Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reifendrucksensoren richtig?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Reifendrucksensoren richtig?

Hallo zusammen

Sind diese Sensoren die richtigen für meinen 2006er Chrysler 300c?
    4X Reifendrucksensoren TPMS 56053030AC 4250A225 für Chrysler Dodge Jeep | eBay.de
    Danke schon mal.

Die Frequenz 315MHz für Nordamerika-Importe stimmt und die Teilenummer 68001696AA auch, s. Dickipedia

->
    https://dickipedia.de/wiki/rds/#Frequenzen bzw https://dickipedia.de/wiki/rds/

Auf jeden Fall darauf achten, daß die Überwurfmuttern auf der Kontaktseite zur Felge einen Kuststoff-Einsatz, sowas wie ne "Dichtung", haben. (wurde zeitweise mal "eingespart") Ist keine echte Dichtung, sondern der Kuststoff verhindert, daß durch die Muttern durch Feuchtigkeit korrodieren und dann platzen können. Ohne das Kunstoffdings ensteht sowas in der Art wie ein galvanischer Strom zwischen dem Alu der Felge und dem Alu der Überwurfmutter. Die Mutter fängt dann an zu "blühen", bis sie irgendwann platzt oder bei der Demontage der Schaft komplett abreißt. Die geplatzen Muttern hatte ich damals bei meinem blauen SRT passiert . War zum Glück noch in der Garantie. Die ausgetauschten Sensoren hatten dann wieder den Kunststoff-Einsatz.

Ich schau mal, ob ich die Bilder noch habe.

Gibt dazu mehrere alte Threads im Räder/Felgen Board. Allerdings funktionieren da die Bilder nicht mehr (aus altbekannten Umzugsgründen)

Uns soweit ich mich erinnere, liegt das maximale Anzugsmoment bei 6,5 Nm!​
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Super, danke, habe sie bestellt.
      Vielen Dank für die ganzen Infos. Ich werde sie dann an meinen Mechaniker weiter geben.
      Ich wäre froh, wenn du die Bilder noch posten könntest, damit ich weiss, wovon genau du redest.

Kommentar

Hab die alten Bilder gefunden

Waren alle vier Räder betroffen Wußte gar nicht mehr, daß eine Mutter sogar schon teilweise abgeplatzt war

Ich schau dann am Wochenende mal nach, ob ich noch alte Überwurfmuttern mit und ohne den Kunststoffeinsatz an der Kontaktfläche zur Felge in der Garage rumliegen habe.Falls ja, mach ich noch ein Vergleichsbild.
        Angehängte Dateien

Kommentar

Super, vielen Dank schon mal für die Bilder!
          Über noch mehr Klarheit würde ich mich natürlich sehr freuen.

Kommentar

So, hab noch alte Überwurfmuttern gefunden, zwar etwas gammelig, aber man erkennt, was wichtig ist.

Zuerst der Vergleich ohne und mit Kunststoffeinsatz, dann mit herausgenommenem Einsatz und Detail vom Einsatz sowie die "Einsatzmutter" ohne den Einsatz. Der Kunsstoffeinsatz kann nicht einfach in eine "Ohne-Einsatz-Mutter" gesteckt werden, da dort die entsprechnede Aufnahmenut fehlt!

Außerdem benötigt man zur Montage, spätestens aber zum Anpassen des Anzugsmoments, eine lange 12er Nuß, da der Ventilschaft ca. 15mm über den Sechskant der Mutter hinausragt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

Vielen Dank.
              Ich erkenne es zwar nicht so richtig (Bilder sind bei mir in den dunklen Bereichen sehr dunkel bzw. schwarz), aber vielleicht sehe ich es dann, wenn ich die Ventile in Händen halte.
              Mal schauen...

Kommentar

Das schwarze Teil ist nicht dabei...

Kommentar

Dann check beim Ausbau die alten Muttern, ob die mit Kunststoffeinsatz sind. Wenn ja, und sie noch ansehnlich sind und die Innengewinde noch einwandfrei sind, nimm sie wieder her. Wenn eh schon welche ohne verbaut sind, und nix vergammelt ("angeschimmelt") oder rissig ist und auch keinerlei Probleme bei der Demontage z.B. bezüglich Muttern festgefressen sind, hättets Du Glück, daß die Muttern und die Felgen galvanisch zusammenpassen.

Wie gesagt, ich kenne von meine blauen SRT damals das komplette Gegenteil. Auto 2009 neu bekommen und etwas über 1 1/2 Jahre später die Muttern rundrum als Totalschaden!

Kommentar

Bei meinem Dicken waren ursprünglich welche von Schrader verbaut, die sehr lange gehalten haben, für die es Reparatursätze gibt und die bei bei großen Internet-Reifenhändlern ähnlich viel kosten wie diese bei ebay. Ich habe zwischenzeitlich verschiedene andere RDKS eingebaut bekommen und würde auf Grund der gemachten Erfahrungen zukünftig ausschließlich welche von Schrader nehmen.
                    Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import

Kommentar

Lädt...
                    X