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  • DoCPilL
    antwortet
    Cranking...ist eigentlich bekannt. Selbst nach einer Woche Standzeit, vorallem im Winter, immer machen. Schadet nicht und kostet nix.

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  • CoolCat
    antwortet
    Hab gerade im Dicki das "Cranken" mit Startknopf ergänzt.

    -> https://dickipedia.de/wiki/clear-flood-mode-cranken/

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  • CoolCat
    antwortet
    Nochmal zum Cold Flood Mode:

    Bei dem schönen Wetter heute, bin ich nartürlich mit der Katze unterwegs, und da sie recht lange geschlafen hat natürlich auch wieder brav "georgelt".

    Habs versucht, aber leider läßt dabei der Öldruck nicht anzeigen. Weder auf dem normalen Bordcomputer-Screen, der behält die übliche Anzeige zum Anlassen mit "Apply Brake, Push Button.." auch wenn ich zuvor den Öldruck eingestellt habe, noch über die SRT-Pages. Da wird der entspr. Bildschirm während des Crankens leider schwarz. Schade, sonst hätte ich mal ein Video davon gemacht.

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  • dragvette
    antwortet
    und hier die Antwort aus USA...


    OK. We have that covered.

    If you were to order it you would purchase the one in the link below but put in the notes that it's for a 2008 Chrysler 300 6.1 so we put the correct parts in the kit.


    You will need to cut the liquid line at the soft line by the condenser but everything else on the AC side will go in place of your liquid and suction lines.

    Also included in the kit is a relocation harness for your AC pressure switch as it will need to be moved to our new location.

    The mounting is a little different in the older cars so you would get our standard mount and some additional brackets as well.

    We typically mount the chiller on the drivers side in front of the front tire but you can mount it wherever is best for your setup.


    Let me know if you have any other questions.





    Team ICCHILLER

    Intercooler Chillers LLC

    https://icchiller.com/
    Zuletzt geändert von dragvette; 10.06.2024, 19:38.

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  • CoolCat
    antwortet
    Ah, über die Klima, wie beim SRT Power ChillerTM vom Demon

    chiller.jpg

    Bild/image: moparconnectionmagazine.com / Dodge / Stellantis

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  • dragvette
    antwortet
    das muss ich erfragen, ob die NTK Pumpe ( bei mir die große Pierburg ) so mit den Lüfter zusammen parallel geschaltet werden kann.

    Separat läuft sie jedenfalls schon einmal.


    Aber... wenn die Kiste die gewünschte Leistung annimmt, bekommt sie ein besonderes Geschenk von mir für die Ewigkeit.


    Bin aber noch am recherchieren ob dies auch an meinem 2008er Baujahr funktioniert mit dem Magnuson Kompressor.

    Hab mal angefragt




    chiller-HE-1-e1671986329170-768x482.jpg


    Zuletzt geändert von dragvette; 10.06.2024, 16:05.

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  • CoolCat
    antwortet
    Fällt mir noch dazu ein: Hast Du bei deinem Setup die Möglichkeit, eines "After Run Chillers"? Der stammt ursprünglich vom Demon und ist seit 2019 bei allen Hellcats/Trackhawks standard im SRT Menü.

    Für die Baujahre 2015-2018 läßt sich dieser Cooldown-Modus über den Hellcat-Tazer aktivieren. Dabei laufen nach dem Ausschalten des Motors die normalen Kühllüfter sowie die Pumpe für den Intercooler (auch Auxiliary Coolant Pump, #5181868AF, ab 2018 andere Teilenummer) im Kompressorkühlkreislauf noch weiter, um Stauhitze im Stand zu reduzieren.​

    Der Clear Flood Mode ist wirklich schon im Dicki -> https://dickipedia.de/wiki/clear-flood-mode-cranken/

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  • biker
    antwortet
    Ich kenne so etwas von meiner Honda CBF 1000. Bei Vollgas springt sie nicht an, sondern trocknet nur die Zündkerzen. Aber ab jetzt wird der Dicke immer so gestartet. Danke Jens!

    Gruß

    biker

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  • annatiko
    antwortet
    Diese Trick funktioniert bei so gut wie alle Ami Fahrzeugen und bei den einigen Japanern.
    Wir verwenden das schonmal häufig, gerade nach einem Ölwechsel ist es genau so wichtig und hilfreich.
    Aber grundsätzlich leidet der Motor während der Standzeit mehr als beim ersten Start - normale Luftfeuchtigkeit in den Brennräumen.
    In der Winterpause würde ich einfach alle paar Wochen das Auto starten und Warmlaufen lassen, kostet zwar etwas Sprit, ist aber gut gegen Korosion im Motor.

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  • dragvette
    antwortet
    Helge...echt nicht und ich habe gedacht ich kenne alles schon über die Kiste.

    Wenn das die Ursache für den Schaden ist, dann kann ich jedem nur raten...informiert euch intensiv weiterhin im Forum.

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  • CoolCat
    antwortet
    Kanntest Du das echt nicht?

    Nennt sich "Clear Flood Mode"
    (Steht glaub ich sogar im Dicki)

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  • dragvette
    antwortet
    Heute hatte ich Besuch von einem sehr liebgewonnen NRW SRT Kumpel Rainer aka Stardriver.


    Und wir sitzen so in der Sonne bei einem Kaffee und philosophieren wie und aus welchem Grund heraus,

    meine Nockenwelle inkl. Lagerschalen so heftig an die Schäden gekommen sind.


    Festgestellt...Ja ich fahre die Kiste nur im Sommer und dann verbringt sie 4-6 Monate im Winterschlaf.


    Und jetzt zum Thema...Starten nach längerer Standzeit oder auch tagtäglicher Kaltstart:


    Ich wusste bis dato nicht das man einen SRT (oder equivalent)

    mit einer ganz einfachen Methode sicher auf Öldruck hin hoch bekommt.

    (bevor die Kiste startet ohne Öldruck bzw. die relevante Schmierung dazu)


    Also...

    das Gaspedal auf Vollgas runterdrücken und halten, Zündung an und starten.

    Die Kiste wird nicht anspringen!

    Sondern wird nur vor sich hin orgeln und dabei den relevanten Öldruck aufbauen.


    Kurz nach dem Öldruck aufgebaut ist (ca. nach 10 Sekunden) unterbrechen und dann wie immer ganz normal starten.

    Rainer hat mir das vor Ort vorgeführt, es funktioniert.


    Und genau dort sehe ich nämlich mein persönliches Problem bezüglich meines beschriebenen Schadens.


    Denn die Kiste ist immer bei mir sofort angesprungen und die komplette relevante Schmierung erst Sekunden später dann folgend.

    Wir denken...das hat gelangt um die Lagerschalen und Nockenwelle zum fressen zu bekommen.


    Man lernt nie aus und ich muss echt sagen...das wusste und kannte ich bis dato mit dieser Methode noch nicht.

    Das werde ich nun bei jedem Kaltstart machen, gerade auch jetzt mit den Schmiedekolben und der neuen Ölkonstellation, damit mir so etwas nie wieder passiert.


    Danke Rainer für den Tipp, den ich nun hier auch sehr gerne öffentlich preisgebe, auch wenn ich mich dazu als vorherigen Vollidiot oute

    (der schon Sicherungen von der Benzinpumpe ziehen wollte...)


    PS. Highspeed oder Overpower macht einem modifizierten SRT Motor nämlich nix aus.
    Zuletzt geändert von dragvette; 09.06.2024, 23:19.

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  • dragvette
    antwortet
    Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
    Wäre es nicht besser, einen Öltemp-Sensor irgendwo in eine der Steigleitungen unterzubringen, als in der Ölwanne?
    Das Öl in der Wanne dürfte kühler sein, als das was umläuft.
    der SRT zeigt in der EVIC - erste performance page - die Daten des OEM Öltemperatursensor an.


    Beispielfoto aus dem USA Forum:

    photo[1].webp


    Parallel kommt noch einer in die Wanne, wie bei fast allen VW Modelle, zur Sicherheit und um den vorhandenen Anschluss auch dort sinnvoll zu nutzen.


    Da gibt es auch passende Mopar Autometer Anzeigen, die eine einstellbare Warnfunktion ( rote Warnleuchte) beinhalten.

    (wenn der bei 180 - 200F pendelt ist doch alles gut)

    880251_42.webp

    Jetzt muss ich mir nur einen dezenten Platz noch dazu suchen...eventuell in Kombination mit dem geilen Drehzahlmesser der immer noch in meinem Kopf ist

    880037_40.webp

    passend zum Shifter der eigentlich nur noch auf den Einbau wartet:

    challenger6-0.jpg
    Zuletzt geändert von dragvette; 09.06.2024, 22:48.

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  • Mr. Yellow
    antwortet
    Ravenol RRS 5W-50 oder Amsoil Signature Series 5W-50.

    Wäre es nicht besser, einen Öltemp-Sensor irgendwo in eine der Steigleitungen unterzubringen, als in der Ölwanne?
    Das Öl in der Wanne dürfte kühler sein, als das was umläuft.
    Kenn ich zumindest vom Moped so.

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  • CoolCat
    antwortet
    Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
    ...
    Ohne Worte :-x
    ...
    Zefix, ganz schön heftig Aber zum Glück rechtzeitig bemerkt

    Für "unseren aufgeblasenen" Leistungsbreich kann ich ein 5W50er uneingeschränkt empfehlen

    Die Katze schnurrt und brüllt nun seit fast 100.000km damit
    ​​​​​​​

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