Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Oil Catch Can gesucht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Oil Catch Can gesucht

    Moin,
    hat einer noch ne OCC zu verkaufen ?
    suche eine gute für meinen Diesel
    LG
    300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

    #2
    Konnte natürlich wieder nicht warten, diese machte einen vernünftigen Eindruck, große Anschlüsse, Halterung, Schwarz (unauffällig), Aluminium und mit Prallfilterung (keine leere Coladose).
    Was meint Ihr dazu ?

    300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

    Kommentar


      #3
      Warum nicht die von Kraftwerk?

      Loud Pipes Save Lives

      Kommentar


        #4
        Ja, die hatte ich zuerst auf dem Schirm, aber auf deren Seite sind leider keine Bilder oder Beschreibung wie die von innen aussieht, und die Anschlüsse sehen kleiner aus. Die aus der Bucht ist aus einem Guss, keine geschraubten Anschlüsse wo es zu lecken beginnen könnte, und einfach Unten durch abschrauben des Bodens mit O-ring Abdichtung zu leeren. Ich sehe die Relation für den fast 8-fachen Preis nicht so ganz heraus bei fast gleicher Qualität...
        oder täusche ich mich ?
        Unten noch Messingwolle rein und das E-Bucht Ding sollte mindestens genau so zuverlässig funktionieren...
        300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

        Kommentar


          #5
          Hi Björn,

          schaue mal hier:




          Bei deinem vorgestellten Produkt ist kein Halter dran und das Kraftwerk Objekt kann man auch in schwarz ordern

          Ebenso würde ich persönlich keine Messingwolle dazu geben... nicht das da noch was wandert...
          power and torque from idle all the way to the redline!

          Kommentar


            #6
            Hallo Jens,
            bei dem von mir vorgestellten Produkt ist ein kleiner Halter dabei, den man nicht gleich auf den ersten Blick erkennen kann, auf Bild 1 gleich zu sehen.
            Mit Messingwolle meinte ich wohl mehr Messingespäne (Drehabfall ), den ich vorher noch reinige.
            In dem Thread von Marco ist ja nur eine Einbauversion beschrieben.
            ich habe noch eine neue Kurbelgehäuseentlüftung dazu bestellt, dann gibts da auch keine Probleme...
            Die geschraubten Messing oder Nickel Anschlüsse von dem Kraftwerk Ding finde ich persönlich nicht so gut gegenüber dem 1teiligen Ding von mir und die lichte Weite im Anschluss ca.15mm gegenüber einem geschraubten erlaubt auch einen relativ unrestringierten Durchlass der Gase denke ich. Und die von mir vorgestellte ist doch ein wenig erschwinglicher, nichts gegen Kraftwerk und deren Produkte. Es ist auch erstmal nur ein Feldversuch damit.
            Zuletzt geändert von Discobauer; 10.08.2020, 23:16.
            300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

            Kommentar


              #7
              Zitat von Discobauer Beitrag anzeigen
              Ich sehe die Relation für den fast 8-fachen Preis nicht so ganz heraus bei fast gleicher Qualität...
              oder täusche ich mich ?
              Das Kraftwerk Teil hat natürlich alle Schläuche und Schellen dabei, was bei dem Ebay Angebot nicht der Fall ist.
              Qualität mässig ist Kraftwerk ganz gut - habe oft welche in Hand gehabt. Das Ebay Teil kann ich erst beurteilen, wenn es vor mir liegt.
              Die Schläuche vom Kraftwerk sind aber etwas hart, was das gebogene Einbau schwierig macht. Andereseits gibt es genug DIN Genormte Schläuche
              im Netz, die Kosten auch nicht die Welt.
              Also wenn du Wert auf pass genauer, hochwertiger Komplettpaket liegst - Kraftwerk.
              Preis-Leistung Verhältnis - ganz klar - Ebay Teil.


              Life is too short for ugly cars. SRT Power.

              Kommentar


                #8
                Moin,
                wollte mich nochmal melden zu der OCC aus der Bucht.
                Hab das Ding nun bekommen und auch gleich die Lötkolbenabstreifpads aus Messing 2x dazugestellt, 21,50 + 9,50€. Es ist ein kleiner stabiler Aluhalter dabei, den man in alle Richtungen drehen kann. Die Durchlässe der Anschlüsse gehen in vollem Durchmesser von 15mm in den Kopfteil rein, den Bodenbehälter kann man einfach abschrauben, mit O-Ring Abdichtung. Die Anschlüsse haben Aussendurchmesser 19mm was auch fast dem Durchmesser der Kurbelgehäuseentlüftung entspricht. Somit kann das Ölgasgemisch schön Staufrei durch die Oil Catch Can und die Messingwollefüllung wandern. Hier noch ein paar Bilder...




                300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                Kommentar


                  #9
                  Sorry wenn ich hier einfach nur blöd hinterfrage....was willst du mit der "Messingwolle" im Reservoir verbessern?

                  Die Suppe wird gesammelt/aufgefangen im oberen Bereich und geht dann in den (abschraubbaren) Reservoir/Behälter.

                  Mehr nicht.

                  Deine Idee bezüglich der "Messingwolle" Ablage im Auffangbehälter ist überhaupt nicht nötig und nur kontraproduktiv.

                  Da unten "wandert" nämlich überhaupt nix mehr...

                  Den Behälter nur bei Zeiten beobachten und entleeren.

                  Mehr nicht...(hatten wir schon einmal)
                  Zuletzt geändert von dragvette; 18.08.2020, 22:33.
                  power and torque from idle all the way to the redline!

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Jens,
                    die Flussrichtung wird bei mir sein, dass der Ölnebel durch den offenen von mir mit Taschenlampe von hinten beleuchteten Anschluss in den Behälter durch die Messingwolle muss, dort dann an der nun extrem hohen Oberfläche der Wolle schön viel Öl hängenbleibt und so gut wie möglich Ölfrei dann durch das Sieb im Behälter vor dem Ausgang am wandern von Wolle und Partikeln gehindert austritt. Das Prinzip dürfte Dir von Dunstabzugshauben in der Küche bekannt vorkommen...
                    Das ist dann eine verbessernde Maßnahme des ohnehin schon gut funktionierenden OCC Prinzips.
                    Daran Glaube ich fest
                    300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, das ist richtig, nur du hast jetzt dadurch die Behälter Inhalt stark reduziert. Muss also häufiger leeren. Volllaufen darf das Ding nicht,
                      sonnst hast du ein echtes Problem.
                      Life is too short for ugly cars. SRT Power.

                      Kommentar


                        #12
                        Ich hab ja auch eine neue Kurbelgehäuseentlüftung, es sollte also sowieso äußerst wenig Öl wandern. Und bei der Ölkontrolle den Behälter kurz öffnen ist ja Easy.
                        300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                        Kommentar


                          #13
                          Björn,

                          wenn das alles so funktioniert wie aktuell von dir vorgestellt, bitte ein Patent darauf.

                          Die Frage ist nur...warum erst jetzt die Erkenntnis?

                          Hat der Hersteller nach jahrelanger Produktion etwa vergessen was zu berichten!


                          Wie dem auch sei...ich hab auch so ein Ding im Benziner verbaut und entleere nur den Behälter.


                          Da bin ich froh mich nicht noch mit Metall/Alu/Messing/Kupfer Späne auseinander zu setzen.


                          Das würde mir Angst bereiten.
                          Zuletzt geändert von dragvette; 19.08.2020, 02:47.
                          power and torque from idle all the way to the redline!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von annatiko Beitrag anzeigen
                            Ja, das ist richtig, nur du hast jetzt dadurch die Behälter Inhalt stark reduziert. Muss also häufiger leeren. Volllaufen darf das Ding nicht,
                            sonnst hast du ein echtes Problem.
                            Und genau das passiert bei der Kraftwerk Catch Can nicht.


                            PS. das Ding kommt ursprünglich von http://billettechnology.net/bt/news/...nal-catch-can/

                            Zuletzt geändert von dragvette; 19.08.2020, 02:51.
                            power and torque from idle all the way to the redline!

                            Kommentar


                              #15
                              Danke für den Link Jens,
                              da kann man mal innen reinschauen und man sieht dort auch die Edelstahlgitterwolle, die in der einen Kammer des Kopfteils sitzt. Im Prinzp das gleiche was ich mit meiner Messingwolle erziele, mit dem Unterschied das die weicheren Messingspäne, sodann welche wandern würden, im Motor einen weniger großen Schaden anrichten als Edelstahlpartikel aus dem Gittergeflecht. Und ich muss öfter mal nachschauen und entleeren, und um einen ersten Feldversuch s.o. für mich zu erstellen reicht mir vorerst die günstigere Variante.
                              nach der Installation ist ja ein späterer Wechsel auf das höherwertige Produkt nur noch ein Teiletausch falls ich nicht zufrieden bin mit der Füllmenge des Behälters.
                              300C Touring 3.0CRD SRT-Design 05/2009 O.CT Stage 1

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X