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Der Hemi Tick..Ursache ?

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    #16
    Hallo,
    Bin durch Google auf diesen Beitrag gestoßen und hab dazu mal ne Frage (sorry das ich den Beitrag wieder "aktiviere").
    Habe bei meinem 2015er RAM mit dem 5.7l Hemi die Lifter (keine Original Mopar) inkl. Nockenwelle, Steuerkettensatz, Ölpumpe vom Hellcat, geplante Krümmer und neue Bolzen erneuert.
    Wie hier schon geschrieben hab ich nach der Reparatur im warmen Zustand auch diese Ticker Geräusche
    Dachte schon ich höre nicht richtig, aber ist tatsächlich so.
    Im kalten Zustand ist das Geräusch nicht hörbar.
    Hatte heute den Ventildeckel, Rockerarms und Stößelstangen nochmal unten, aber ich kann nichts ungewöhnliches feststellen.
    Kann es wirklich sein, das dieses Geräusch "normal" ist und sich vielleicht mit der Zeit legt oder muss ich nochmal alles zerlegen und auf Ursachenforschung gehen??
    Wenn das normal sein sollte, was kann man dagegen tun?

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Grüße
    Florian

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      #17
      ich bin beim 5,7er nicht so zuhause, aber schaue dir einmal das Video an, bzw. gehe über Youtube direkt an die Kommentare dazu.

      Und was sagt es...nimm bitte OEM Lifter!


      Zuletzt geändert von dragvette; 11.10.2024, 20:58.
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        #18
        Danke für das Video das ist wirklich Top
        Heißt im umkehrschluss, das die jetzt verbauten Lifter Schrott sind und die Arbeit umsonst war
        Ich hatte ein ganzes Kit gekauft mit Nockenwelle, Lifter und sämtlichen Dichtungen und Schrauben.
        Reicht es nur die Lifter neu zu machen oder muss die Nockenwelle auch neu?

        Kommentar


          #19
          von mir kannst du da keine richtige Antwort bekommen, da ich wie gesagt mit MDS und 5,7er mich nicht auskenne, dass Video war ein Vergleich zu deiner Frage.

          Kontaktiere einen Motorbauer der sich mit dem komplexen System richtig gut auskennt,

          ich denke das ist der beste Anhaltspunkt um das Problem für immer zu beseitigen.
          power and torque from idle all the way to the redline!

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            #20
            Moin zusammen!
            Ja.... Der Hemi Tick machte mir auch etwas Sorgen.
            Bei mir klappert es auch und das bei ca. 60k km.
            Siehe hier:

            Hab nun die Krümmerbolzen verdächtig und daher nun auf Verdacht bei Rockauto welche bestellt. Natürlich auch neuer Krümmerdichtungen.
            Alles auf der Fahrerseite gewechselt (alle Bolzen waren heil, trotz MDS nicht abgerissen) und dann kam der grosse Moment des startens nach der Reperatur..... kein ticken mehr. Doch DANN.... fing es leider leicht an zu scheppern. Ich bin mir sicher, dass es das Hitzeschutzschild ist, denn dies hatte einen kleinen Riss den ich aber keine Beachtung gab.
            Werd mich nochmal drunter legen und mal die Hand auf's Blech legen und hoffen, dass dann das Scheppern, oder Tickern weg ist.

            Frage: findet man nicht etwas Späne im Öl und im Filter, ggf auch am Magneten der Ablassschraube, wenn die Nockenwelle und Stössel einlaufen?

            Schönen Gruss!

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              #21
              So wie ich es verstanden und in seinen Kommentaren gelesen habe, zählt diese Problem wohl für Motoren vor 2009 nicht obwohl der "Dicke" meines Erachtens dennoch leicht nicht (sauber Tickt). Dennoch eine frage in die Runde ob es nicht doch Sinnvoller wäre die Oelpumpe für Motoren vor 2009 mit dem von Ihm vorgestellten 10342HV auszustatten?

              Liebe Grüsse

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                #22
                Die 10342HV von Melling soll ja ordentlich Druck bringen. Kostet so um die 200$, oder halt die originale vom SRT.
                Gab es vor dem Facelift eigentlich im EVIC eine Öldruckanzeige? Mein 2009-er hat die.

                Schönen Gruss

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                  #23
                  Ja, gab es.
                  Ich hab Software-Stand irgendwas von 2005, da its Öldruck und Öltemp mit drin.

                  Wenn Späne im Filter oder am Magneten sichtbar sind, ist eh schon alles zu spät.
                  Besser vorher eine Gebrauchtöl-Analyse durchführen lassen.
                  Anhand bestimmter Metall-Konzentrationen im Öl bekommt man Rückschlüsse auf den Verschleiß.
                  Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

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                    #24
                    Zitat von Chrysboy Beitrag anzeigen
                    Die 10342HV von Melling soll ja ordentlich Druck bringen. Kostet so um die 200$, oder halt die originale vom SRT.
                    Na sagen wir mal lieber 300€ inkl. Versand und Steuer und Vorsicht...nur original Melling kaufen, da gibt es China Varianten von...


                    Du bekommst zu der 10342HV Pumpe noch verschiedene Feder zur Wahl dazu.


                    50 psi ist die gelbe um den Öldruck zu reduzieren.

                    60 psi ist die rote - die ist in der Pumpe vormontiert.

                    65 psi ist die purple um den Druck nochmals zu erhöhen.


                    Hierbei bitte aber aufpassen bei der purple farbigen, da geht die Öldruck Kontrolllampe ständigst an.

                    Ich fahre mit der roten Feder und da funktioniert alles perfekt.


                    Wenn du eine gut gebrauchte und absolut intakte SRT 6.1er Ölpumpe benötigst, dann kontaktiere mich, ich habe all meine Ausbauteile jetzt vor Ort.

                    Das gilt auch für Kolben, Pleuels, sämtliche Innereien, Ölwanne und und..auch OEM Motorlager die noch absolut perfekt sind, sind anbei.

                    Alles professionell ausgebaut und in den damals gelieferten Verpackungen umgepackt.


                    Wenn ich mal Zeit habe fotografiere und deklariere ich alles genau mit günstiger VHB Preisvorstellung.
                    Zuletzt geändert von dragvette; 27.10.2024, 16:18.
                    power and torque from idle all the way to the redline!

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