Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motoröl (Menge und Typ)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Motoröl (Menge und Typ)

Hallo,

ich war gestern beim Freundlichen und hab den Ölwechsel machen lassen.

Reingekommen sind 5,7l 5W-30.

Nun hab ich auf Dickipedia gelesen, dass dort "5.7 Hemi-V8 - 5W20 ---> Füllmenge 6,6l " geschrieben steht.
    Sind die Angaben verbindlich?

Über den Öl-Typ lässt sich bestimmt streiten.
    Aber reicht die Menge, oder muss ich nochmal in die Werkstatt?

Mein Dicker!

Re: Motoröl (Menge und Typ)

Benutz mal die SuFu.

Steht schon einiges drüber geschrieben.

Und schau mal im Dickipedia.

GaB
    300C - 5,7 Hemi + Hubraumerweiterung (6479 ccm, 438KW bei 5100 U/min, 634 NM/4800 U/min) - ATM-Modifikation SW - KW-Gewindefahrwerk Vol. I - 24 Zoll Avatar mit 275/25  + 22 Zoll Davinci Ragno mit 265/35 -  Grip Bug - LED Seitenschweller - LED-Heck - SLN - LPG + 2 Tanks - Pioneer AVIC F930BT - Flowmaster AT - GPS-Save mit Break-Call - Volant CAI - DomStrebe - 93,7 mm MM-Drosselklappe - Rear-Cam - Stahlflex VuH - EBC Yellow Stuff

Kommentar

Was im Dicki steht ist korrekt.
      Vielleicht haben die den Ölfilter nicht mitgewechselt
      Mit Filter hab ich jetzt insgesamt glaub ich 9 Ölwechsel gemacht (6x 5.7 HEMI, 3x 6.1 HEMI)
      und es waren immer exakt 6,6 Liter Motoröl nötig.
      Und ob es reicht ?
      Wofür ist denn wohl der Ölpeilstab da ?
      Bei kaltem Motor - ebene Fläche - Ölstand zwischen Min und Max.
      Versuchst Du es bei heißem Motor, kann Dir der Peilstab oben abbrechen, also besser lassen !

Gruß
      Ralf
      https://lh4.googleusercontent.com/-2.../s400/1397.jpg

Kommentar

Versuchst Du es bei heißem Motor, kann Dir der Peilstab oben abbrechen, also besser lassen !

Gruß
        Ralf
        300C - 5,7 Hemi + Hubraumerweiterung (6479 ccm, 438KW bei 5100 U/min, 634 NM/4800 U/min) - ATM-Modifikation SW - KW-Gewindefahrwerk Vol. I - 24 Zoll Avatar mit 275/25  + 22 Zoll Davinci Ragno mit 265/35 -  Grip Bug - LED Seitenschweller - LED-Heck - SLN - LPG + 2 Tanks - Pioneer AVIC F930BT - Flowmaster AT - GPS-Save mit Break-Call - Volant CAI - DomStrebe - 93,7 mm MM-Drosselklappe - Rear-Cam - Stahlflex VuH - EBC Yellow Stuff

Kommentar

5W30 ist ja ein Fehler bei den 5.7er (wieso wurde mehrmals hier gesagt) - dieser soll NUR in den 6.1 und 6.4er reinkommen , dagegen Füllmenge variiert - bei mir
          inkl. Ölfilter waren 6 L (Peilstab-Stand in der Mitte).
          F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

Kommentar

Tschuldige Aron, aber da variiert gar nichts.
            Füllmenge beim HEMI ist definitiv (und so steht es auch in allen Handbüchern etc.) 6,6 Liter inkl. Filter !
            Dann ist der Peilstab bis an die obere MAX-Markierung mit Öl benetzt.
            Füllst Du, wie in Deinem Beispiel, nur 6 Liter ein, ist der Peilstab halt nur bis knapp zur Mitte benetzt.

Kommentar

6 L reingemacht (inkl. K&N-Ölfilter) - Peilstab genau in der Mitte (mehrmals kalt überprüft, auch nach der Fahrt, sogar würde ich sagen bisschen mehr als Mitte), mehr
              wollte ich nicht reinmachen, aber gekauft habe ich 7 L also 1 Liter als Zusatz für Später und ich glaube Dir wirklich aufs Wort, dass es mehr reingehen könne aber ich will
              nicht übertreiben und der Stand ist auch total in Ordnung also keine Panik auf dem Titanic - Motor läuft sauber, rund oder willst Du ein Foto vom Peilstab als Beweis?
              F.I.A.T. - FCAk Italian Automobiles from Turin, drive Mopars!

Buy & drive Hybrids...because I need the Gas!

TFL? Licht aus - Denken ein! www.dadrl.pl

Kommentar

Nö, alles Roger 6)

Kommentar

Ich sag nur 6,6 Liter von dem:

RAVENOL SFE Super Fuel Economy 5W-20

RAVENOL SFE Super Fuel Economy 5W-20 ist ein vollsynthetisches, kraftstoffsparendes, universelles Leichtlauföl-Mehrbereichs-Motorenöl auf Basis Poly-α-Olefin mit neuester Additivtechnologie für moderne PKW-Benzinmotoren der neuesten Generation. Eine Formulierung mit einem speziell abgestimmten Additivpaket sorgt für sichere Schmierung unter allen denkbaren Fahrsituationen.

RAVENOL SFE Super Fuel Economy 5W-20 erreicht durch seine Formulierung mit speziellen Grundölen einen hohen Viskositätsindex. Das exzellente Kaltstartverhalten sorgt für eine optimale Schmiersicherheit in der Kaltlaufphase. Durch eine deutliche Kraftstoffersparnis trägt RAVENOL SFE Super Fuel Economy 5W-20 durch Reduzierung der Emissionen zur Schonung der Umwelt bei. (Quelle: www.ravenol-shop.de)

Ich hoffe damit hat die ÖL-Diskussion ein ENDE, alle anderen sollen mal Ihren Fehlerspeicher auslesen

Gruss

Kommentar

Da Halte ich dagegen:
                    5W40 von Meguin ebenfalls Vollsynthetisch, Ebenfalls im Hemi.
                    Voller Mds-Betrieb und keinen Fehler im Fehlerspeicher und jetzt kommst du.

Kommentar

Stichwort Verbrauch/Zylinderabschaltung???

Kommentar

ist beides vorhanden.
                        Mal ernsthaft, da ich mehr Stadt und kurzstrecke fahre, kann ich relativ wenig dazu sagen.
                        Auf längeren Fahrten auf der AB oder Landtrasse merkt man aber deutlich wie der Verbrauch zurück geht,
                        wenn man entsprechend cruist. Diese Tatsache und die nicht vorhandene Fehlermeldung veranlassen mich dazu,
                        davon auszugehen, dass alles funzt wie es soll.

Kommentar

der Ölpeilstab ist offenbar nicht stets genau (keine Ahnung, woran das liegt). Fülle ich gem. Bedienungsanleitung 6,6 Liter Öl ein, ist der Peilstab bis zum ersten Knick bedeckt, also ca 1 cm über max.

Und ja, Ölfilter wurde auch gewechselt

US 99.5 - America´s Country Station

Kommentar

Lädt...
                          X