Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

5W50

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    5W50

    Zitat von dragvette Beitrag anzeigen
    Offtopic:

    Bin die ganze Zeit auch am überlegen ob bei mir 5W50 nicht auch besser ist... ist ja kein Standard mehr bei mir.

    Zitat:

    Das 5W-50 hat eine noch etwas besser Druckaufnahme und ist noch etwas hitzebeständiger.

    Bei überwiegend innerstädtischem Betrieb und Kurzstrecken auch für den Winter, liegen die Vorteile beim 0W-40.



    Sorry...für den Einwurf hier in deinem Thread....und ohne nun wieder eine endlose Diskussion anzuleiern....







    Na dann mach ich mal nen neuen Thread für die nächste Öldiskussion auf


    Hab das 5W50 seit dem zweiten Ölwechsel drin, weil es besonders für Hochleistungsmotoren mit Aufladung empfohlen wird. Winter unter -25° wirds wohl bei uns nicht mehr geben , Kurzstrecken fahr ich sogut wie nie, jeden Tag 2 x Autobahn , und in die Stadt fahr selbst ich mit der U-Bahn


    dragvette Jens, Du kommst mit deiner Suzy doch eh schon in "Hellcat-Gefilde", also beim nächsten Wechsel 5W50 rein
    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

    #2
    Zitat von CoolCat Beitrag anzeigen


    dragvette Jens, Du kommst mit deiner Suzy doch eh schon in "Hellcat-Gefilde", also beim nächsten Wechsel 5W50 rein
    Steffen (Kraftwerk) hat mir das auch schon einmal empfohlen....

    Bei jeder Inspektion wird nur nach SRT Standard abgefüllt... ich muss mal mit Bernd sprechen...
    power and torque from idle all the way to the redline!

    Kommentar


      #3
      habs im 5.7er mal gefahren aber bringt nix wenns nicht in seine optimalbereiche kommt. Wenn deine Öltemps also nicht im extremen bereichen pendeln tust du dir damit ebensowenig einen gefallen wie mit 10W60.
      In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
      Ersatzteile und Trödelkammer

      Kommentar


        #4
        Ordentlich "warm" wirds schon unter der Haube , daher besorg ich mir für nächsten Sommer auch die Burnbox mit dem After Run Chiller
        "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

        Kommentar


          #5
          Was ist denn Warm, wenn deine Öltemps zwischen 100 und 110°C rumdümpeln dann hast du mit 5W50 und auch mit 10W60 Null komma garnix an Vorteile aber eine erhöhte innere Reibung und damit weniger Leistung an der Kurbelwelle, wenn auch nur in sehr geringem Maß

          Jungs, ich bin mindestens genauso verrückt was Spielereien und sinnloses Zeug angeht, das ist nicht des Pudels Kern. Aber sich Dinge schönreden damit das Gewissen es was leichter hat ist nicht so meine Art, daher immer so mahnende Anmerkungen
          In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
          Ersatzteile und Trödelkammer

          Kommentar


            #6
            Jetzt nimmt die Öldiskussion etwas an Fahrt auf
            "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

            Kommentar


              #7
              nö, die führt ja eh zu nix
              In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
              Ersatzteile und Trödelkammer

              Kommentar


                #8
                Zitat von Cosmic Beitrag anzeigen
                nö, die führt ja eh zu nix
                So gesehen, OK, stimmt. Jeder bleibt eben bei seinem Standpunkt


                Mein fährt selber Hellcat, sogar nen entsprechenden Jeep-Umbau Und wenn mir da das 5W50 anstelle des 0W40 empfohlen wird

                Mit Schönreden oder Gewissen erleichtern hat das, zumindest bei mir, gar nix zu tun
                "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                Kommentar


                  #9
                  Empfehlungen sind doch gut und schön, sie sollten aber Begründet werden. Mehr wollt ich garnicht hören

                  Mit "nim das, ich fahr das auch" kommt doch keiner weiter.
                  In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                  Ersatzteile und Trödelkammer

                  Kommentar


                    #10
                    Kraftwerk empfiehlt ja laut Jens auch das 5W50, und die machen das, wie mein , bestimmt auch nicht aus den von Dir genannten "Grund".

                    Nur weil der Hersteller "A" drauf schreibt, muß "A" ja nicht das Optimum sein.
                    Für die Kompressor-Shelbys ist das 5W50 schon spezifiziert: Ford M2C931-B/-C(WSS-M2C931-B/-C)


                    Vergleich nen kompressoraufgeladenen 6.2 Liter (bzw bei Jens 6.1 l ) Motor nicht mit nem Feld, Wald und Wiesen Hemi mit unter 500PS und ca 600Nm. Sorry an alle SRTler, ist nicht abwertend oder böse gemeint, hatte ich schließlich auch mal

                    Von dem 5.7er brauchen wir da gar nicht erst reden.

                    Wenn Du mit Kompressor "gscheit" Gas gibst kommt zu der "normalen" Hemi-Kraft noch der Ladedruck dazu, was dann zusammen auf Kubelwelle, Lager etc. einwirkt. Und das Schlagartig. Der Ladedruck geht innerhalb von Sekundenbruchteilen von ~0,3bar Unterdruck auf gut 0,8 bar Überdruck hoch. Die Drehzahl des Kompressors liegt dann bei etwa 14.000 U/min, da hast du dynamische und thermische Belastungen, die sich "gewaschen" haben. Nicht umsonst sind die Öl-/Kühlkreisläufe von Motor und Kompressor getrennt. Sonst wär da verdammt schnell der Ofen aus.



                    Ist aber einfach nur


                    Zuletzt geändert von CoolCat; 02.10.2019, 20:57.
                    "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X