Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keilrippenriemen Umlenkrolle Kühlwasserpumpe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keilrippenriemen Umlenkrolle Kühlwasserpumpe

Hab seit vorgestern ein Geräusch (Schleif-Rangsgeräusch), ist an der Umlenkrolle am stärksten, aber auch an der Kühlwasserpumpe zu hören. Erst 13.800 km gefahren, Challenger 6.4 Y2018, hab Termin in Weinheim nächste Woche, kann ich mit Lagerschaden Umlenkrolle noch 120 km fahren ? Was kann passieren,? Kann die Rolle blockieren ? Hat jemand Erfahrung damit ?
    Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

Ich hatte sowas vor 2 Jahren an einem Citroen 3.0 V6.
    Umlenkrolle hatte blockiert und den Keilrippenriemen abgeworfen.
    Zum Glück hing da aber nicht die Wapu dran, sondern "nur" die Servolenkung und die Lima.
    War auf der Autobahn passiert und mir fiel das erst auf, als der Bordmonitor düster wurde.
    Wollte dann auf den nächsten Rastplatz und huch: wieso ist die Lenkung so schwer.....
    Der hatte das offensichtlich schon vor einigen 100km gemacht und langsam die Batterie leergenuckelt.
    Der nächste Bosch-Diesnt hatte dann in Windeseile Ersatz besorgt und den Wagen repariert.
    Top-Service!

Aber in deinem Fall wäre ich äußerst vorsichtig wegen der Wapu.
    Wenn dir der Riemen abfliegt und die Wapu läuft nicht mehr mit, kriegst du das u.U. erst viel zu spät mit.
    Also im Evic (oder über Torque) die Wassertemperatur permanent anzeigen lassen und ein Auge drauf haben.
    120km sind ja nicht soooo viel, aber verlassen kann man sich nicht drauf.
    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.https://www.bilder-hochladen.net/files/7yg5-3h-bc40.gif

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort ! Ich werde auf die Wassertemperatur achten!
      Big Boy 3.0 CRD Touring Y2008 , vorne Bernds Performance-Bremse,Sander-Korr.-Schutz, Keramikbesch. 9H,KW V2; PT Cruiser 2.2 CRD Y2002 und Y2004 Route 66 in black mit Pinstriping und Challenger R/T 6.4 Scat Pack in octane red Y2018 Keramikbesch. 9,5H

Kommentar

Der Dürfte sofort nen Generatorfehler werfen weil der dann auch nicht mehr angetrieben wird, also kein Ladestrom oder sowas. Wär da entspannt.
        In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
        Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

Hallo, Cosmic, vielen Dank für deine Einschätzung: das würde zwar einen Motorschaden verhindern, aber trotzdem würde ich aufm Randstreifen stehen. Das will ich auf jeden Fall verhindern. Ich lasse mir jetzt die beiden Umlenkrollen, die grummeln, zuschicken und versuche die selbst zu tauschen.

Kommentar

also das eine Umlenkrolle nach so wenig Kilometer einen "Lagerschaden" bekommen sollte, bezweifle ich.

Man kann aber damit noch wenig fahren ...falls es wahrlich nur die Rolle ist, diese dann aber sofort tauschen.

Hier ein Tipp zur Diagnose und zum austauschen.

PS.

Das "falls" kaputte Ding wird dir nichts blockieren...nur mehr anfangen zu kreischen/quietschen.

Hatte ich am Kompressor Pulley auch. (ein Riemen für alle vorhandene Komponente)

Zuletzt geändert von dragvette; 29.08.2022, 22:13.
            power and torque from idle all the way to the redline!

Kommentar

Die Umlenkrolle war es wohl nicht, aber die WaPu kippt im Lager. Damit traue ich mich nicht mehr nach Weinheim (120 km). Habe mal recherchiert mit der Kühlflüssigkeit: da gibt es Unklarheiten: es soll mit MS 90032 eingefüllt werden, wohl ein OAT mit Silikat-kombiniert mit organischer Additivtechnik. Obligatorisch für alle SRT-Motoren ab 2013. Vorher wurde HOAT-Technik benutzt. Die beiden dürfen auf keinen Fall gemischt werden. MS 90032 gibt es von Mopar und von Ravenol, beide sind violett gefärbt. Allerdings ist die derzeit eingefüllte pink-farben, Angeblich soll die violettfarbene sich im im Laufe der Jahre verfärben zu rosa hin. Vorsicht ist geboten und Falschfüllungen vorprogrammiert.

Kommentar

Neue WaPu eingebaut. Ziemlich ungewöhnlich, dass nach 13.000 km die WaPu im Lager kippt. Möglicherweise Produktfehler oder die Pumpe ist zu schwach ausgelegt für die Belastung bei Beschleunigung.

Kommentar

Zitat von Big boy Beitrag anzeigen
                  ... oder die Pumpe ist zu schwach ausgelegt für die Belastung bei Beschleunigung.
                  Möglicherweise, angeblich soll die 392er WaPu noch die vom 5.7er sein(?)

Defekte Wasserpumpen mit niedriger Laufleistung beim 392er sind in den US-Foren ein wiederkehrendes Problem . Egal ob Dodge, Jeep oder RAM.
                  "Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

Kommentar

Die Blöcke sind halt weitgehend identisch, warum sollte die Belastung bei mehr Hubraum für die Pumpe größer sein, die Pumpt ja nur Wasser und höher drehen tut er auch nur unwesentlich.
                    In jedem Ü-Ei ist ein toter Minion
                    Ersatzteile und Trödelkammer

Kommentar

Hallo, Cosmic, könnte durchaus sein, dass die höheren Drehmomente, die bei einem Gasstoß auftreten, eine Rolle spielen ? Der Rippenriemen läuft an der Antriebsscheibe WaPu nur oben drüber. Durch das schlagartige Spannen des Riemens bei starker Beschleunigung gibt es wohl einen Schlag von oben auf das Lager des Antriebsrades WaPu, das auch durch den Abstand WaPu-Gehäuse zu äußerem Rand des Antriebsrades eine ordentliche Hebelwirkung aufweist. Könnte die Ursache für vermehrte Schäden sein, dass das Lager diesem Drehmomentschlag von oben nicht gewachsen ist ?
                      Zuletzt geändert von Big boy; 04.10.2022, 13:56.

Kommentar

Zitat von Big boy Beitrag anzeigen
                        Durch das schlagartige Spannen des Riemens bei starker Beschleunigung gibt es wohl einen Schlag von oben auf das Lager des Antriebsrades WaPu, das auch durch den Abstand WaPu-Gehäuse zu äußerem Rand des Antriebsrades eine ordentliche Hebelwirkung aufweist.
                        das darf eigentlich nicht passieren, wenn der Riemenspanner seine Arbeit richtig macht...

Hier ein Tipp von mir: Dayco No Slack Automatic Belt Tensioners 89377

(tut seinen Dienst auch bei Modelle ohne Supercharger)

Zuletzt geändert von dragvette; 04.10.2022, 15:18.

Kommentar

Hallo, dragvette, Danke für die Empfehlung. Soll dieser Riemenspanner die WaPu besser vor Lagerschaden schützen ? Wo bekomme ich den günstig ?

Kommentar

gedacht ist ein "upgrade" Riemenspanner eher für ein Kompressor Fahrzeug, weil gerade hier massive mehr Drücke ausgeübt werden.

ABER....wie in dem Video gesehen, gehen die Originale auch sehr gerne bei Serienfahrzeugen kaputt.

Sprich die Feder erzeugt keine permanente Spannung mehr, dadurch kommt es zum schlagen bei jeglichen Gasstoß.

Die folgenden Ursachen sind z.B. das dass Lager einer Wasserpumpe dadurch in Mitleidenschaft gezogen werden kann.

Ergo auch für ein "normales" Kfz. zu empfehlen.

Wo bekommt man das günstig?

Das überlasse ich dir, egal ob bei Ebay, Amazon oder Rockauto (dort gerade nicht vorrätig) Summitracing, Jegs etc...

Google bitte unter Dayco 89377 (Belt Tensioner)

Das Ding kostet ca. 50€ und es lohnt sich, da es auch einen ruhigeren Lauf ohne weiteren Stress erzeugt.

Kommentar

Ich habe diesen bei Kilanshop gefunden: aber scheint kein Original Dayco zu sein: bei KTS und anderen kostet der 140,- €.

Kommentar

Lädt...
                              X