Ich befürchte, dass BUS-Modul/Steuergerät meines ((AAS 1004) Touring, Facelift Baujahr 2008 CRD) ist hinüber, es könnte naürlich auch nur ein Kontaktproblem sein, aber der Aufwand die Verkleidung zu demontieren rechtfertigt sicherlich direkt den Austausch des Moduls, wenn man es irgendwo her bekommen kann. Scheinbar kann man es nicht mehr neu kaufen? Hat jemand eine Quelle wo man es her bekommen könnte? Wenn gebraucht, sollte es möglichst aus einer vertrauenswürdigen Quelle kommen, damit es tatsächlich passt [Anm.: der BUS wurde beim Facelift geändert].
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Steuergerät/BUS-Modul in der Fahrertür
Einklappen
X
-
Ich habe ein wenig recherchiert und im Netz gebrauchte gefunden, ich bin aber nicht sicher ob das passt. Wie bekommt man die korrekte Teilenummer heraus ohne das Teil vorher zu demontieren? 56038722AP bei teilehaber, es irritiert mich, dass es scheinbar aus einem Fahrzeug stammt, das 2007 gebaut wurde; was natürlich auch das passende Faceliftmodell sein könnte.Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import
-
Bei catcar kannst Du auch nach Teilenummern suchen.
-> https://www.catcar.info/chrysler/?lang=en
Gib zuerst die VIN in das Suchfeld ein, dann klickst Du auf der Ergebnisseite zu deiner VIN auf den Link ( da steht dann 2008 - LX - Chrysler 300 ) direkt unter MODEL. So kommst Du zu allen verfügbaren Teile-Gruppen. Mußt halt suchen in welcher Gruppe das gesuchte Modul drin ist, um die Nummer zu finden (die Verteilung auf die Gruppen muß nicht immer logisch sein).
Ansonsten halt mal die US Foren oder die Online OEM-Teilehändler wie, mopar-direct, moparautoparts, mopar-partsdirect oder factorychryslerparts (alle USA) durchsuchen. Da findest Du in der Regel auch dann noch die entspr. Teilenummern, selbst wenn das betreffende Teil nicht mehr hergestelt wird."Druckluft-Hybrid" mit fast 90PS... pro Zylinder!

- 1 Likes
Kommentar
-
CoolCat
Vielen Dank!
Auf der catcar-Seite habe ich meinen Wagen gefunden. Das Tür-Modul hat demnach die Nr. 56038722AQ, (nach der Skizze gibt es in der Tür noch ein Modul für die "Memory-Funktion der Fenster" mit der Nummer 56038722AO). Laut deren Info gab es ein Vorgängermodul vom
56038722AQ mit der Nummer
56038722AR.
Vom
56038722AO die Vorgängerversionen heißen demnach
56038722AP
56038722AQ
56038722AR
oder ich lese das komplett falsch? Heißt das, dass es nicht gleichzeitig 56038722AQ und 56038722AO gab, sondern das 56038722AO das 56038722AQ ersetzt hat?
mopar-direct kennt weder meine FIN noch den Ölbrenner und wirft für den einzigen Touring (einen mit Benzinmotor) das Teil 56038720AR aus.
Wenn ich bei moparautopartsdirect oder mopar-direct die 56038722AQ eingebe, behauptet er 56038722AR würde passen.
Bei factorychryslerparts finde ich das 56038722AQ, aber auch all (!) die anderen.
Kann es sein, dass alle 56038722 ?? passen unabhängig von den beiden Buchstaben am Ende?
Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import
Kommentar
-
Ja, es kann gar sein wenn du Endbuchstabe AR bestellst das du dann AQ bekommst.Zitat von Mediator Beitrag anzeigenKann es sein, dass alle 56038722 ?? passen unabhängig von den beiden Buchstaben am Ende?
Die sogenannte "Main - Partnumber" ist die relevante.
Übersicht mit KI
Mopar part numbers often feature two or three letters at the end (e.g., AA, AB, AC) that indicate a revision or supersession of the part
.
Here is a breakdown of what a part number change at the end usually signifies:- Revision/Supersession: Generally, as the letters move through the alphabet (AA to AB to AC), it indicates a later version of the same part.
- "Fit, Form, and Function": Typically, if the base part number remains the same, the higher letter suffix is backward compatible, meaning it is designed to replace the earlier version.
- Color or Trim Specifics: In some cases, the characters immediately preceding the final letters indicate color codes (e.g., 1DX31L8AA).
- Engineering Updates: For electronic components like PCMs, the letter suffix often increments when an update is applied.
- Paint-to-Match: Suffixes containing "TZZ" generally indicate that the part comes unpainted and needs to be painted to match the vehicle.
Zuletzt geändert von dragvette; 22.02.2026, 12:48.power and torque from idle all the way to the redline!
- 1 Likes
Kommentar
-
dragvette
Besten Dank!
Irgendwie habe ich vermutlich einen Denkfehler? Ich war der Überzeugung, dass beim Facelift die BUS.Frequenz geändert wurde, aber es werden Module von 2006 - 2008 mit derselben Teilenummer angeboten. Demnach passen die Vor-Facelift Module auch in das Faceliftmodell? Kann das tatsächlich so sein?
Ich werde bei Recaras in Litauen ein Modul bestellen (siehe Anhang) in der Hoffnung dass es passt oder hat jemand Bedenken, dass es evtl. nicht passt?Angehängte DateienEs gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import
Kommentar
-
wie bereits erläutert und von mir fett hinterlegt...zwar auf englisch aber es bedeutet bei z.B. elektronischen Geräten,
dass die letzte(n) aufwärts Ziffern immer hierbei ein nur update bekommen haben.
Da du ein AQ in Aussicht hast, ist dies die neueste (letzte) Version.
Ich persönlich sehe da kein Problem, im Gegenteil, da du ja ein Facelift hast.
Ich hatte dieses Thema ja in meinem Thread schonmals erläutert...die Suchmaschine sagt NEIN, aber reell passt es.
Ganz gefährlich ist da Autodoc...meiner Meinung nach das schlechteste Suchsystem was es gibt,
da er unwillkürlich irgend eine neue dumping Nummer vorschlägt.
Catcar Info um die Nummern zu lokalisieren und Rockauto um zu bestellen bei Verschleißteile ist vertrauenswürdig, günstig und schnell.
Ansonsten hier im Forum einfach mal nachfragen...Zuletzt geändert von dragvette; 22.02.2026, 19:19.power and torque from idle all the way to the redline!
- 1 Likes
Kommentar
-
gerade habe ich eine E-Mail erhalten: "... Beim Vorbereiten Ihrer Bestellung in unserem Lager haben wir festgestellt, dass der Artikel beschädigt ist. Leider erlauben unsere Qualitätsstandards nicht, Artikel zu versenden, die nicht in einwandfreiem Zustand sind. Wir haben auch versucht, einen Ersatz für Sie zu finden, aber leider konnten wir keinen finden. ..."Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import
Kommentar
-
Danke, ich weigere mich noch ein wenig die Dateneinschränkungserklärungen von Facebook oder anderen "sozialen" Medien zu akzeptieren. Aber ich bin lernfähig.
ch habe einen 2-ten Versuch nun über ebay unternommen, auch ein Händler aus Litauen, der scheinbar nur RHD schlachtet, (kleiner Verwerter mit 5 Mitarbeitern). Er hat auf meine Mail schnell reagiert und meint die würden (garantiert) passen.Es gibt kein Problem das groß genug sein könnte, dass wir es nicht ignorieren könnten - CRD Touring 2008-er Dänemark-Import
Kommentar
Kommentar