Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Krümmer klackert - Suche Werkstatt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

    Die Krümmer selber reissen wohl recht selten. bei mir war es nur ein Bolzen der klappert.

    Fächer geht, aber das ist dann viereckig gefummel weil du an die Schrauben nicht mehr mit der Verlängerung kommst Sorgt für ordentlich zerkatschte Hände, brodelnde Nerven und jede Menge Bierkonsum

    Bolzen bekommst du bei Rockauto oder Chrysler, mit Versand kommts aufs gleiche raus. Kompletter Satz liegt bei knappen 70€. Für Fächer brauchst du kürzere, die Serienkrümmer sind ca 25 - 30mm stark an den Verschraubpunkten. Steht leider selten bei den Fächern bei.

    Härtere Bolzen = Sproeder, hast du auch nichts von. Dann lieber alle paar Jahre den einen der reisst wechseln. Oder das MDS deaktivieren, sorgt ja scheinbar eh gerne für Probleme.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #17
      Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

      Danke für die Antworten. 6) Hatte meinen gestern auf der Bühne und dabei nebenbei noch kurz geschaut wie gut man durch den Radkasten da hin kommt. Du magst wirklich recht haben, wobei natürlich noch einige Metallbleche dazwischen liegen, bei denen ich jetzt nicht genau weiß wie gut man die wegschrauben kann. Mein Mechaniker meinte jedenfalls: sollte gehen.

      Das bringt mich aber zur nächsten Frage: du schreibst dass man an manche Schrauben nicht richtig hin kommt?nbsp;War das jetzt NUR auf nen Fächerkrümmer bezogen oder heißt das, wenn ich den Krümmer komplett weg nehmen müsste weil beispielsweise die Dichtung kaputt ist, habe ich ein Problem. Geht das also nur mit den Bolzen tauschen einigermaßen gut?
      "Will das Heck nach außen schwenken, hilft nur eins: gegenlenken!"

      2010er Dodge Charger R/T

      Kommentar


        #18
        Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

        War NUR auf die Fächer bezogen, die Serienkrümmer sind mit Verlängerungen, langnüssen und Gelenken ALLE zu erreichen!

        Bei einem Fächer hast du das Problem das die Rohre nebeneinander ÜBER den verschraubungen laufen. Das macht bei den oberen zwei Schrauben probleme, diese kannst du nur von oben mitm Schlüssel anziehen oder halt den Motor ausbauen.

        Abnehmen musst du den Krümmer eh, der Bolzen reißt direkt am Kopf ab, mit eingebautem Krümmer ist er nicht greifbar. Zudem hat Chrysler die Dichtungen geändert, von nur Metall auf Metall Graphit, das Graphit sorgt nochmal für etwas Spielraum bei Ausdehnungen.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

        Kommentar


          #19
          Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

          Hi,

          auch ich habe leider eine undichte Krümmerdichtung . Rechte Seite ganz hinten.
          Wollte mich die Tage mal dranmachen und habe auch die Teile schon besorgt. Allerdings verunsichert mich jetzt die Aussage, dass die Bolzen am Kopf abreissen. ???
          Kriegt man die denn mit einer Zange dann raus, wenn man den Krümmer abnimmt? Klingt ja als ob die ziemlich fest sitzen.
          Außerdem würde ich mich über Tipps freuen, von wo man denn am besten an die ganzen Schrauben rankommt. So wie ich das sehe geht´s vom Radkasten her wohl nicht. Da ist der Rahmen dazwischen.
          Also von unten am Krümmer entlang?

          Sorry für die dummen Fragen! Hab zwar schon einiges an Schrauberfahrung, gelernt hab ich das aber leider nicht!

          Kommentar


            #20
            Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

            Ich versuchs mal mitm Gedächtnisprotokoll.

            Werkzeug:

            Stecknüsse SW 10,13,18 (alle als Langnuss)
            Verlängerungen
            Gelenk
            Schleifpapier (Dichtflächen)

            Drehmomente müsst ich raussuchen, habs einfach handfest angezogen, nicht übertrieben weil die Köpfe aus Alu sind. Mit Gefühl halt.

            1. Unterbodenschutz abschrauben.
            2. Schellen am an der Verbindung KAT/Auspuff lösen.
            3. Auspuff etwas nach hinten schieben von beiden Rohren bis das rechte frei ist.
            4. Schrauben am Krümmer lösen
            5. Hitzeschutzblech entfernen
            6. darunterliegende Muttern lösen
            7. Hosenrohr/Kat demontieren
            8. Lambdasonde ausstecken
            9. Hitzeschutzblech rechtes Motorlager lösen und entfernen
            10. Ölpeilstabrohr oben am Krümmerbolzen demontieren (sw10)
            11. Rohr aus der ÖLwanne ziehen (nur gesteckt)
            12. Hitzeschutzblech am Krümmer entfernen (sw10)
            13. Krümmerschrauben und Bolzen lösen (sw10/sw13)
            14. Krümmer demontieren.
            15. defekten Krümmerbolzen mit einer Zange herausdrehen.
            16. Dichtflächen säubern
            17. alle Schritte rückwärts
            In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
            Ersatzteile und Trödelkammer

            Kommentar


              #21
              Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

              ..wenn man Pech hat ist der re. Krümmer zu sehr verzogen und muss diesen planschleifen lassen. Ob das mit der neuen Dichtung von Chrysler kompensierest ist weiß ich nicht! Jemand Erfahrungen?
              --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

              --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

              --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

              --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

              Kommentar


                #22
                Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

                Nein damit dürfte es nicht getan sein. Der Krümmer war bei mir auch verzogen und musste wieder plan gemacht werden. Nur mit der neuen Dichtung allein hätte das nicht viel gebracht.

                Übrigens: wie schon einige Vorredner hier gesagt haben, war es auch bei mir im endeffekt kein weltbewegend großer Aufwand an den Krümmer zu kommen. Also nix mit "Motor muss raus" oder "muss abgesenkt werden", was hier so manche Freundliche (wie auch meiner) von sich geben und damit die Kosten ins unendliche treiben wollen. Bei mir hat es ein befreundeter Mechaniker ohne große Probleme erledigt und meinte sogar er hätte schon Situationen mit weitaus weniger Platz gehabt. Also easy going. 6)
                "Will das Heck nach außen schwenken, hilft nur eins: gegenlenken!"

                2010er Dodge Charger R/T

                Kommentar


                  #23
                  Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

                  Grade war meiner auch nicht, hat sich beim anziehen aber gegeben und die metallgraphitdichtung hat knappe 2mm
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #24
                    Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

                    die metallgraphitdichtung hat knappe 2mm
                    ..ist vll. trotzdem besser planschleifen zu lassen
                    --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

                    --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

                    --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

                    --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

                    Kommentar


                      #25
                      Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

                      muss jeder für sich entscheiden, das Zeug arbeitet eh wenns auf Temperatur kommt.
                      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                      Ersatzteile und Trödelkammer

                      Kommentar


                        #26
                        Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

                        Moin Leute ,
                        Habe es letzte Woche auch in der Werkstatt
                        Machen lassen , mit krümmer planen
                        Lassen lag ich bei 200 Euro !
                        Ist kein Hexenwerk ....sagt mein schrauber 😇
                        Gruß
                        Pancake

                        Kommentar


                          #27
                          Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

                          Meine Werkstatt hat den Beifahrerreifen abgeschraubt und gesagt:

                          Da ist der Fahrzeugrahmen im Weg, was die im Forum schreiben funktioniert nicht..

                          ..so wer hat nun Recht
                          --2008-2010- ...Chrysler 300c Touring, 5,7 Hemi, Star Gas LPG 90L, AWD, qtp Cutouts, CAI

                          --2010-2011- ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, Prinz LPG 58L, MSD Ersatzrohre, 22" P9 Chrome Wheels

                          --2011-2016 - ...Chrysler 300c Sedan, 5,7 Hemi, BRC LPG 68L , Startech TFL, 20" Startech Monostar IV, KW, Borla Atak Extreme, Mopargrill, 3M SLN--

                          --2016 - ...Dodge Charger SRT-8, 6,1 Hemi, Prins VSI LPG 100L, Air RAID RamAir System, Pumpkin, Magnaflow V2A, Rest ORIGINAL--

                          Kommentar


                            #28
                            Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

                            Der jeniger der es schon gemacht hat

                            Kommentar


                              #29
                              Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar


                                #30
                                Re: Krümmer klackert - Suche Werkstatt

                                Meine Werkstatt hat den Beifahrerreifen abgeschraubt und gesagt:

                                Da ist der Fahrzeugrahmen im Weg, was die im Forum schreiben funktioniert nicht..

                                ..so wer hat nun Recht
                                Im Zweifel ich- , der liebe Gott hat Ellbogen und Handgelenke die sich abwinkeln lassen erfunden- oder wer auch immer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X