Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

SRT8 / Getriebe - "Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    SRT8 / Getriebe - "Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

    Höfliche Frage an die echten professionellen 300C-Technik/Getriebe-Experten:-
    * Dickipedia schreibt .. " Harter Schaltstoß beim Schalten von Gang 1-2 Da ist dann warscheinlich der Freilauf defekt! Hydraulikeinheit bei heißem Getriebe abbauen und Freilauf prüfen! "
    --
    Bei meinem 300C-SRT tritt seit ca 200 km genau dieses obige Phänomen auf.
    --
    Kann ich "Dickipedia" so interpretieren ===>> "Hydraulikeinheit bei heißem Getriebe abbauen" bedeutet, daß ich dies im eingebauten Getriebe-Zustand duchführen kann???
    --
    Für eine freundliche Antwort bin ich dankbar


    #2
    Re: SRT8 / Getriebe - "Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

    Ja die hydraulikeinheit kann man am eingebauten Getriebe ausbauen. Einfach Öl ablassen, Ölwanne raus und dann den Filter ab. Dann die Schrauben raus und vorsichtig waagrecht ausbauen. Da kommen auf der Oberseite der Hydraulikeinheit abstandsbolzen zum vorschein, die sind nicht befestigt!
    -------------------------------------<br>5,7L Hemi mit Zavolli Gasanlage, Braun

    Kommentar


      #3
      Re: SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

      Ich habs gleich mal ergänzt 6)
      2004er 3,5 l AWD Stretch-Elefantino auf 18" RC A3-Rädchen aus Ontario/Kanada. Rundum Serientuning vom Feinsten in PPK Lack und Chrom.
      Sonderausstattung: Bastuck Musteranlage ab Kat, LED Standlicht,weiße SML, 30% Fern-TFL mit Diamond Vision 5000K, Henkel aufm Dach, Rettungsdatenkarte, Frontkamera mit 3,5" Fernseher im Ascher  

      Kommentar


        #4
        Antowrt auf: &quot;SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2&quot;

        Herzlichen Dank für die Antwort*
        [km-Stand 300c/SRT8 -135 Tsnd.].
        Symptom:- Wenn ich Manuell vom 1-ten in den 2-ten Gang o-h-n-e Last schalte - keinerlei Probleme. Schaltet die Automatik - oder ich - manuell vom -1- in den 2-ten unter sanfter Last:- dreht der Motor kurzeitig - als ob im Leerlauf - etwas hoch und der 2-te Gang 'schlägt' dann hart rein !
        --
        Auffallend ist noch, daß beim erstmaligen Losfahren zu Beginn einer Fahrt in Stellung -D- das Getriebe verzögert - mit merklichem Ruck - in den erstmaligen Kraftschluß geht ....{falls man das aus dem Text verstehen bzw. nachvollziehen kann..} .. dieses spezielle Phänomen hat er aber schon ca. 1 1/2 Jahre!
        --
        Im Moment gebe ich mich der versuchten Aussen-Diagnose-Verwirrung geschlagen.
        Nach dem Teil-Getriebeöl-Wechsel mit Filterwechsel durch die Stammwerkstatt --> keine Veränderung.
        --
        Aufsuchen von -3- auf Automatik-Getrieben spezialisierten Berliner-Betrieben:-
        Nr. 01) sagt: Schaltschieber defekt - Öl [das frische von vor -2- Tagen..!??] angeblich 'verbrannt ...
        Nr. 02) sagt: Öldruck zu niedrig im Getriebe .. oder irgend so was
        Nr. 03) sagt: Kupplung zum 2-ten Gang sei 'verbrannt' ...
        **
        Alle Betriebe wollen generell das Automatikgetriebe generalüberholen - setzen mit Aus- & Einbau (ne) zwischen 2.100 .. 2.350 .. 2.500 € an - Dauer 3..5 WT.
        ** Den eventuellen Plan, erst mal nach der "Tim Eckart"-Methode ( zwischen 350 .. 500 € br. in Berlin .. keiner kann sagen, ob er passende Anschlüsse für "Tim Eckart" hat..) das Getriebe spülen zu lassen will ich im Mom. nicht umsetzen, da ich denke, daß es doch etwas Gravierenderes sein könnte .. und dann
        nochmals 500 € 'in den Sand' gesetzt zu haben, erscheint nicht ratsam.
        * Herzlichen Dank im Voraus für weitere Hinweise / HP*

        Kommentar


          #5
          Re: SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

          Ja ich würde bei so einenm Problem die Sensorplatte und die Magnetventile tauschen. Eventuell einen neuen Dichtungssatz und dann erst mal testen. Das sind Teile, die ehh bei der Überholung des Getriebes getauscht werden.
          -------------------------------------<br>5,7L Hemi mit Zavolli Gasanlage, Braun

          Kommentar


            #6
            Danke f. Antworten ==&gt; SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2

            .. Das hat mir alles schon mal sehr geholfen / Dank an 300C-power / HP*

            Kommentar


              #7
              Re: SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

              Hi,
              ich denke auch, dass Du Dir das Getriebe-Spülen schenken kannst... Hast Du Rückstände in der Ölwanne gehabt, die auf eine verbrannte Kupplung hindeuten? Welche Farbe hatte das Öl?

              vg
              Arno

              Kommentar


                #8
                Re: SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

                ciao

                also bei mir gibts das ab und zu auch....aber ist unterschiedlich....vor allem bei R auf D und der gleichen braucht er einwenig....

                gruss

                stefan

                Kommentar


                  #9
                  Re: SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

                  Moin , ist zwar schon älter aber ich habe genau das selbe Problem ......
                  da ich noch Händlergarantie habe sollte der Händler das übernehmen müssen ?!

                  Kommentar


                    #10
                    Re: SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

                    Leider kam ja vom Themenersteller keine Rückmeldung, ob das Problem letztendlich gelöst werden konnte.

                    Auch hier würde ich erstmal mit ner ordentlichen Getriebeölspülung beginnen, natürlich nach Methode TE. Allerdings wird diese keine Händlergarantie übernehmen.

                    Kommentar


                      #11
                      Re: SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

                      ... Da tut es mir leid, daß ich dieses Thema/Thread nicht abgeschlossen habe ;-) ! [2014-05-27]

                      ENDERGEBNIS:-
                      Ich habe schweren Herzens das Getriebe - mit -1- jähr. Garantie - im Mai 2012 general überholen lassen - bei »DB Getriebe« in Berlin [ www.db-automobile.com ]*2.500 € + MwSt
                      --
                      Anscheinend sei -1- Lager zerstört gewesen ==> das habe eine der Kupplungen beschädigt*
                      __
                      Irritierend war nur:-
                      Das angeblich eingedrungene Wasser!! Der Getriebeöl-Kühler des SRT8 ist nämlich ein unabhängiger Luftkühler - und nicht wie bei den anderen 300c's im Kühlwasserkühler integriert!
                      --
                      Jetzt nach 24 Monaten Betrieb kann ich nichts Negatives berichten. Gelegentliches feines "Rucken" beim schleichenden Langsamfahren .. aber vermutlich nicht nennenswert.
                      Jonny-the-P

                      Kommentar


                        #12
                        Re: SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

                        der Preis ist echt heftig, wenn ich im Bekanntenkreis
                        die Preise für Audimultitronic überholen höre!
                        2005er Touring, 3.5er mit 42RLE, schwarz, ROH-Felgen 20 zoll, Eibachsportfahrwerk, 10 db Blastin Bobs, Lederarmlehne von Hotrod und Seriengrill-verkauft 2015<br><br>2010er Sedan, 2.7, Dark Carbon Black / innen schwarz, schwarze Serienfelgen

                        Kommentar


                          #13
                          Re: SRT8 / Getriebe - &quot;Harter Schlag vom Gang-1 nach Gang-2 (siehe auch Dickipedia)

                          ... Da tut es mir leid, daß ich dieses Thema/Thread nicht abgeschlossen habe ;-) ! [2014-05-27]

                          ENDERGEBNIS:-
                          Ich habe schweren Herzens das Getriebe - mit -1- jähr. Garantie - im Mai 2012 general überholen lassen - bei »DB Getriebe« in Berlin [ www.db-automobile.com ]*2.500 € + MwSt
                          --
                          Anscheinend sei -1- Lager zerstört gewesen ==> das habe eine der Kupplungen beschädigt*
                          __
                          Irritierend war nur:-
                          Das angeblich eingedrungene Wasser!! Der Getriebeöl-Kühler des SRT8 ist nämlich ein unabhängiger Luftkühler - und nicht wie bei den anderen 300c's im Kühlwasserkühler integriert!
                          --
                          Jetzt nach 24 Monaten Betrieb kann ich nichts Negatives berichten. Gelegentliches feines "Rucken" beim schleichenden Langsamfahren .. aber vermutlich nicht nennenswert.
                          Jonny-the-P
                          Mit leichtem ruckeln beim cruisen fing es bei mir auch an wurde dann immer schlimmer bis n neues Getriebe fälig war
                          allerdings hab ich im 3,5er das 4Gang und da waren angeblich die Bremsbänder defekt!
                          3,5l Sedan und 5,7l Hemi Sedan ( night runner) Doppelt hält besser! Und beide mit LPG macht doppelt Spaß! ;-)

                          Kommentar


                            #14
                            ..... Langzeit-Meldung - Getriebe-Überholung von Mai 2012 bei 135 Tsnd km.
                            Grundsätzlich war die 2012-er Generalüberholungs-Option erfolgreich. Das Automatikgetriebe schaltet bei 186 Tsnd KM nach ca. 50.000 km noch immer durchschnittlich perfekt.
                            Allerdings - auf Verdacht habe ich bei Stand ca. 160 Tsnd km eine Automatik-Spülung nach Tim Eckhart bei Autoservice Faber / Berlin machen lassen.
                            --
                            WAS es - ganz selten - nicht mag, ist - wenn man, noch im Warmwerde-Zustand/ sozusagen in Schleichfahrt - sanft beschleunigend unerwartet zum Bremsen das Gas wegnehmen muß ...
                            dann ruckt es, wie gesagt äußerst selten, manchmal ein wenig!
                            **
                            Jonny-the-P

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X