Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl - Frage SRT8 mit 10w-40???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    ich fahr seit 2 jahren das 0W40 von Ravenol weils eines der wenigen Vollsynthetischen ist die man noch bekommt. Der ganze andere Kram ist ja auf Teilsynth umgestiegen.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #32
      Zitat von NK1992 Beitrag anzeigen
      Gerne und schau dir mal das Additiv Archoil 9100 an.
      du meinst als Zusatz dazu?
      power and torque from idle all the way to the redline!

      Kommentar


        #33
        Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
        ich fahr seit 2 jahren das 0W40 von Ravenol weils eines der wenigen Vollsynthetischen ist die man noch bekommt. Der ganze andere Kram ist ja auf Teilsynth umgestiegen.
        Ja...auch Mobil mit ihrem jetzt "New Life"
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #34
          Jep, das war davor mein Favorit. Naja, als es noch Vollsynth war

          5W50 hat im 5.7er nichts gebracht - der läuft mit dem 0W40 ganz brauchbar.
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #35
            Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen
            dragvette:
            https://www.ravenol.de/produktgruppe...rup-sae-5w-40/

            Anwendungshinweis

            RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40 wird eingesetzt als Spezialöl für Autorennen auch unter schwersten Bedingungen.

            Fahre ich in all meinen SRT´s
            Ihr macht es wirklich keinem leicht

            Ich vergleiche nun RUP zu RCS...
            power and torque from idle all the way to the redline!

            Kommentar


              #36
              Ja das RUP ist auch gut aber im direkten Vergleich "schlechter" als das RCS. Das RUP ist ein Mid SAPS Öl und das RCS würde ich sagen Full SAPS. Da wir kein Partikelfilter haben sollte man ruhig den Vorteil von Full SAPS Ölen nutzen (besserer Verschleißschutz). Letztendlich wird das keinen Gewaltigen Unterschied machen.
              Der TBN Wert vom RCS ist auch höher 10 zu 8,3
              Der HTHS ist etwas geringer bei RUP 3,9 zu RCS 4,26.
              Der Grund warum das RCS keine Freigaben hat ist einfach das die Emissions Werte der Aktuellen Freigaben nicht einhält und ne Freigabe für ältere Motoren macht Wirtschaftlich einfach garkeinen Sinn. Die Red Line Öle haben auch keine Freigaben, lohnt sicht nicht. Deswegen steht da auch nur Empfohlen für ...

              Ja das Archoil ist ein Additiv Zusatz. Es soll ziemlich gut funktionieren und macht das schon gute Öl noch ein ticken besser.

              Kommentar


                #37
                Also nochmals...ich kenne deinen Status (evtl. beruflich) in der Materie nicht.

                Aber...alles was ich mir die Tage mühsam erlesen habe, wird nun von dir perfekt auch verständlich auf den Punkt gebracht.

                Perfekt mein Lieber...ich kann nur noch eines sagen...chapeau

                Du hast das Thema super erklärt und eine sehr wertvolle Hilfe dazu geleistet.

                Mein Motor wird sich schon einmal darauf freuen...


                Vielen, vielen lieben Dank dafür ich bleibe beim RCS....
                Zuletzt geändert von dragvette; 09.04.2021, 20:01.
                power and torque from idle all the way to the redline!

                Kommentar


                  #38
                  Danke, ich bin auch nur ein Technik interessierter Autodidakt. Schau doch mal im Oil Club Forum vorbei, dort sind ein paar echte Cracks zum Öl. Auch kannst du dich dort Beraten lassen. Da werden sicher noch paar Alternative Öl Vorschläge kommen die ich z.b auch nicht auf dem Schirm hab.

                  Kommentar


                    #39
                    im Hintergrund lese ich aber das du auf Red Line Öle stehst....
                    power and torque from idle all the way to the redline!

                    Kommentar


                      #40
                      Zeiten ändern sich und der Geldbeutel hat größere Entscheidungsfähigkeit. ;P Letztendlich bin ich Persönlich bei Ravenol hängengeblieben und auch bei meinem T&C 3.6 eingefüllt. Ravenol 5W30 VMP. Auch das Getriebeöl kauf ich mittlerweile von Ravenol. Lediglich bei Alltags Brot und Butter Autos kippe ich sowas wie Mannol ein, gut und günstig.

                      Kommentar


                        #41
                        dann werde ich mal bei Ravenol bestellen - bevor er auf den Prüfstand geht.


                        PS.

                        Anfang Mai ist es dann so weit...dies zu meinem Projekt 8 PSI mit dann auch 5W40 RCS Hochleistungs Race Öl.

                        Die Volllast Temperatur (Öl) Werte sind jeweils auf den Datenblätter dokumentiert und können mit den alten Daten verglichen werden.


                        Ich bin anbei aber guter Hoffnung weil auch mehr Verschleißschutz zu dem dato 0W40 Liqui Moly besteht.
                        Zuletzt geändert von dragvette; 09.04.2021, 22:20.
                        power and torque from idle all the way to the redline!

                        Kommentar


                          #42
                          Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
                          dann werde ich mal bei Ravenol bestellen bevor er auf den Prüfstand geht...

                          PS. Anfang Mai ist es so weit...dies zu meinem Projekt 8 PSI mit dann dazu auch Hochleistungs Race Öl.
                          Aber nicht auf dem Kölner Ring...
                          US 99.5 - America´s Country Station

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen

                            Aber nicht auf dem Kölner Ring...


                            Ich bin doch einer der nur auf Fakten steht...Poser verlieren bei mir immer


                            Ich finde das Thema aber echt interessant und auch nicht mal so nebenbei.

                            Ich kann Annatiko (Tigran) verstehen und ich verstehe auch sämtliche Argumente dazu von ihm.

                            Ebenso von Motorenbauer und Tuner...etc...und und.


                            Ein "schweres" Öl bei hohen Temperaturen das helfen soll, konstant zu halten, ist das Thema.

                            Was passiert aber wirklich...und dies nicht nur voreingenommen bezogen auf Standards, Richtlinien und Hersteller Vorgaben.

                            Dazu:

                            Schweres Öl ist pur kontraproduktiv...und kann sogar Leistung kosten...(bei original Motoren)

                            (dies hat der User NK1992 alles hier perfekt erklärt und auch spezifisch dokumentiert)


                            Aber Anspruch auf persönliche Daten gibt es auch....

                            Ein Beispiel: Cosmic bevorzugt 0W40 bei einem 5,7er Hemi....um Gottes Willen...MDS kapituliert.... ist das noch Standard?


                            Standard bzw. SRT Fahrzeuge und auch zu Umbauten:

                            Zu hohe Öltemperaturen kann man einfach zuerst mal mit einem Zusatz Kühler senken.

                            Langsames warmfahren und auch absenken nach einer Vollgasfahrt ist auch Pflicht um einen Motor nicht zu zerstören.

                            Dann:

                            Die Qualität eines jedes Öles erkennt man Aufgrund der Stammdaten, sprich Analysen und auch zum Preis dazu.

                            Somit muss man nicht unbedingt auf ein 50er - zwangsmässig - umsteigen.

                            Je nach Einsatz gibt es verschiedene Hersteller die sich darauf spezialisiert haben, die Werte dort gar zu toppen.

                            Fazit:

                            Ich bin persönlich aufgeklärt worden und gehe den Weg nun zu Kraftwerk,

                            um meine neue 8 PSI Kompressor Leistung mit der aktuellen Öl Auswahl dort auch zu testen/dokumentieren.


                            Mal schauen was das neue Ravenol RCS 5W40 bei mir leistet, im Gegenzug zum ex "standard" 0W40 Liqui Moly Öl.


                            Hatte ich schon erwähnt, dass ich hierbei den auch "neuen" SRT Ölfilter aus meinem Thread dazu nutze...
                            Zuletzt geändert von dragvette; 10.04.2021, 01:45.
                            power and torque from idle all the way to the redline!

                            Kommentar


                              #44
                              Zitat von NK1992 Beitrag anzeigen

                              Aha soso na wenn du so denkst wirst du auch nichts annehmen. Dann brauchst du ja nicht mehr drauf weiter antworten ist doch super.
                              Ne, nicht super, sondern zwecklos und seeeehr Zeitaufwändig, des wegen lasse ich das lieber.
                              Wenn eine sowieso alles (besser)weis, dann ist das sehr schwierig, für meine Wochenende habe ich bessere Verwendung.

                              Jens, Zusatzölkühler - ja das ist ein Defizit bei meinem, das weis ich, habe ich leider bis jetzt nicht realisieren können da ich
                              immer wieder andere Baustellen bei den ganzen Autos, in erste Linie bei dem, den ich gewerblich fahre erledigen muss.
                              Bei dem Fahrleistung die ich aktuell alleine bei dem Sprinter habe (9000KM pro Monat) muss ich alle 45 Tage
                              das Öl wechseln, dann kommen die andere Verschleißteile und und und...
                              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von dragvette Beitrag anzeigen

                                Mal schauen was das neue Ravenol RCS 5W40 bei mir leistet...

                                Hatte ich schon erwähnt, dass ich hierbei den auch "neuen" SRT Ölfilter aus meinem Thread dazu nutze...

                                So, die Suppe (7 Liter) ist da inkl. dem "SRT" Filter.

                                Am Mittwoch wird gewechselt.

                                Anfang Mai geht es dann weiter zu Kraftwerk zum finalen Abschluß des 8PSI Projektes... Endlich...

                                20210419_190037-1 (600x800).jpg
                                Zuletzt geändert von dragvette; 19.04.2021, 21:15.
                                power and torque from idle all the way to the redline!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X