„Die Geschichte der SRT-Bereifung ist eine Geschichte voller Missverständnisse…!“ ???
Und genau aus dem Grund habe ich mir gedacht, ich bastle uns mal einen kleinen Übersichts-Fred, in dem alle gängigen und vor allem TÜV-gerechten Rad-Reifenkombinationen für den SRT8 auf einen Blick ersichtlich sind.
Bei Fragen oder Interesse an einem Gutachten bitte PN an mich! 6)
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Vorweg eine wichtige Richtigstellung in Sachen Winterreifen auf 18 Zoll-Felgen für den SRT8:
Ronal R42 – 7,5Jx18 ET25
Sehr hartnäckig hält sich die Aussage, dass die Ronal R42 Felge als günstige 18 Zoll-Winterfelge für den SRT8 gefahren werden kann. Korrekt ist, dass die 7,5Jx18 zwar grds. über die Brembo-Bremsanlage passt, aber die Felge hat keine Freigabe für den SRT8.
Im Gutachten steht zwar Chrysler 300C, 300C SRT8, aber freigegeben ist die Felge vom Hersteller nur bis 250KW!
Sicherlich ist es gut möglich, dass zum Zeitpunkt als das Gutachten erstellt wurde der SRT8 noch nicht auf dem Markt war, das ändert jedoch nichts an den Inhalten des Gutachtens. Sollte die Felge auch bis 317KW zugelassen sein, so hat Ronal das Gutachten entsprechend anzupassen!
Borbet TS (Serienrad Chrysler 300C) – 7,5Jx18 ET24
Für diese 18 Zoll-Serienfelge existiert neuerdings ein angebliches Gutachten für den SRT8.
Bei diesem Gutachten handelt es sich allerdings zu 99,9% um eine Fälschung!
Lediglich die 19 Zoll Borbet TS-Felgen sind als Winterbereifung für den SRT8 zugelassen – mehr weiter unten.
Jetzt geht’s los:
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18 Zoll-Felgen:
18 Zoll-Felgen sind auf dem SRT8 grds. nur als Winterbereifung (M+S) zulässig!
Startech W-SRT - 8Jx18 ET23
VA + HA = 225/60/18 M+S
VA + HA = 235/55/18 M+S
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19 Zoll-Felgen:
Auch 19 Zoll-Felgen sind auf dem SRT8 grds. nur als Winterbereifung (M+S) zulässig!
Borbet TS – 8,5Jx19 ET55
VA + HA = 245/45/19 M+S
Besonderheit an dieser Felge ist der Lochkreis 114,3mm.
Laut Gutachten gehören jedoch 37mm PowerTech Distanzscheiben auf einen fahrzeugseitigen Lochkreis von 115mm mit doppelter Mittenzentrierung zum Lieferumfang
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SRT8 Serienfelge – Alcoa Wheels Chrysler SRT - 9Jx20 ET25,5
Serienbereifung (US)
VA + HA = 245/45/20
Serienbereifung (EU)
VA = 245/45/20 + HA = 255/45/20
Variationen mit TÜV-Einzelabnahme
VA + HA = 275/40/20
VA = 245/45/20 + HA = 275/40/20
SRT-Felge für Chrysler 300C (nicht SRT8!)
VA + HA = 245/40/20 (mit 5mm Distanzscheiben)
VA + HA = 245/45/20 (mit 5mm Distanzscheiben)
VA = 245/45/20 + HA = 275/40/20 (mit 5mm Distanzscheiben) - Einzelabnahme (nähere Infos über Bernd) 6)
SRT-Felge als Winterbereifung
VA + HA = 245/40/20 M+S
Selbstverständlich können auf dem SRT8 auch alle anderen hier aufgeführten 20 Zoll-Reifengrößen als Winterreifen gefahren werden – allerdings kann es bei einigen Größen zu Beschaffungsschwierigkeiten kommen.
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Weitere 20 Zoll-Felgen
Startech Monostar IV - 9Jx20 ET21
VA + HA = 245/40/20
VA + HA = 245/45/20
VA = 245/45/20 + HA = 255/45/20
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DBV-S Mauritius - 9Jx20 ET20
VA + HA = 245/45/20
VA + HA = 275/40/20
VA = 245/45/20 + HA = 255/45/20
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Eta Beta TETTSUT 20 - 9Jx20 ET20
VA + HA = 245/45/20 M+S
VA + HA = 245/45/20
VA + HA = 275/40/20
VA = 245/45/20 + HA = 255/45/20
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Eta Beta PREGIO 20 - 9Jx20 ET20
VA + HA = 245/45/20
VA + HA = 275/40/20
VA = 245/45/20 + HA = 255/45/20
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Borbet XA - 9Jx20 ET15
VA + HA = 245/45/20
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Schmidt CF-Line – 8,5Jx20 ET25 – 9,5Jx20 ET20
VA + HA = 245/45/20 (auf 8,5Jx20 ET25 oder 9,5Jx20 ET20)
VA + HA = 255/40/20 (auf 8,5Jx20 ET25 oder 9,5Jx20 ET20)
VA = 245/45/20 auf 8,5Jx20 ET25 + HA = 275/40/20 auf 9,5Jx20 ET20
VA = 255/40/20 auf 8,5Jx20 ET25 + HA = 275/40/20 auf 9,5Jx20 ET20
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22 Zoll-Felgen
Startech Monostar IV - 9Jx22 ET16
VA + HA = 265/30/22
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Schmidt Rhino – 10Jx22 ET15 oder ET40 – 11Jx22 ET20
VA + HA = 265/30/22 auf 10Jx22 ET15
VA + HA = 265/30/22 auf 10Jx22 ET40
VA = 265/30/22 auf 10Jx22 ET15 + HA = 265/30/22 auf 11Jx22 ET20
VA = 265/30/22 auf 10Jx22 ET15 + HA = 295/25/22 auf 11Jx22 ET20
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Schmidt CC-Line – 9,5Jx22 ET15 – 11Jx22 ET15
VA + HA = 265/30/22 auf 9,5Jx22 ET15
VA = 265/30/22 auf 9,5Jx22 ET15 + HA = 295/25/22 auf 11Jx22 ET15
Schmidt CC-Line – 10Jx22 ET35
VA + HA = 265/30/22
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Ich hoffe ich konnte hiermit etwas Licht ins Dunkel bringen. :
Anmerkungen und Ergänzungen bitte direkt an mich!
Und genau aus dem Grund habe ich mir gedacht, ich bastle uns mal einen kleinen Übersichts-Fred, in dem alle gängigen und vor allem TÜV-gerechten Rad-Reifenkombinationen für den SRT8 auf einen Blick ersichtlich sind.
Bei Fragen oder Interesse an einem Gutachten bitte PN an mich! 6)
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Vorweg eine wichtige Richtigstellung in Sachen Winterreifen auf 18 Zoll-Felgen für den SRT8:
Ronal R42 – 7,5Jx18 ET25
Sehr hartnäckig hält sich die Aussage, dass die Ronal R42 Felge als günstige 18 Zoll-Winterfelge für den SRT8 gefahren werden kann. Korrekt ist, dass die 7,5Jx18 zwar grds. über die Brembo-Bremsanlage passt, aber die Felge hat keine Freigabe für den SRT8.
Im Gutachten steht zwar Chrysler 300C, 300C SRT8, aber freigegeben ist die Felge vom Hersteller nur bis 250KW!
Sicherlich ist es gut möglich, dass zum Zeitpunkt als das Gutachten erstellt wurde der SRT8 noch nicht auf dem Markt war, das ändert jedoch nichts an den Inhalten des Gutachtens. Sollte die Felge auch bis 317KW zugelassen sein, so hat Ronal das Gutachten entsprechend anzupassen!
Borbet TS (Serienrad Chrysler 300C) – 7,5Jx18 ET24
Für diese 18 Zoll-Serienfelge existiert neuerdings ein angebliches Gutachten für den SRT8.
Bei diesem Gutachten handelt es sich allerdings zu 99,9% um eine Fälschung!
Lediglich die 19 Zoll Borbet TS-Felgen sind als Winterbereifung für den SRT8 zugelassen – mehr weiter unten.
Jetzt geht’s los:
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18 Zoll-Felgen:
18 Zoll-Felgen sind auf dem SRT8 grds. nur als Winterbereifung (M+S) zulässig!
Startech W-SRT - 8Jx18 ET23
VA + HA = 225/60/18 M+S
VA + HA = 235/55/18 M+S
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19 Zoll-Felgen:
Auch 19 Zoll-Felgen sind auf dem SRT8 grds. nur als Winterbereifung (M+S) zulässig!
Borbet TS – 8,5Jx19 ET55
VA + HA = 245/45/19 M+S
Besonderheit an dieser Felge ist der Lochkreis 114,3mm.
Laut Gutachten gehören jedoch 37mm PowerTech Distanzscheiben auf einen fahrzeugseitigen Lochkreis von 115mm mit doppelter Mittenzentrierung zum Lieferumfang
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SRT8 Serienfelge – Alcoa Wheels Chrysler SRT - 9Jx20 ET25,5
Serienbereifung (US)
VA + HA = 245/45/20
Serienbereifung (EU)
VA = 245/45/20 + HA = 255/45/20
Variationen mit TÜV-Einzelabnahme
VA + HA = 275/40/20
VA = 245/45/20 + HA = 275/40/20
SRT-Felge für Chrysler 300C (nicht SRT8!)
VA + HA = 245/40/20 (mit 5mm Distanzscheiben)
VA + HA = 245/45/20 (mit 5mm Distanzscheiben)
VA = 245/45/20 + HA = 275/40/20 (mit 5mm Distanzscheiben) - Einzelabnahme (nähere Infos über Bernd) 6)
SRT-Felge als Winterbereifung
VA + HA = 245/40/20 M+S
Selbstverständlich können auf dem SRT8 auch alle anderen hier aufgeführten 20 Zoll-Reifengrößen als Winterreifen gefahren werden – allerdings kann es bei einigen Größen zu Beschaffungsschwierigkeiten kommen.
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Weitere 20 Zoll-Felgen
Startech Monostar IV - 9Jx20 ET21
VA + HA = 245/40/20
VA + HA = 245/45/20
VA = 245/45/20 + HA = 255/45/20
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DBV-S Mauritius - 9Jx20 ET20
VA + HA = 245/45/20
VA + HA = 275/40/20
VA = 245/45/20 + HA = 255/45/20
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Eta Beta TETTSUT 20 - 9Jx20 ET20
VA + HA = 245/45/20 M+S
VA + HA = 245/45/20
VA + HA = 275/40/20
VA = 245/45/20 + HA = 255/45/20
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Eta Beta PREGIO 20 - 9Jx20 ET20
VA + HA = 245/45/20
VA + HA = 275/40/20
VA = 245/45/20 + HA = 255/45/20
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Borbet XA - 9Jx20 ET15
VA + HA = 245/45/20
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Schmidt CF-Line – 8,5Jx20 ET25 – 9,5Jx20 ET20
VA + HA = 245/45/20 (auf 8,5Jx20 ET25 oder 9,5Jx20 ET20)
VA + HA = 255/40/20 (auf 8,5Jx20 ET25 oder 9,5Jx20 ET20)
VA = 245/45/20 auf 8,5Jx20 ET25 + HA = 275/40/20 auf 9,5Jx20 ET20
VA = 255/40/20 auf 8,5Jx20 ET25 + HA = 275/40/20 auf 9,5Jx20 ET20
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22 Zoll-Felgen
Startech Monostar IV - 9Jx22 ET16
VA + HA = 265/30/22
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Schmidt Rhino – 10Jx22 ET15 oder ET40 – 11Jx22 ET20
VA + HA = 265/30/22 auf 10Jx22 ET15
VA + HA = 265/30/22 auf 10Jx22 ET40
VA = 265/30/22 auf 10Jx22 ET15 + HA = 265/30/22 auf 11Jx22 ET20
VA = 265/30/22 auf 10Jx22 ET15 + HA = 295/25/22 auf 11Jx22 ET20
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Schmidt CC-Line – 9,5Jx22 ET15 – 11Jx22 ET15
VA + HA = 265/30/22 auf 9,5Jx22 ET15
VA = 265/30/22 auf 9,5Jx22 ET15 + HA = 295/25/22 auf 11Jx22 ET15
Schmidt CC-Line – 10Jx22 ET35
VA + HA = 265/30/22
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Ich hoffe ich konnte hiermit etwas Licht ins Dunkel bringen. :
Anmerkungen und Ergänzungen bitte direkt an mich!
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