Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Öl - Frage SRT8 mit 10w-40???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Öl - Frage SRT8 mit 10w-40???

    Moin Gemeinde,

    ich habe mir am Sonntag meinen SRT 8 abgeholt in Ulm. Bin die 800 km ohne Probleme gefahren.
    Es ist der alte SRT 8 vom Member Peba der hier mal zum Verkauf angeboten wurde.

    Hammer Teil. Guter Zustand und Saft ohne Ende. Von meinem 2010 Camaro kenne ich die
    wichtigen Spezifikationen vom Motoröl. Beim SRT 8 leider nicht.

    Im Manual vom SRT8 steht 0W-40 bzw. 5W-40!

    Der Vorbesitzer hat dem Wagen allerdings immer 10W-40 gegeben. Öl und seine Qualität sind ja bekanntlich ein
    großer Streitpunkt unter den Fahrern. Ich will allerdings nicht das Rad neu erfinden sondern wissen
    ob ich nun lieber direkt das Öl austauschen sollte.

    Wenn ja welches fahrt Ihr. Besonders im Hinblick auf Fahrzeuge mit Gasanlage.

    Beste Grüße.


    #2
    Du hast es doch schon selber geschrieben:
    Öl und seine Qualität sind ja bekanntlich ein
    großer Streitpunkt unter den Fahrern
    Was willstn da nun als Antwort hören? Im Sinne des Herstellers und deren Vorgabe: JA!
    Mit Blick auf Erfahrungswerte und dem Einsatzbereich von Motoreölen? Nö!



    Einige fahren die SRTs mit 5W50 oder 10W60 wobei die Visko nun auch nicht sooo viel aussagt, die Ölqualität ist entscheidender und dazu musst du aber das Datenblatt des verwendeten Öls haben.
    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
    Ersatzteile und Trödelkammer

    Kommentar


      #3
      Gleichwohl halte ich ein 10WXX für problematisch, was die schnelle Durchölung des Motors betrifft - gerade bei kälteren Außentemperaturen. Hast du den Vorbesitzer mal gefragt, was ihn veranlasste, ein 10WXX reinzukippen?
      US 99.5 - America´s Country Station

      Kommentar


        #4
        Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen
        Gleichwohl halte ich ein 10WXX für problematisch, was die schnelle Durchölung des Motors betrifft - gerade bei kälteren Außentemperaturen. Hast du den Vorbesitzer mal gefragt, was ihn veranlasste, ein 10WXX reinzukippen?
        Erst einmal willkommen - nun auch richtig... - hier wieder.

        Ich habe die letzten Jahre, ich meine seit 2011 - viel von deinem jetzigen Wagen gelesen, sprich Umbauthread im grauen Forum.


        Die Kiste läuft noch immer...echt das beruhigt mich....da gab es ja mal richtige Zicken bezüglich der Einstellung (Motortune)


        Zum Öl...10W XX, ist doch hoffentlich keine Preisfrage?


        Wie hoch gehen denn deine Temperaturen und wieviel Leistung hat den der Motor noch, nach all den Jahren?


        Ich persönlich gehe auf 5W 50 aber nur wegen meinem Kompressor.


        Ob nun ein spezielles Öl für extreme Gasfahrzeuge benötigt wird... weiss ich nicht.



        Dann mal weiterhin hier viel Spaß...




        Zuletzt geändert von dragvette; 12.02.2020, 18:37.
        power and torque from idle all the way to the redline!

        Kommentar


          #5
          Mich alten Sack brauchst du nicht mehr willkommen zu heißen
          US 99.5 - America´s Country Station

          Kommentar


            #6
            Moin, also der Vorbesitzer meinte damit seien Öldruck und die Temperaturen besser und konstanter.
            Bei meiner Überführung gab es nie ein Problem mit Druck und Temperatur. Allerdings war ich auch nur mit max. 150 km/h unterwegs.

            Wie schon geschrieben steht im Manual 5W-40. Die Spezifikationen erfüllt das aktuelle Öl 10w-40 scheinbar auch da diese auf der Rückseite aufgeführt sind.
            Ich habe im Dickipedia einen Link zu Liqui Moly finden können. Dort wurde das 5W - 40 Top TEC 4100 empfohlen.

            Da Ihr mir ein Stück weit die Angst genommen habt das die 10W-40 Plörre schnell raus muss werde ich dies beim nächsten Service im März direkt mit austauschen.

            dragvette Danke, ich gehe davon aus du meinst mich.

            Öl und Preisfrage? Der Preis ist mir eigentlich egal... Es muss passen damit ich lange was vom SRT habe.

            Kurz zum Wagen, das was du gelesen hast war zu Zeiten des Users Peba. Der hatte den Umbau perfekt dokumentiert. 2014 meine ich hat er den Wagen für 20T. verkauft.
            Nun bin ich an den Wagen gekommen um Ihn weiter zu Pflegen und zu nutzen natürlich.

            Die Dokumentation spiegelt sich auch in dem penibel geführten Rechnungsorder wieder der mit vorliegt. Jede Rechnung ist nachweisbar.

            Zur Laufruhe: Die 607 Nocke merk man im Stand deutlich. Nach längeren Fahrten und anschließendem Stopp and Go ist die Standdrehzahl etwas am Schwanken. Aber nicht
            wirklich schlimm. Der Wechsel der Gänge D zu R bringt ein leichten Drehzahlabfall mit sich. Selbst bei Temperaturen um 0 Grad und Kaltstart kann ich direkt
            in R wechseln ohne das der Dicke aus geht.

            Zur Leistung: Ich habe vorher einen Camaro Ls3 aus 2010 gefahren mit 450 PS. Dieser hat im Vergleich ab 120 km/h kein Mitspracherecht auf der linken Spur.
            Ich habe das ganze Potenzial noch nicht ausgetestet. Ein kurzer zwischen Sprint von 100 - 220 hat mir gereicht. Ohne Kickdown schiebt der Wagen sauber durch. Ab 4000
            U/min geht's nochmal ne Spur härter ans Werk. Ich habe vom Camaro zum 300c gewechselt weil es ein luxuriöser Gleiter ist der locker 1000 km am Stück frisst (Wenn der Verbrauch nicht wäre). Das mir da dann DER Srt8 in die Hände gekommen ist war nun nicht vorhersehbar. Die verbrieften 380 KW hat er m.A. noch.


            Ich werden den Wagen jedoch ordentlich aufbereiten müssen da er zwischenzeitlich etwas "benutzt" wurde. Zudem ist mir die Gasanlage ein Dorn im Auge.
            Dazu evtl. in nem anderem Fred mehr, wenn es von Interesse ist.
            Würde es auch begrüßen wenn der Peba sich mal bei mir meldet....

            HG







            Kommentar


              #7
              Wie ist denn die aktuelle Laufleistung? Lad´ mal Bilder hoch.

              Und klar warst du von dragvette angesprochen. Ich wollte ihn nur ärgern...
              US 99.5 - America´s Country Station

              Kommentar


                #8
                Chrysli die Laufleistung beträgt akut 162.000 km. Bis 132.000 soweit auch mit Scheckheft alles belegbar. Danach nur Rechnungen.
                Bilder mach ich am WE mal ein paar nette. Akut ist es immer dunkel wenn ich nach Hause komme

                HG

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Hakohemi Beitrag anzeigen
                  ....Zudem ist mir die Gasanlage ein Dorn im Auge.

                  Dazu evtl. in nem anderem Fred mehr, wenn es von Interesse ist.
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Chrysli Beitrag anzeigen

                    Und klar warst du von dragvette angesprochen. Ich wollte ihn nur ärgern...
                    Ich melde mich nächste Woche bei dir... Chrysli
                    power and torque from idle all the way to the redline!

                    Kommentar


                      #11
                      In unseren Breitengraden sollte ein 10W kein Problem sein. Die ganzen Viskosität vergleiche die man so im Netz findet kannst in die Tonne kloppen. Warum? Weil unser Motor das Öl mit DRUCK durch die Leitung presst und nicht einfach über die Nocken kippt. Das sind 2 komplett verschiedene Schuhe etwas mit Druck zu befördern oder nur durch Schwerkraft so wie es in den ganzen Demonstrationstest gezeigt wird oder diese Röhrchen mit Kugeln. Dieses Szenario spiegelt überhaupt nicht die Realität wieder. Sollte es ein reines Sommerfahrzeug sein kannst du das 10W ruhig drin lassen. Fährst du das Auto im Winter kannst du auf 5W runter gehen, aber wirklichen unterschied wird es was Verschleiß angeht nicht geben. Wichtiger sind die Additive und die Grundöl Qualität als die Viskosität für den Verschleißschutz.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von NK1992 Beitrag anzeigen
                        ...Weil unser Motor das Öl mit DRUCK durch die Leitung presst und nicht
                        einfach über die Nocken kippt. Das sind 2 komplett verschiedene Schuhe...
                        Das ist richtig, ist aber leider nur die Theorie. Im Praxis kenne ich paar Fälle, durch einen bekannten Motoren instand Setzer der einige
                        V8 Motoren vom Chrysler revidiert hat. Die meisten, die wegen zu wenig oder falsches Öl hopsten gehen, haben die Schaden am
                        Zylinder 8 erlitten. Das ist die am weitesten entfernte Zylinder von der Ölpumpe. Darum kommt für mich nur 0w40 oder besser -
                        5w50 Markenöl in Frage egal ob Sommer oder Winter, da bei einem Kaltstart laufen die hinteren Zylinder, wenn auch kurze
                        Zeit - fast ohne Schmierung.
                        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                        Kommentar


                          #13
                          Woher will der Instandsetzer wissen das es an der Viskosität lag? Guck dir die Technischen Daten an wie gering der unterschied ist, 0W,5W,10W nicht der rede Wert. Die Millisekunde wo das 0W früher ankommt macht keinen Schaden oder nicht Schaden aus. Du widersprichst dir auch zum teil wenn du sagst 0W40 wäre dann schlechter als 5W50, wenn es drum geht am schnellsten durch ölt zu sein sind die die 0W Öle besser. noch besser wäre ein 0W30 da die komplette kalt Viskosität noch geringer ist.
                          Viel größeren Einfluss hat der Allgemeine Kaltstart bzw. die Anzahl dieser. Wer 3 mal sein Auto kalt startet hat einen höheren verschleiß als der einmal startet, egal ob 0W oder 10W. Das der Hemi gerade dort am meisten verschleißt liegt nicht dran das dort ein 10W drin ist sondern ist Konstruktions bedingt und da ändert ein 0W auch nichts.
                          Hier kannst dich Austoben und mal die echten Unterschiede errechen bei 0 oder Minus Grade https://www.meguin.de/de/produkte/be...gsformeln.html

                          Kommentar


                            #14
                            mal eine Frage dazu...kommt es nicht auch darauf an, ob es "nur" ein genutztes Sommerfahrzeug ist?

                            Ebenso frage ich mal in die Runde...der (ehemalige) Threadersteller fuhr ja einen Stroker Motor...

                            Da zählen doch eh ganz andere ÖL Werte...oder sehe ich das (mal wieder ) falsch?
                            Zuletzt geändert von dragvette; 06.04.2021, 15:18.
                            power and torque from idle all the way to the redline!

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von NK1992 Beitrag anzeigen
                              Woher will der Instandsetzer wissen das es an der Viskosität lag? Guck dir die Technischen Daten an wie gering der unterschied ist, 0W,5W,10W nicht der rede Wert. Die Millisekunde wo das 0W früher ankommt macht keinen Schaden oder nicht Schaden aus. Du widersprichst dir auch zum teil wenn du sagst 0W40 wäre dann schlechter als 5W50, wenn es drum geht am schnellsten durch ölt zu sein sind die die 0W Öle besser. noch besser wäre ein 0W30 da die komplette kalt Viskosität noch geringer ist.
                              Viel größeren Einfluss hat der Allgemeine Kaltstart bzw. die Anzahl dieser. Wer 3 mal sein Auto kalt startet hat einen höheren verschleiß als der einmal startet, egal ob 0W oder 10W. Das der Hemi gerade dort am meisten verschleißt liegt nicht dran das dort ein 10W drin ist sondern ist Konstruktions bedingt und da ändert ein 0W auch nichts.
                              Hier kannst dich Austoben und mal die echten Unterschiede errechen bei 0 oder Minus Grade https://www.meguin.de/de/produkte/be...gsformeln.html
                              Vergiss es, Öldiskussionen in Foren arten nur aus Ich bin da voll bei dir, vor allem bei dem Fakt, dass die Mehrbereichsöle sich in ihrer Viskosität nur marginal unterscheiden, wichtiger sind da ganz andere Parameter - aber so ist der Deutsche nunmal
                              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                              Ersatzteile und Trödelkammer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X