Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

MDS aus wenn man am Ganghebel auf + schaltet? Geht nicht...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

MDS aus wenn man am Ganghebel auf + schaltet? Geht nicht...

Hallo

Ich lese immer wieder, dass man das blöde MDS Dröhnen weg bekommt, wenn man am Ganghebel im höchsten Gang ein Mal auf + drückt.
    Bei mir passiert da gar nichts.
    Ich kann fahren, bin im fünften und drücke ein Mal nach rechts... nichts. Dröhnt weiterhin im 4 Zyl Modus vor sich hin.
    Ich kann im fünften fahren, schalte runter in den vierten, zeigt das Display 4 an, und wenn ich dann in den fünften schalte, wieder nach kürzester Zeit Dröhnen, sprich 4 Zyl Modus.

Wie soll das genau gehen, dass das MDS temporär aus ist?
    Ich kriegs nicht hin.

Hab ich noch nichts von gehört.
    Nur das man es komplett abschalten kann mit entsprechender Software.
    '08er CRD Touring/SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er,3,5 V6 LPG/`90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8
    2012 Chrysler 300C 3,6 V6 Limo

Kommentar

Gibt in mehreren US-Foren Posts daß das zeitweise Deaktivieren vom MDS über den Shifter im höchsten Gang funktinieren soll

Dauerhafte Lösung: Entweder rausprogramieren (lassen) oder Nägel mit Köpfen mit einem "MDS Delete Kit" machen. Ist allerdings nix für schnell schnell, denn da kommen zusätzlich zum Rausprogrammieren noch ne andere Nocke, Lifter etc rein!!!

-> https://kraftwerk-shop.cc/produkt/md...7-komplettkit/
      "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Also, bei meinem Dicken ist es so, dass er im Teillastbereich unter etwa 1’500 Touren ab und an brummelt – nicht immer. Das hatte ich hier im Forum auch schon einmal erwähnt (Stichwort Getriebebrummen).
        Mir wurde damals gesagt, das käme vom MDS-Kram.
        Wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, schalte ich deshalb im Autostick in den+/- 4. Gang, dann ist das Brummen weg, da der Motor in diesem Fall auf allen 8 Zylindern läuft.(hat man mir gesagt) wenn ich da falsch liegen sollte bitte "meckern) ;-)
        Auch wenn ich ganz normal in „D“ fahre und es anfängt zu brummen, lege ich kurz den 4. Gang ein – und das Problem ist erledigt.

Kommentar

Ja, aber dann fährt man doch ich vierten herum.
          Ich möchte eher nicht mit 80 oder 100km/h im vierten herumfahren. Oder wie siehst du das?

Kommentar

AlterSchwede62

Im Stadtverkehr fahre ich im 4. Gang, da komme ich ja sowieso nicht auf 80 km/h. Auf der Autobahn geht es dann wieder im Drive. Aber in welchen Bereichen tritt dieses „Grumble Noise“ eigentlich auf?

Bei mir hilft nur Folgendes: Bei langsamer Geschwindigkeit, also in diesem komischen „Opa-Modus“, in den 4. Gang schalten – dann verschwindet das Brummen/Dröhnen sofort. Bei höheren Geschwindigkeiten tritt es bei mir überhaupt nicht auf.

irgendwie ist das bei diesem Modellen bei den 5,7 l Maschinen wegen den MDS Modus

Kommentar

Bei mir tritt dieses Grumble Noise jedes Mal auf, sobald ich vom Gas gehe, und surfe.
              Sofort geht bei mir der Motor in den 4 Zylinder Modus, egal ob bei 50, 80 , 100 oder mehr.
              Mir geht also nicht nur das Dröhnen meines Auspuffs sondern auch das extrem häufig auftretende MDS Geräusch auf die Nerven.
              Vielleicht wird es auch durch meinen lauten Auspuff verstärkt, ich weiss es nicht. Ich finde es jedenfalls sehr nervig.
              Und sobald ich dann beim Surfen/Cruisen wieder etwas Gas gebe, ist es sofort wieder weg, aber nach wenigen Sekunden schaltet er eben leider gleich wieder in den MDS Modus...

Kommentar

AlterSchwede62
                Ja, genau, das ist schon eine nervige Angelegenheit. Ich war immer der Meinung, dass es vom Getriebe kommt (und hoffe inständig, dass es nicht doch so ist).

Seit ich bemerkt habe, dass Ruhe herrscht, sobald ich den Schalthebel in den 4. Gang ziehe, fahre ich im Stadtverkehr nur noch so. Aber ich werde mich damit nicht mehr lange aufhalten: Die Kiste geht jetzt weg und steht bereits zum Verkauf.

Hast du eigentlich einen Sportauspuff verbaut? Falls ja, liegt es eventuell daran.​

Kommentar

Nein, ich habe keinen Sportauspuff, aber er klingt, als hätte man ihn bzw. mindestens den Mittelschalldämpfer, oder eventuell auch noch die beiden Endschalldämpfer ausgeräumt.
                  Die Kats scheinen in Ordnung zu sein.

Kommentar

Zitat von schmalen Beitrag anzeigen
                    [USER="37446"]
                    Hast du eigentlich einen Sportauspuff verbaut? Falls ja, liegt es eventuell daran.​

Hat nix mit dem Modus generell zu tuen, eher wenn die Anlage Falschluft zieht, sprich undicht ist.

Wie sehen den die "genialen" Flexrohre aus wenn die Kats schon deinerseits in Ordnung sein sollen?

​MDS und offener Sportauspuff beissen sich aber trotzdem was Geräusche angeht.

Im Vierzylinder Modus fährst du gefühlt einen Traktor und das Ding dröhnt ohne Ende.

Zuletzt geändert von dragvette; 16.01.2026, 21:11.
                    power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Ja, so empfinde ich das auch. Schlimm.

Kommentar

So, nachdem ich nun mit folgendem Gerät:

das MDS deaktiviert habe, ist sofort Ruhe im Karton. Enorm angenehm.

Ich kann nur dazu raten. Es dauert ca. 3 Min. und dann ist das MDS deaktiviert.
                        Allerdings sollte man das MDS von Zeit zu Zeit wieder aktivieren, weil über die Dauer die Lifter nicht ideal mit Öl versorgt werden.
                        Aber trotzdem das Ausbleiben des ewig einsetzenden Gedröhne ist schon ein Segen.

Kommentar

Lädt...
                        X