende Geräusch kommt meistens zuerst von der Umlenkrolle.

Dies lässt sich testen indem man händisch die Rolle dreht...wenn sie ausgeschlagen ist, dann eiert und rasselt sie vor sich her.

Hier dies mit einem neuen Keilrippenriemen im Set zusammen tauschen.

Bremsscheiben kann man in der vorhandenen Stärke ausmessen (oder am Rand Verschleiß optisch ersehen) ob sie wirklich an der Schmerzgrenze sind.

Ich tippe aber eher auf die Belege...

(wobei das auch zu dem oben genannten Klientel hinführt...billiger sind halt nur Belege zu wechseln, egal ob die Scheibe das noch mitmacht)

Tipp:

Bringe die Kiste nach Deutschland zu einer fähigen Fachwerkstatt, ist günstiger und die haben auch viel mehr Ein und Übersicht als bei euch in der Schweiz.
                  Zuletzt geändert von dragvette; 22.12.2025, 20:13.

Kommentar

Vielen Dank für deine Ratschläge.
                    Ja, genau, ich denke, dass es Leute gibt, die genau gar nicht nach ihren Wagen schauen, und wenn grössere Reparaturen anfallen, diese dann hop hop verkaufen.
                    Naja, bei mir war es halt wieder einmal ein hochemotionaler Kauf, Sound, Aussehen und schon war es geschehen. Das ist meist nicht wirklich gut.

Zur Werkstatt in der ich heute war, habe ich Vertrauen.
                    Ich habe ihm erklärt, was ich alles bis jetzt entdeckt habe und er hat mir während und nach der Inspektion seine Erkenntnisse mitgeteilt und mir auch gesagt, was ich dringendst reparieren lassen solle und was nicht dringend ist.

Er hat sich den Wagen bei der Fahrt angehört und ihn sich dann in der Werkstatt genau angehört und angesehen.
                    Auch hochgenommen hat er ihn und mir dann die verschiedenen Punkte gezeigt und erklärt.
                    Der Krümmer müsse auch noch runter, wenn man die Lambdasonden resp. die Cats nicht herunterbekommen würde. Und die Schrauben an den Cats sehen so schlimm aus, dass man diese sehr wahrscheinlich nicht mehr ohne weiteres ab bekommen würde. Das sollte ich lieber sein lassen, was ich auch tun werde. Wir haben uns dann darauf geeinigt, nur den grossen mittleren Topf zu ersetzen, was wohl das meiste von dem Gedröhne verursachen würde.
                    Er hat übrigens auch nach Schweissnähten und neuen Schrauben usw. gesucht und sie mir gezeigt und mir erklärt, was sie jeweils bedeuten.
                    Das mit der Motorkontrollleuchte werde ich in meiner Zeit mit dem Wagen wohl nicht weg bekommen. Das ist mir jetzt klar, denn die Cats sollte man eher nicht mehr anrühren, wie er mir sagte (würde wie schon erwähnt viel zu teuer werden).

In meiner Nähe in Deutschland gibt es keine US Car Werkstätten bzw. nur eine und zu dieser habe ich kein Vertrauen mehr.
                    Die haben mich damals schon bei meinem Charger SRT8 hängen lassen und somit ziemlich enttäuscht.

Wie gesagt, ich selbst habe von der Materie keine Ahnung und werde, vorausgesetzt der Preis für die ausgesuchten Reparaturen stimmt, ihn durchführen lassen.
                    Er ist US Car Liebhaber, restauriert und repariert US Cars aller Arten.

Ich bin hauptsächlich so sehr enttäuscht, was manche Leute aus den Autos machen ohne auch nur im geringsten zu ihnen zu schauen.
                    Mich wundert, dass sich der Antriebsstrang noch so gut anhört. Wie es tönt, wenn dieser nicht mehr in Ordnung ist, kannte ich von meinem Charger, denn der war kurz vor dem Auseinanderfallen.
                    Vermutlich hat der Chrysler zu wenig Power, dass man ihm das auch noch antun hätte können. Zum Glück... obwohl, wenn man nur ausreichend will schafft man wahrscheinlich alles.

Der Händler hat den Wagen ganz offensichtlich nur gekauft, gereinigt, neue Reifen für die Optik aufgezogen und ihn zum Verkauf angeboten, wohl ohne zu wissen, wie es um ihn steht.
                    Ich werde auf jeden Fall schauen, was die Reparaturen kosten sollen und dann schauen, in wieweit ich das gebacken bekomme. Bin halt auch nicht gerade der reichsten einer... aber dass es den Motor stellt, möchte ich dann schon nicht.

Kommentar

Der Krümmer muss nicht runter. Schon gar nicht, wenn die Lambdas raus müssen. Wenn die Schrauben am Flansch reißen einfach ausführen und Schrauben rein.

Kommentar

Wenn die Krümmer Schrauben auf Kat Seite beim raus drehen reißen - ist es überhaupt kein Problem, hatten wir bei den diversen Dicken schon öfters.
                        Man kann im eingebauten Zustand die gerissene Schrauben-Reste problemlos rausbohren. Dann entweder neue Steckbolzen rein, kosten die 4 st 30€,
                        oder wenn die Gewinde Kaput gegangen ist beim bohren, dann normale Schrauben und Mutter verwenden.
                        Wasserpumpe zu tauschen ist kein großes Ding, vielleicht 1 Stunde, mit anschließendem befüllen und entlüften. Die letzte Pumpe hatte ich für 120€ gekauft.
                        Bremsscheiben vorne haben mal viel Geld gekostet, aktuell - nur so um 150€ für die beide.
                        Wo ist das Problem? Ich sehe erst einmal ca 500€ Investition, ist doch nix, dann kann man wegen die Kats nachschauen. Es muss zu erst endoskopiert werden,
                        damit man weis, was die Sache ist.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Ja, für euch ist das wohl kein Problem. Ich bin erstens praktisch unbegabt und muss es zweitens in einer richtigen Werkstatt machen lassen, und drittens das alles in einem der teuersten Länder, die es gibt. Von dem her wird das hier in der Schweiz wohl schon ein wenig mehr als 500 Euro kosten.
                          Ich kann es ja nach den Reparaturen posten...

Kommentar

Schweiz hin - Schweiz her.
                            Ein V8 der oberen Mittelklasse ist grundsätzlich kein billiges Vergnügen im Unterhalt, egal welche Marke.
                            Dessen sollte man sich immer bewusst sein, wenn man sich so ein Fahrzeug anschafft.
                            Der Chrysler ist aber trotzdem recht einfach aufgebaut und man kommt an viele Teile relativ kostengünstig ran,
                            die meisten Verschleißteile sind auch so verbaut, dass der Mechaniker gut ran kommt.

Im Vergleich dazu sind "moderne" Kfz oftmals viel teurer, weil sie nicht nur total verbaut sind, sondern
                            die ersatzteile mitunter ein Vermögen kosten.
                            Siehe z.B. Audi 4,2 V8 mit hintenliegenden 4-fach Steuerketten.
                            Audi 3,0 V6, bei dem zum Tausch des Thermostaten die ganze Front demontiert werden muss.
                            Oder BMW V6 mit im heißen V liegenden Startern, usw., usw.
                            Wenn man sich mal auf Youtube Mechaniker aus den Staaten ansieht, welche nach den schlimmsten Motoren befragt werden,
                            kommt einheitlich immer die Antwort "German Engineering".

Also Kopf hoch - wenn dein Mech Ahnung hat, wird das soooo wild auch nicht werden.
                            Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Ich weiss , und genau deswegen habe ich auch einen Chrysler und keinen Lexus oder Infinity.

Kommentar

Lädt...
                              X