Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Motorhaubenver-/entriegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Motorhaubenver-/entriegelung

    Servus zusammen,

    Kann von euch jemand aus dem Stand herraus sagen, ob der Ver- bzw. Entriegelungshaken am Haubenschloss vorn mit einer Feder oder ähnlichem über dem Seilzug auf Spannung gehalten wird? Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Haube nicht mehr verriegeln will nach dem Öffnen und heute meinte ein freundlicher Helfer von meiner Reifenbude, dass da vermutlich die Spannfeder für den Haken weggebrochen ist. Der Verriegelungshaken ist auch extrem lose und schwingt nur hin und her, die erste Raste funktioniert, danach jedoch braucht man Glück damit die Haube komplett verriegelt.

    MfG
    Julian

    #2
    Ja da ist ein Feder drin:

    33333333333.jpg

    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

    Kommentar


      #3
      Teilenummer 5065524AE oder AF
      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

      Kommentar


        #4
        Ne ne, ich mein nicht die große Spannfeder die den Haken in der ersten Raste hält. Ich meine untem Am Seilzugarm der die Ver-/Entriegelung betätigt, ob da eine Rückstellfeder dran ist, damit die Verriegelung auch wieder einrastet. Bei mir ist dieser Mini-hebel nämlich komplett lose. Es lässt sich Entriegeln (also Haube auf) aber nur noch mit bissel Fummeln und Glück wieder Verriegeln.

        Kommentar


          #5
          Schau mal unters Lenkrad, wo die Verriegelung sitzt.
          der Seilzug ist mit so einem Plasitkteil im Blechhalter geführt.
          wenn das raus gerutscht ist dann ist der Zug zu lose.
          Dann geht die Haube nicht mehr zu.
          So war es vor kurzem bei meinem Wagen.
          wenn man bei öffnen die Hand drunter hält zum sichern dann geht es wohl.
          Aber schau mal ob das Seil noch in der Führung sitzt.
          '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
          ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

          Kommentar


            #6
            Werd ich morgen mal nachsehen, gefühlt geht es in der Tat um einiges leichter als zuvor.

            Kommentar


              #7
              Update: Also an dem Plastikteil liegts auch nicht, das ist alles fest da unten direkt hinter dem Hebel. Ich stimme da ja der Vermutung des freundlichen Helfers zu, dass da sowas wie eine Rückstellfeder auf dem Seilzug fehlt, da wo der Seilzug in das Haubenschloss eingehangen ist. Wie gesagt, der Hebel, der für die finale Verriegelung zuständig ist, der schlackert da vorn ziemlich lose hin und her. Oder aber.. der Seilzug selber ist vielleicht angerissen.. Werd das mal auf die Liste setzen.. vielleicht hilft ja wechseln was. Der kostet ja nicht die Welt.

              Okay, ich habe gerade ein Bild vom Haubenschloss von hinten gefunden, jetzt ist mir klar warum die Haube nur mit Glück verriegelt. Die kleine Rückstellfeder unter der großen... die hat sich bei mir verabschiedet. Diese kleine Feder sorgt dafür, dass der Verriegelungshaken auch einschnappt. Bei mir ist dieser Haken komplett lose. Jetzt stellt sich nur die Frage... bekomm ich die einzeln oder brauch ich ein neues Haubenschloss?
              Chrysler-300-300C-2007-Diesel-Schloss-Schliesszylinder-_57.jpg
              Zuletzt geändert von Predator82; 05.06.2021, 15:48.

              Kommentar


                #8
                Naja, zugfedern gibts in Sortimentskisten oder einzeln bei Ebay :



                das Schloss kostet 45€



                In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                Ersatzteile und Trödelkammer

                Kommentar


                  #9
                  Hm, an Sortiment hatte ich noch gar nicht gedacht. Ich werd Montag mal meinen freundlichen Fragen, ob die die Feder einzeln bekommen können, wenn nicht, werd ich mal die gängigen Versandhäuser durchgehen und mir was suchen. Sollte sich was finden lassen. Aber zumindest weiß ich nun, worans liegt, denn die Feder hab ich da nicht mehr gesehen beim Reinleuchten und abgeschraubt hatte ich das Schloss auch nicht. Danke für die Infos trotzdem

                  Kommentar


                    #10
                    Die Feder in dem Schloß gibts nicht einzeln zu kaufen.
                    Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                    Kommentar


                      #11
                      Fragen kostet ja nix ^^ wenns nicht geht, dann hab ich schonmal ein kleines sortiment bei Conrad bestellt, wenn da nix dabei ist, dann kann ich auch 45€ verkraften, ist mir immernoch lieber als die Haube nur mit Glück verriegelt zu bekommen

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, kostet aber Zeit. Ist aber deine also wie du willst. Anatiko hat aber recht, die gibts nicht einzeln. Das würde sich auch für keinen Hersteller lohnen sowas zu schlüsseln. Das ist wie Ventilkappen, allgemeinkrempel.
                        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                        Ersatzteile und Trödelkammer

                        Kommentar


                          #13
                          Zeit hab ich genug, die Lieferung kommt ja eh nicht direkt morgen, schätz ich mal zumindest ^^
                          Von daher alles gut, warten, tee trinken und dann sehen wie es geht

                          Kommentar


                            #14
                            Ich könnte nächstes WE mal schauen. Mit viel Glück hab ich noch ein gebrauchtes Haubenschloss im Regal liegen. Muss ich aber erst schauen da der Schrottsammler da war und wir ein wenig ausgemistet haben.
                            '08er CRD Touring Facelift.SRT-Design/‘05er Dodge Magnum 5,7l Hemi/‚06er Chrysler 300C 3,5 V6 LPG
                            ‘90 Chevrolet Caprice, 5,7l V8

                            Kommentar


                              #15
                              Das wäre auch noch eine Alternative wenn nix geht aber ich werd erstmal sehen, was ich mit dem kleine Sortiment anfangen kann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X