Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohhhweh - kurz vor 12 - und vor einem Exitus!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ohhhweh - kurz vor 12 - und vor einem Exitus!

Ob der Motor sich bei soviel Leistung im original Zustand kurz mal überlegt hat...ich steige dann mal aus?

Du hast nichts gehört, sprich kein klackern oder ähnliches.

Die Leistung stand immer parat, obwohl hier wohl ein Ventil auch nicht mehr so ganz beim öffnen / schließen mitspielen wollte.

Fakt: das wäre noch ca. 5Tsd Kilometer gut gegangen.

Bei einem Exitus wäre die Kurbelwelle inkl. Block auch sicher noch hinüber.

Alles soweit richtig gemacht, den Motor komplett zu zerlegen, reinigen und revidieren lassen.

Leistung geht halt nur mit performance Bauteile, die verstärkt und darauf vorbereitet sind, ansonsten sieht das alles so aus wie bei mir bei der Zerlegung:

Ohne Worte

OEM Nockenwelle:

SRT Nockenwelle.jpg

OEM Lagerschale:

SRT Lagerschale.jpg

OEM Ölpumpensieb mit dem gesammelten Metall:

SRT Ölpumpensieb.jpg

Mahlzeit
    Zuletzt geändert von dragvette; 28.05.2024, 13:21.
    power and torque from idle all the way to the redline!

Oha, trotz der jetzt anstehenden Kosten für die Revision noch mal richtig Glück gehabt.

Gruß

biker

Kommentar

Zitat von biker Beitrag anzeigen
      Oha, trotz der jetzt anstehenden Kosten für die Revision noch mal richtig Glück gehabt.

Gruß

biker
      Hätte ich nicht auf Steffen (Kraftwerk) gehört, der mir inständig sagte...Jens, wenn du so weiter machst, fliegt dir der Motor noch um die Ohren

Das geht nur noch gut mit Innereien, die das auch abkönnen!

Und ja...nun zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Motorblock und Kurbelwelle gerettet und neu auf richtige Leistung hin verstärkt.

Dies im Thread hier mit weiteren Bilder: https://www.300c-forum.de/forum/elek...t-m%C3%B6glich
      Zuletzt geändert von dragvette; 28.05.2024, 13:25.

Kommentar

Komisch, dass es bei deinem KM Stand und Wartung - die Teile so aussehen.
        So wie die Nockenwelle aussieht, würde der Motor höchstwahrscheinlich keine 5000 km noch laufen.
        Life is too short for ugly cars. SRT Power.

Kommentar

Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
          Komisch, dass es bei deinem KM Stand und Wartung - die Teile so aussehen.
          So wie die Nockenwelle aussieht, würde der Motor höchstwahrscheinlich keine 5000 km noch laufen.

Ich hätte auch nie gedacht das die Nockenwelle + Lagerschalen solche Schäden jetzt schon vorweisen bei dato 152Tsd geleistete Kilometer.

Egal, es ist wie es ist und es lohnt sich nun erst Recht.
          Zuletzt geändert von dragvette; 28.05.2024, 12:42.

Kommentar

Du hast doch soweit ich mich errinern kann, ne separate Öltemperatur Anzeige verbaut, wie sah es aus bei den Stop und go Fahrten im
            Stau aus? Ging die Temperatur schonmal über 120?
            Extra deswegen packe ich seit 4-5 Jahren ein gutes 5W50 Öl rein.

Kommentar

Öltemperatursensor
              Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
              Du hast doch soweit ich mich errinern kann, ne separate Öltemperatur Anzeige verbaut, wie sah es aus bei den Stop und go Fahrten im
              Stau aus? Ging die Temperatur schonmal über 120?
              Extra deswegen packe ich seit 4-5 Jahren ein gutes 5W50 Öl rein.
              Nein, ich habe eine separate Lambdasonde für Air Fuel sprich Wideband verbaut + Kompressor Boost.

20180922_165823 (480x640).jpg

Habe aber nun die Möglichkeit - bedingt durch die neue Ölwanne - mir direkt einen zweiten Öltemperatursensor noch dazu zu installieren.

Ein Verschlussstopfen (Plug) kommt ersteinmal rein für den Übergang...

Milodon Temperatursender Anschluss.jpg

Und zur neuen Ölsorte...JA das von mir mitgelieferte Ravenol RCS 5W40 wird ausschließlich nur zum einfahren genutzt.

Danach kommt bedingt durch die Schmiedekolben / verstärkte Ölpumpe eine neue Öl Konstellation, die auf 50 oder gar 60 hoch geht.

Da ist Martin gefragt, der weiss ganz genau was da nun rein muss.

PS. aber nie vorher Probleme im Stau bekommen lt. performance page immer konstante 83 Grad Öltemperatur in Kombination mit dem zusatz Ölkühler.
              Zuletzt geändert von dragvette; 28.05.2024, 14:17.

Kommentar

Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
                ...
                Ohne Worte :-x
                ...
                Zefix, ganz schön heftig Aber zum Glück rechtzeitig bemerkt

Für "unseren aufgeblasenen" Leistungsbreich kann ich ein 5W50er uneingeschränkt empfehlen

Die Katze schnurrt und brüllt nun seit fast 100.000km damit
                ​​​​​​​
                "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Ravenol RRS 5W-50 oder Amsoil Signature Series 5W-50.

Wäre es nicht besser, einen Öltemp-Sensor irgendwo in eine der Steigleitungen unterzubringen, als in der Ölwanne?
                  Das Öl in der Wanne dürfte kühler sein, als das was umläuft.
                  Kenn ich zumindest vom Moped so.
                  Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Zitat von Mr. Yellow Beitrag anzeigen
                    Wäre es nicht besser, einen Öltemp-Sensor irgendwo in eine der Steigleitungen unterzubringen, als in der Ölwanne?
                    Das Öl in der Wanne dürfte kühler sein, als das was umläuft.
                    der SRT zeigt in der EVIC - erste performance page - die Daten des OEM Öltemperatursensor an.

Beispielfoto aus dem USA Forum:

photo[1].webp

Parallel kommt noch einer in die Wanne, wie bei fast allen VW Modelle, zur Sicherheit und um den vorhandenen Anschluss auch dort sinnvoll zu nutzen.

Da gibt es auch passende Mopar Autometer Anzeigen, die eine einstellbare Warnfunktion ( rote Warnleuchte) beinhalten.

(wenn der bei 180 - 200F pendelt ist doch alles gut)

880251_42.webp

Jetzt muss ich mir nur einen dezenten Platz noch dazu suchen...eventuell in Kombination mit dem geilen Drehzahlmesser der immer noch in meinem Kopf ist

880037_40.webp

passend zum Shifter der eigentlich nur noch auf den Einbau wartet:

challenger6-0.jpg
                    Zuletzt geändert von dragvette; 09.06.2024, 21:48.

Kommentar

Heute hatte ich Besuch von einem sehr liebgewonnen NRW SRT Kumpel Rainer aka Stardriver.

Und wir sitzen so in der Sonne bei einem Kaffee und philosophieren wie und aus welchem Grund heraus,

meine Nockenwelle inkl. Lagerschalen so heftig an die Schäden gekommen sind.

Festgestellt...Ja ich fahre die Kiste nur im Sommer und dann verbringt sie 4-6 Monate im Winterschlaf.

Und jetzt zum Thema...Starten nach längerer Standzeit oder auch tagtäglicher Kaltstart:

Ich wusste bis dato nicht das man einen SRT (oder equivalent)

mit einer ganz einfachen Methode sicher auf Öldruck hin hoch bekommt.

(bevor die Kiste startet ohne Öldruck bzw. die relevante Schmierung dazu)

Also...

das Gaspedal auf Vollgas runterdrücken und halten, Zündung an und starten.

Die Kiste wird nicht anspringen!

Sondern wird nur vor sich hin orgeln und dabei den relevanten Öldruck aufbauen.

Kurz nach dem Öldruck aufgebaut ist (ca. nach 10 Sekunden) unterbrechen und dann wie immer ganz normal starten.

Rainer hat mir das vor Ort vorgeführt, es funktioniert.

Und genau dort sehe ich nämlich mein persönliches Problem bezüglich meines beschriebenen Schadens.

Denn die Kiste ist immer bei mir sofort angesprungen und die komplette relevante Schmierung erst Sekunden später dann folgend.

Wir denken...das hat gelangt um die Lagerschalen und Nockenwelle zum fressen zu bekommen.

Man lernt nie aus und ich muss echt sagen...das wusste und kannte ich bis dato mit dieser Methode noch nicht.

Das werde ich nun bei jedem Kaltstart machen, gerade auch jetzt mit den Schmiedekolben und der neuen Ölkonstellation, damit mir so etwas nie wieder passiert.

Danke Rainer für den Tipp, den ich nun hier auch sehr gerne öffentlich preisgebe, auch wenn ich mich dazu als vorherigen Vollidiot oute

(der schon Sicherungen von der Benzinpumpe ziehen wollte...)

PS. Highspeed oder Overpower macht einem modifizierten SRT Motor nämlich nix aus.
                      Zuletzt geändert von dragvette; 09.06.2024, 22:19.

Kommentar

Kanntest Du das echt nicht?

Nennt sich "Clear Flood Mode"
                        (Steht glaub ich sogar im Dicki)
                        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Helge...echt nicht und ich habe gedacht ich kenne alles schon über die Kiste.

Wenn das die Ursache für den Schaden ist, dann kann ich jedem nur raten...informiert euch intensiv weiterhin im Forum.

Kommentar

Diese Trick funktioniert bei so gut wie alle Ami Fahrzeugen und bei den einigen Japanern.
                            Wir verwenden das schonmal häufig, gerade nach einem Ölwechsel ist es genau so wichtig und hilfreich.
                            Aber grundsätzlich leidet der Motor während der Standzeit mehr als beim ersten Start - normale Luftfeuchtigkeit in den Brennräumen.
                            In der Winterpause würde ich einfach alle paar Wochen das Auto starten und Warmlaufen lassen, kostet zwar etwas Sprit, ist aber gut gegen Korosion im Motor.

Kommentar

Ich kenne so etwas von meiner Honda CBF 1000. Bei Vollgas springt sie nicht an, sondern trocknet nur die Zündkerzen. Aber ab jetzt wird der Dicke immer so gestartet. Danke Jens!

Gruß

biker

Kommentar

Lädt...
                              X